BiProfessional

Call für die Materialwerkstätten im Sommersemester 2021

Veröffentlicht am 26. Februar 2021

Wortmarke Materialwerkstatt

Von Lehramtsstudierenden fordern wir stetig, Unterricht im Sinne einer Verknüpfung von Theorie und Praxis zu reflektieren. Aber wie steht es mit der Reflexion unserer eigenen Lehrpraxis?

Auch im Sommersemester 2021 finden die Materialwerkstätten wieder regelmäßig donnerstags von 10-12 Uhr statt. Alle Lehrende der Bielefelder Lehrer*innenbildung sind herzlich eingeladen, eigenes Lehrmaterial in eine Sitzung einzubringen und dieses gemeinsam mit Kolleg*innen zu reflektieren.

Wenn Sie interessiert daran sind, eigenes Material einzubringen, melden Sie sich bitte bis zum 31.03.2021 via materialwerkstatt@uni-bielefeld.de bei Carolin Dempki und Julia Schweitzer. Auch für Rückfragen sind die beiden ebenfalls gerne ansprechbar.

Ausführliche Informationen und Termine finden sich im

Call for Participation

Was sind Materialwerkstätten?

In Materialwerkstätten kommen Lehrende der unterschiedlichsten Fächer der Bielefelder Lehrer*innenbildung zusammen. Anhand von konkretem Material wird über Lehre in der Lehrer*innenbildung diskutiert und das Lehrmaterial weiterentwickelt. Das Format bietet einen handlungs- und zeitentlasteten Reflexionsraum sowie konkrete Anregungen für das eigene Lehrmaterial.

Alle Informationen zum Konzept unter: www.uni-bielefeld.de/bised/materialwerkstaetten

Gesendet von Julia Schweitzer in Materialwerkstatt

Zwei neue Themenhefte in der DiMawe: Materialien zu "Inklusion und Leistung" sowie "Rollenklärung in der inklusiven Schule"

Veröffentlicht am 16. Februar 2021

In der Bielefelder Open-Access-Zeitschrift "Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht" (DiMawe) sind zwei neue Themenhefte erschienen:

• Das Heft "Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung" (herausgegeben von Ann-Kathrin Arndt, Jonas Becker, Ramona Lau, Anika Lübeck, Martin Heinrich, Jessica M. Löser, Michael Urban & Rolf Werning) basiert auf der Arbeit des BMBF geförderten Verbundprojekts "Reflexion, Leistung und Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe" (kurz ReLInk). Neben einer Einführung in das Themenfeld stehen zur Nachnutzung aufbereitete kasuistische Fortbildungsmaterialien im Fokus des Heftes. Darüber hinaus werden Ergebnisse der Evaluation der Fortbildungsworkshops dargelegt sowie schließlich das Potenzial der sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik in Hinblick auf eine längerfristige schulinterne Fortbildung (SchiLf) im Schnittfeld von inklusiven Schulentwicklungsprozessen und Professionalisierung aufgezeigt.
  • In dem Heft "Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung des an Schulen tätigen Personals" (herausgegeben von Julia Gasterstädt, Natalie Geese, Anika Lübeck, Georg Rißler, Alica Strecker, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Martin Heinrich, Albrecht Rohrmann, Michael Urban & Hanna Weinbach) sind Aus- und Fortbildungsmaterialien des BMBF geförderten Verbundprojekts „ProFiS: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ versammelt. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, die bislang im Vergleich zu anderen Personalgruppen innerhalb der Schule noch wenig erforschte Gruppe der Schulbegleitungen in den Blick zu nehmen. Die empirischen Befunde der ersten Projektphase dienten in der zweiten Projektphase als Grundlage für die Konzeption der Aus- und Fortbildungsmaterialien für das pädagogische-professionelle Personal. Die im Themenheft didaktisch gerahmte Arbeit mit den Falldarstellungen dient dem Ziel, die Teilnehmenden der Aus- und Fortbildungsveranstaltungen dazu anzuregen, ihre eigenen Rollen, Zuständigkeitsbereiche und Erwartungen innerhalb des Teams und der Gesamtorganisation zu reflektieren.

Für das Frühjahr 2021 ist die Veröffentlichung eines Themenheftes der Bielefelder Kolleg*innen Tanja Freudenau, Gaby Klewin, Anne Reh, Volker Schwier, Björn Stövesand und Nils Ukley zum Thema "Forschendes Lernen konkret" geplant. Weitere Themenhefte sind in Vorbereitung.

Die Besonderheit der Zeitschrift hinsichtlich der Themenhefte liegt u.a. darin, dass neben offenen Themenheften auch geschlossene Themenhefte (z. B. von einzelnen Teilprojekten) publiziert werden können. Weitere Informationen

Gesendet von Julia Schweitzer in Online-Journale

Erläuterungsvideo zum Ablauf einer Materialwerkstatt online

Veröffentlicht am 12. Februar 2021

Wortmarke Materialwerkstatt

Die Materialwerkstätten, die sich im Rahmen von BiProfessional entwickelt haben, sind mittlerweile ein fest implementierter Ort, um gemeinsam mit anderen Lehrenden didaktisches Material weiterzuentwickeln und auf Grundlage der Materialien über Lehre in der Bielefelder Lehrer*innenbildung zu reflektieren.

Icon Video abspielen Neben einem Zeitschriftenartikel, in dem das Konzept ausführlich dargestellt wird, ist nun auch ein Erläuterungsvideo verfügbar. Dieses Video eröffnet einen kurzen Einblick in die Grundidee der Materialwerkstätten und erläutert den konkreten Ablauf einer Sitzung. So können Interessierte vor der Teilnahme an einer Materialwerkstatt einen Eindruck vom Ablauf gewinnen.

Link zum Erläuterungsvideo

Auf das Erläuterungsvideo kann über die Homepage-Seite der Materialwerkstatt zugegriffen werden: https://www.uni-bielefeld.de/bised/materialwerkstaetten

Gesendet von Julia Schweitzer in Materialwerkstatt

« Februar 2021 »