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Java Entwickler/-in gesucht!

Veröffentlicht am 24. April 2017

Das HRZ entwickelt im Bielefelder Informationssystem (BIS) für die Hochschule umfangreiche Internetanwendungen, darunter das eKVV Campus-Management, die BA/MA-Prüfungsverwaltung und die Studieninformation. 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter im Bereich der Java Programmierung und Internetanwendungsentwicklung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2017.

Universitaet Bielefeld

Die komplette Stellenausschreibung samt der Kontaktdaten und allen weiteren Details finden Sie hier:

Stellenausschreibung tech17045 (PDF) 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

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Passt der Raum?

Veröffentlicht am 19. April 2017

Woran merken wir, dass das Semester startet? In der Halle ist wieder was los, in der Mensa wird gedrängelt und hin und wieder nimmt man doch die Treppe, weil der Fahrstuhl voll ist. Schön ist das, wenn sich das Gebäude nach der ruhigeren vorlesungsfreien Zeit wieder füllt.

Was aber tun, wenn nicht nur Fahrstuhl und Mensa voll sind, sondern auch der Seminarraum zu klein für die Menge der interessierten Studierenden ist? Der eine oder die andere fragt sich dann, ob man nicht einfach umziehen könnte mit seinem Seminar und ob es nicht zur gleichen Zeit andere passendere Räume gäbe.

Das herauszubekommen ist gar nicht schwer, denn schon seit vielen Jahren gibt es einen öffentlich verfügbaren Raumbelegungsplan im eKVV. Dort können sich alle selbst davon überzeugen, ob es alternative Räume gibt, die zur Wunschzeit frei sind - eine Anmeldung am System ist dazu nicht nötig. Sie erreichen diese Seite im öffentlichen eKVV über den Menüpunkt "Räume" und den Link "Freie Räume und Veranstaltungsüberschneidungen"

Dort kann nach freien Räumen gesucht werden, indem man die Zeit und die erforderliche Raumgröße eingibt. Ausgegeben wird die Liste der passenden Räume, die zur gewünschten Zeit frei wären. Und selbst wenn keine komplett freien Räume mehr zu finden sind (was im Semester eher der Normalfall sein wird), so kann man auf diese Weise auch Veranstaltungen finden, mit denen sich ggf. Raumtausche organisieren lassen.

Wer also unzufrieden mit einem zugewiesenen Raum ist, sollte sich zunächst selbst auf die Suche nach einer guten Alternative machen - ob das die Lehrende, der Tutor, die Studentin oder der Raumbeauftragte der Fakultät ist, ist dabei erst einmal gleichgültig, denn die Informationen sind für alle gleichermaßen zugänglich. Was die verlinkte Seite darüber hinaus noch kann, warum wir sie auch "Zauberseite" nennen und was das Ganze mit Veranstaltungsüberschneidungen zu tun hat, lässt sich übrigens hier nachlesen.

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Archivierung alter Studiengänge im eKVV

Veröffentlicht am 3. April 2017

Mit dem Beginn des Sommersemesters 2017 wurde wieder ein Teil der Master of Education Studiengänge des Studienmodells 2002 eingestellt:

Übergänge Studienmodell 2002 

Wir haben die Gelegenheit genutzt und die entsprechenden Studiengänge ins eKVV Archiv verschoben. Dort sind sie weiterhin auffindbar, aber die eKVV Startseite ist dafür wieder etwas kürzer und damit übersichtlicher geworden.

Der letzte Diplomstudiengang

Ebenfalls ins Archiv gewandert ist der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft. Dies war der letzte Diplomstudiengang, der bisher noch auf der Startseite des eKVVs angezeigt wurde. 

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Neues aus der Studiengangsmodellierung

Veröffentlicht am 31. März 2017

Wir konnten in den letzten Wochen einige neue Funktionen und praktische Erweiterungen in unsere Dienste bringen, die alle auf der Studiengangsmodellierung basieren bzw. von dieser profitieren. Hier eine Übersicht über die schönsten Neuerungen im BIS:

  • Personalisierte Studieninformation: Jedem seine eigene Anzeige
  • Alterung von Modulen und FsB`s: Ordnungen ändern sich - das BIS vergisst nicht
  • Modulberechenbarkeit: Viel weniger nicht-berechenbare Module

 Alle drei sind einerseits "Spezialistenthemen", die für bestimmte Nutzergruppen besonders hilfreich sind, alle drei kommen aber auch direkt und indirekt den Studierenden zugute:

In der Studieninformation kann man das gesamte Studienangebot sehen, durch Module stöbern und Fächer zu Studiengängen kombinieren. Manchmal will man aber nicht alles sehen, sondern nur den kleinen Ausschnitt, der auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Deshalb gibt es jetzt eine neue Seite, auf der jede(r) nur das angezeigt bekommt, was er oder sie für seine Arbeitsorganisation braucht: "Meine Studieninformation" Studierende sehen hier Ihre eingeschriebenen Studiengänge, Modulbeauftragte "Ihre" Module und die Kolleginnen und Kollegen in den Studienberatungen greifen auf die Studiengänge zu, denen Sie zugeordnet sind. Probieren Sie es aus - was sehen Sie hier?

Die Welt ändert sich ständig, auch Studiengänge und Module bleiben davon nicht verschont. Form und Inhalt werden laufend überarbeitet, Fächer verabschieden neue Ordnungen oder ändern einzelne Elemente in verschiedenen Modulen. Für Studierende ist es da manchmal schwer, die Übersicht zu behalten. Nach welchen Regeln muss ich studieren? Welche Version eines Moduls ist für mich maßgeblich und kann ich im Falle einer Ordnungsänderung in die neue Version wechseln? Bei gealterten Modulen und FsBs zeigen wir jetzt immer einen entsprechenden Hinweis im System an und verweisen auch auf die aktuelleren Versionen, die Gültigkeiten und die Übergangsbestimmungen. Als Beispiel sei diese Moduldetailseite empfohlen: Auslaufendes Modul

Die Berechenbarkeit von  Modulen ist ein großes Thema in der Modellierung, denn die damit verbundene Automatische Vollständigkeitsprüfung hilft Studierenden, in ihren Transcripts die Übersicht darüber zu behalten, welche Module abgeschlossen sind und welche (noch) nicht. Dabei sind aber nicht alle Module automatisch zu berechnen, denn manche haben besondere Regeln (wie "wenn Du die Leistung A erbracht hast, darfst Du auch B machen, nur C geht überhaupt nicht"), die im System nicht abgebildet werden können. Durch eine neue Form der Modellierung können wir jetzt einen großen Anteil dieser vormals nicht berechenbaren Module doch auswerten. Ein Blick ins Transcript lohnt sich also - es ist gut möglich, das eine Reihe von Modulen über Nacht auf "grün" umgesprungen sind.

Sie haben weitergehende Fragen zu diesen oder anderen Funktionen in den BIS-Anwendungen? Sprechen Sie uns gern an:

bissupport@uni-bielefeld.de

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Neue Studienräume und Lernraum-Update am 01.03.2017

Veröffentlicht am 23. Februar 2017

----------- Wartung beendet! ------------


Wir führen am Mittwoch, den 08.03. den gesamten Tag über Wartungsarbeiten an den Lernräumen durch. Die Lernräume werden in dieser Zeit ein Update erhalten und nur im Lesemodus nutzbar sein. Außerdem stehen nach den Wartungsarbeiten die neuen Studienräume zur Verfügung, die ähnlich wie die Studiengruppen im Stud.IP von Studierenden erstellt und genutzt werden können. Die neuen Funktionen werden in zukünftigen Beiträgen noch einmal genauer vorgestellt.

In den Lernräumen ist an diesem Tag nur lesender Zugriff möglich. Wegen der grundlegenden Arbeiten wird der Wartungsausfall diesmal länger als gewohnt sein. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis und bemühen uns, die Arbeiten trotzdem zeitlich so gut es geht zu begrenzen!

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Onlinebedarfserhebung im eKVV

Veröffentlicht am 23. Januar 2017
Wir haben gerade auf der eKVV-Startseite das Sommersemester 2017 eingestellt. Das bedeutet, dass jetzt Zeit ist, Pläne für den Sommer zu machen: Reisepläne, Jobpläne, Praktikumspläne, und ... STUNDENPLÄNE! Denn es ist, wie jedes Semester, Zeit für die Onlinebedarfserhebung.

Während die Studierenden momentan eher an Prüfungen, Klausuren, Hausarbeiten und den Endspurt für das Wintersemester denken, planen die Fakultäten ihr Lehrangebot für den Sommer. Und wie jedes Mal fragt man sich dann: passt das so? Haben wir genügend Veranstaltungen geplant, reichen die Plätze aus oder muss noch nachgesteuert werden? Um diese Fragen besser beantworten zu können, ist die Mitarbeit der Studierenden nötig.

Deshalb, liebe Studierenden: Lassen Sie Ihre Fakultät wissen, was Sie im kommenden Semester studieren möchten, in dem Sie schon jetzt Ihren Stundenplan für das kommende Sommersemester anlegen. An den aus den Stundenplänen generierten Teilnahmelisten und Anmeldestatistiken können die LehrplanerInnen ablesen, ob das geplante Lehrangebot auch zur Nachfrage passt und ggf. nachsteuern.

Bitte helfen Sie Ihrer Fakultät bei der Lehrplanung und nehmen Sie jetzt an der Onlinebedarfserhebung teil, indem Sie sich einen (realistischen) Stundenplan für das Sommersemester 2017 zusammenstellen!

  • Hier geht`s direkt zu Ihrem Stundenplan: Mein Semesterwochenplan
  • Lesen Sie hier mehr über die Onlinebedarfserhebung:  BIS Wiki
  • Sie suchen noch nach Inspiration für den Stundenplan? In den Seiten der Studieninformation finden sich alle Studiengänge mit Modulen, Veranstaltungen und Leistungen: Die Studieninformation
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Wie war das noch mal mit dem Transcript?

Veröffentlicht am 2. Dezember 2016

Im zurückliegenden Sommersemester hatten wir das Vergnügen, im Seminar "Vorsicht Podcast" zu Gast zu sein. Dort erstellen Studierende unter professioneller Anleitung Kurzfilme rund um das Universitätsleben.

Neben dem neulich schon vorgestellten "Stundenplan-Film" wurde für das BIS auch noch ein Erklärvideo zum Transcript in der BA/MA-Prüfungsverwaltung produziert. Der Film ist von Studierenden für Studierende gemacht und das sieht man ihm auch an: Er erklärt schnell und einfach die wichtigsten Elemente des Transcripts und ermutigt Studierende dazu, sich selbst einen Überblick über ihren Studienfortschritt zu verschaffen und Leistungen in die passenden Module zu verschieben.

Wie das Transcript funktioniert haben wir schon hier oder da unterschiedlich ausführlich beschrieben. Aber ein Film ist da einfach viel anschaulicher! Hier geht`s direkt zum Youtube-Kanal der Uni und zu unserem Film:

"Mit dem Transcript arbeiten"

Wir bedanken uns beim Team von "Vorsicht Podcast" und ganz besonders bei "unserer" Filmcrew Benjamin Böcker, Philip Buschmann, Nico Düllmann, Radhika Kuhlmann, Ao Luo und Lennart Möller.

 

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Lernraum-Update am 2.12.: Wartung beendet

Veröffentlicht am 1. Dezember 2016

------------------ Das Update wurde erfolgreich durchgeführt! -------------------------

Am Freitag den 2.12. wird Vormittags ein Update der Lernräume eingespielt. In dieser Zeit ist nur lesender Zugriff  auf die Lernräume möglich, Änderungen oder der Upload von Dateien muss während der Aktualisierung warten.

Solange die Lernräume im Wartungsmodus sind, wird durch ein auffälliges Hinweisband direkt im Lernraum darauf hingewiesen.

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Stundenplan und großes Kino!

Veröffentlicht am 22. November 2016

Zum Semesterstart ähnelt die Uni immer ein wenig einem Ameisenhaufen: emsige Geschäftigkeit und viel Durcheinander. Nach drei Wochen Vorlesungszeit weiß aber jetzt jede(r) wo es lang geht, wann die besten Zeiten für die Mensa Szenenfotosind und welche Veranstaltungen in diesem Semester besucht werden sollen. Deshalb ist jetzt die Zeit gekommen, um Ordnung in den Stundenplan im eKVV zu bringen!

Da aus den Stundenplänen der Studierenden die Teilnahmelisten, Mailverteiler und Lernräume zu den Lehrveranstaltungen generiert werden, ist es ganz besonders wichtig, dass diese Stundenpläne gut gepflegt sind. Alle Studierenden sind hiermit herzlich gebeten, oder vielmehr

dringend aufgefordert

sich am eKVV anzumelden und den eigenen Stundenplan aufzuräumen. Werfen Sie die Veranstaltung raus, die Sie (doch) nicht besuchen wollen und nehmen Sie auch die Veranstaltungen auf, für die Sie sich vielleicht erst später entschieden haben. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Lehrorganisation!

Besonders schön wird das in einem Film dargestellt, den Studierende des Seminars "Vorsicht Podcast" im vergangenen Semester für uns gedreht haben. Wir hatten schon viel Spaß mit dem Film und möchten ihn allen BesitzerInnen eines Stundenplanes im eKVV ganz besonders ans Herz legen!

Hier geht`s direkt zum Film: "Den Stundenplan aufräumen"

 An dieser Stelle sei dem Team von "Vorsicht Podcast" und ganz besonders "unserer" Filmcrew (bestehend aus Valerie Bonrath, Daniel Butt, Ragna Gerhardt, Antonia Heitmann und Hannes Meiners) herzlich gedankt!


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Neu im eKVV: Termine online vereinbaren

Veröffentlicht am 3. November 2016

Wir haben in dieser Woche eine neue Funktion in Betrieb genommen, die sich vor allem an Lehrende und Studierende richtet und die gerade noch pünktlich zum Semesterstart online gestellt wurde: Die Terminvereinbarung

Dabei können Lehrende im eKVV einzelne Termine oder Terminserien veröffentlichen, die dann von Studierenden direkt gebucht werden können, ohne dass weitere Absprachen zwischen den Beteiligten nötig sind. Gibt ein Lehrender Termine zur Buchung frei, wird ein entsprechender Link bei seinem Eintrag im Personen- und Einrichtungsverzeichnis angezeigt, auch aus dem eKVV gibt es entsprechende Verlinkungen. Lehrende finden die Sprechstundenfunktion im eKVV auf der Seite "Meine Terminvereinbarungen".

Haben Lehrende Termine veröffentlicht, können diese entweder über die Verlinkung beim Personeneintrag im PEVZ oder im eKVV der Studierenden über die Seite "Meine Lehrenden" eingesehen und gebucht werden. Die Buchung steht nur am System angemeldeten Personen zur Verfügung, dabei ist es aber nicht notwendig, dass er oder sie an einer Lehrveranstaltung des Terminanbieters teilnimmt.

Hier geht es zu den Hilfeseiten zur Terminvereinbarung:

Und natürlich hilft wie gewohnt der BIS-Support bei Fragen und Anliegen unter bissupport@uni-bielefeld.de
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Aus HRGe wird HRSGe

Veröffentlicht am 4. Oktober 2016

Heute war ein Tag der Fleißarbeit im BIS, denn wir haben an ganz vielen verschiedenen Stellen ein "S" einfügen müssen. Da kann man sich (zu Recht) fragen, warum wir denn so etwas machen -  aber es hat seinen Sinn!

Eine Änderung im Gesetz über Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen vom 14. Juni 2016 hat dafür gesorgt, dass die Universität Bielefeld ihre Lehramtsstudiengänge umbenennen musste: Aus den Wörtern

"Haupt- Real- und Gesamtschulen (HRGe)"

wird nun

"Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)"

Da diese Bezeichnung recht häufig in unseren Anwendungen vorkommt, mussten wir gewissenhaft in alle Ecken leuchten und an den richtigen Stellen das "S" ergänzen. Dies ist nun erledigt. Wundern Sie sich daher nicht, wenn sich Ihr Studiengang quasi über Nacht verändert hat. Die Änderung betrifft nur den Namen, die Inhalte sind ganz und gar dieselben geblieben!

Wer nachlesen möchte, findet HIER das passende Verkündungsblatt der Universität Bielefeld.

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Lernraum Update bringt eine neue Startseite

Veröffentlicht am 30. September 2016

Das Lernraum-Update, welches wir am 7.10.2016 durchgeführt haben, hat insbesondere eine deutlich überarbeitete Startseite mitgebracht: 

Die neue Portalseite der Lernräume 

 

Die neue Startseite ist nun im gleichen Stil gehalten wie die Lernräume selbst, und unterteilt die verfügbaren Lernräume nach Semestern, so wie es auch im eKVV der Fall ist. Gleichzeitig ist hier für Lehrende schon auf einen Blick erkennbar, welche Lernräume bisher noch nicht veröffentlicht und damit für die Studierenden noch nicht zugänglich sind. Auch innerhalb der Lernräume finden sich in diesem Fall nun deutlichere Hinweise.

Weitere Änderungen betreffen die Eingabemöglichkeiten von Zusatztexten für Dokumente und etliche Arbeiten im Hintergrund, die z. B. die Integration mit dem eKVV und den LernräumenPlus weiter verbessern.

 

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Das BIS in der Reorganisation

Veröffentlicht am 23. September 2016

In diesem Sommer gab es eine große Verwaltungs-Reorganisation, bei der bestehende Dezernate aufgelöst, neue gegründet und Zuständigkeiten in der Verwaltung neu verortet wurden. Auch das BIS ist von dieser Reorganisation betroffen, denn das Team wurde aufgeteilt: die Software-EntwicklerInnen sind ins HRZ gewandert, Studiengangsmodellierung und Kommunikationsmanagement in das neugegründete Dezernat für Studium und Lehre (SL).

Das BIS zu verorten war schon immer "schwierig", weil Inhalt und Technik im Campusmanagement so eng verzahnt sind. Sie beeinflussen sich gegenseitig, weil ein stetiger Austausch für die Weiterentwicklung des Systems entscheidend ist. Auf diese Weise konnten z.B. die Anforderungen der Studienstrukturreform 2011 umgesetzt werden, auch der Aufbau und die technische Umsetzung der Studiengangsmodellierung sind ein Beispiel für diese Art von Software-Entwicklung, die nah an den AuftraggeberInnen ist und relativ schnell auf Veränderungen reagieren kann. Für unser Zusammenarbeiten wäre es am einfachsten gewesen, wenn wir als Team hätten zusammenbleiben können. Leider passten wir gemeinsam weder in ein rein inhaltliches Dezernat noch in ein rein technisches Rechenzentrum.

Heute werden wir gefragt, wie es denn jetzt weitergeht und vor allem: Was sich für die NutzerInnen ändert.

Erst einmal ändert sich nichts, denn die einzelnen Personen behalten ihre Aufgaben und sind weiterhin für ihre Themen ansprechbar. In der täglichen Arbeit stimmen wir uns weiterhin wie gewohnt ab und pflegen unsere bewährte Zusammenarbeit. Der BIS-Support ist immer noch unter der bekannten Mailadresse zu erreichen (bissupport@uni-bielefeld.de), selbst die Büros und die Telefonnummern sind noch dieselben. Und wenn sich das demnächst ändert, weil wir auch räumlich "auseinanderziehen" werden, wird das Personen- und Einrichtungsverzeichnis immer noch wissen, wer wo sitzt. Dann ist das BIS nur noch ein virtueller Ort - aber eigentlich sind wir das ja immer schon gewesen: Menschen, die Anwendungen für die Hochschule entwickeln, die im Internet "zuhause" sind. Wenn man es so betrachtet, hat sich gar nicht viel geändert.

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Das BIS aufs Smartphone bringen

Veröffentlicht am 1. September 2016
Prüfungsverwaltung, eKVV und Co sind designt für die Nutzung am Schreibtisch: mit Monitor, Tastatur und Maus lässt sich das (in der Regel umfangreiche) Veranstaltungsangebot eines Studienganges am besten durchsuchen, auch das Transcript nach Modulen mit seinen vielfältigen Informationen und Verlinkungen funktioniert am besten, wenn man möglichst viel auf einen Blick sehen kann. Trotzdem werden die BIS-Anwendungen im Studierenden-Alltag natürlich häufig per Smartphone aufgerufen:  Es wird nachgeschaut, wo die nächste Veranstaltung stattfindet, wann der oder die Lehrende Sprechstunde hat oder ob eine neue Leistung in der Prüfungsverwaltung verbucht wurde.

Für die BIS-Anwendungen gibt es heute bereits diese Möglichkeiten für die mobile Nutzung:
  • BIS to go: Die wichtigsten Funktionen aus eKVV, BA/MA-Prüfungsverwaltung oder Personen- und Einrichtungsverzeichnis lassen sich über das „BIS to go“ auf dem Smartphone nutzen, dazu gehört z.B. auch „eKVV jetzt!“ das  anzeigt, welche Veranstaltungen gerade stattfinden, eine Einsicht in die neuesten verbuchten Leistungen im Transcript, oder die Anzeige der Rückmeldedaten zur Überweisung der Semesterbeiträge. Hier geht`s zu den Hilfen
  • Automatische Benachrichtigungen: Wir bieten Systemmails an, die automatisch verschickt werden, sobald eine neue Leistung im Transcript verbucht wird. Die Nachricht wird wenige Minuten nach Veröffentlichung der Leistung abgeschickt und liefert per Mail einen Link in die Prüfungsverwaltung zu den neuen Leistungen.  Die Benachrichtigungsfunktion lässt sich in den eKVV-Einstellungen aktivieren: Zur Anmeldung am eKVV
  • Kalenderintegration: Der Stundenplan aus dem eKVV lässt sich direkt in den persönlichen Smartphone Kalender einbinden. Nach der einmaligen Einrichtung werden Änderungen am eKVV-Stundenplan wie Raumänderungen oder ausgefallene Termine sofort übertragen und man kann alle (privaten, universitären, jobbedingten, etc. ...) Termine gemeinsam betrachten. So funktioniert's
  • Kontaktdaten zum Mitnehmen: Kontakte aus dem Personen- und Einrichtungsverzeichnis lassen sich mit einem Klick in das persönliche Adressbuch übertragen. So hat man den Prof, die Studienberatung, das Prüfungsamt oder die Fachschaft ganz leicht "in der Tasche", natürlich mit Mailadresse, Telefonnummer und Sprechzeiten. Hier steht, wie`s geht
Sicher können nicht alle BIS-Dienste für die mobile Nutzung aufbereitet werden, dafür sind einige Informationen und Funktionen einfach zu komplex und nicht immer ist die für den mobilen Gebrauch notwendige Vereinfachung sinnvoll. Trotzdem wird diese Liste in Zukunft weiter wachsen, denn Ideen und Anlässe gibt es noch genug.
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Ein Meilenstein in der Prüfungsverwaltung

Veröffentlicht am 19. August 2016

Wir haben heute eine neue Funktion in der BA/MA-Prüfungsverwaltung freigegeben: Die automatische Generierung von Abschlusszeugnissen und -urkunden aus dem System, sozusagen das Zeugnis "auf Knopfdruck", nachdem das Rektorat in seiner Sitzung vom 9. August entschieden hat, dass die Abschlussdokumente ab sofort aus der Prüfungsverwaltung ausgegeben werden sollen. 

Für das BIS ist das in mehr als einer Hinsicht ein Grund zur Freude. Wir sind jetzt in der Lage, den gesamten Studienverlauf für Studierende im Studienmodell 2011 abzubilden, denn das System kennt jetzt alle "Zutaten" eines Abschlusses: die Einschreibungen der Studierenden, die Studiengänge und deren Zugehörigkeit zu Fakultäten und natürlich die im Verlauf eines Studienganges erbrachten Leistungen und deren Benotung. Dies mag trivial erscheinen, aber ein Abschluss ist nichts, was aus einem Campusmanagementsystem einfach "herausfällt". Die genannten "Zutaten" müssen ins System gebracht und strukturiert werden und natürlich muss das Ergebnis rechtssicher und absolut verbindlich sein, immerhin sind Zeugnis und Abschlussurkunde die wichtigsten Dokumente, die die Universität ihren Studierenden übergeben kann. Wir freuen uns auch darüber, dass wir die Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsämtern mit den automatisierten Abschlussdokumenten jetzt weiter entlasten können, da sie bislang nur Diploma Supplement und Abschlusstranscript aus der Prüfungsverwaltung ausgeben konnten und die genannten Dokumente ausserhalb des Systems erstellen mussten.

Und last but not least haben wir mit der Erstellung von Zeugnis und Urkunde aus dem System einen Meilenstein erreicht, der immer als eines der großen Ziele der Studiengangsmodelierung im BIS angestrebt wurde.

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