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Glückwunsch zur bestandenen Promotion - Nicole Valdorf

Veröffentlicht am 19. Oktober 2020

Herzlichen Glückwunsch an Nicole Valdorf zur bestandenen Promotion. Die Dissertation mit dem Titel "Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden" wurde am 24.09.2020 bei der Disputation erfolgreich verteidigt.

Weitere Informationen zur Dissertation sind auf der Seite "Abgeschlossene projektbezogene Promotionen" auf der BiProfessional-Homepage zusammengestellt.

Gesendet von Julia Schweitzer in Graduiertenprogramm

Das "Netzwerk Inklusion" im Kurzportrait

Veröffentlicht am 2. Oktober 2020

Im "Netzwerk Inklusion" haben sich sieben Universitätsstandorte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zusammengeschlossen, um Diskussionen, Vergleiche, Weiterentwicklungen und auch das Erkennen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Wege hinsichtlich der Förderung von Kompetenzen für Inklusion und der Entwicklung von Forschungsinstrumenten zu ermöglichen.

Die Bielefelder Teilprojekte 4&5 von BiProfessional bringen in das Netzwerk insbesondere Expertise zu den Themen Diagnostik und Förderung, individualisierende Didaktik, multiprofessionelle Kooperation sowie Professionalisierung von Hochschullehrenden für die Schaffung inklusionssensibler Lehrangebote ein.

Zu diesem Netzwerk erschien nun ein Bericht auf den Seiten der Qualitätsoffensive, der die Idee und den Hintergrund des Netzwerks erläutert.

Gesendet von Julia Schweitzer in Teilprojekte

Call zur Beteiligung an der Tagung „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“

Veröffentlicht am 25. September 2020

Für die Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen", die am 19. Juni 2021 in Bielefeld stattfinden wird, ist nun die Einreichung von Beitragen möglich.

Foto_Call for Papers_Tagung Beratung und Supervision

Thematisch wird sich die Tagung der Erforschung der unter den Begriffen Beratung und Supervision firmierenden Formaten der Berufsrollen- und Fallreflexion und den Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis zuwenden. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Etablierung und systematischen Vergewisserung eines diesbezüglichen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses zu leisten.

Im Call for Papers finden sich weitere Hintergründe, alle Informationen zu den möglichen Beitragsformen und organisatorische Hinweise. Die Deadline für die Einreichung eines Abstracts ist der 04. Dezember 2020.

Gesendet von Julia Schweitzer in Veranstaltungen

Lehrmaterialien gemeinsam weiterentwickeln: Einladung zum Materialwerkstatt-Programm im WiSe 2020/21

Veröffentlicht am 17. September 2020

Das Materialwerkstatt-Programm des Wintersemesters 2020/21 widmet sich im Schwerpunkt dem Thema Lehre unter Bedingungen des Distanzlernens und wird in Kooperation mit dem Bielefelder Netzwerk zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung - Bi*digital veranstaltet.

Alle Lehrende der Bielefelder Lehrer*innenbildung sind herzlich eingeladen als Materialgeber*in und/oder Diskutant*in an den Sitzungen teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Situation finden die Materialwerkstätten online via Zoom statt.

Als Auftakt (01.10.20, 10-12 Uhr), wird nicht wie sonst üblich konkretes Material weiterentwickelt, sondern im Sinne einer Auftakt-Diskussion auf einer Metaebene über Material und dessen Stellenwert nachgedacht: Anhand bestimmter Thesen möchten wir gemeinsam über die Materialität von hochschuldidaktischem Material unter Bedingungen des Distanzlernens diskutieren (z.B. Veränderungen in der Konzeption oder im Einsatz).

Teilnahme und Anmeldung

Um als Diskutant*in an einem Materialwerkstatt-Termin teilzunehmen, sollte sich bis jeweils eine Woche vor dem jeweiligen Termin in den Teilnahmekalender eingetragen werden: https://terminplaner4.dfn.de/KiVSJTlp8DaW4JMI

Bei Interesse als Materialgeber*in eigenes Material einzubringen und gemeinsam mit Kolleg*innen weiterzuentwickeln, sollten Carolin Dempki und Julia Schweitzer zeitnah via materialwerkstatt@uni-bielefeld.de angesprochen werden.

Alle aktuellen Informationen - auch zum Hintergrund des Formats Materialwerkstatt - finden sich auf der Homepage der Materialwerkstatt.

Gesendet von Julia Schweitzer in Materialwerkstatt

Rückblick auf das digitale SoSe 2020 - Materialwerkstätten im September

Veröffentlicht am 16. Juli 2020

Die Entwicklung von digitalen Lehrbausteinen und dazugehörigen Materialien war bei vielen Lehrenden ein Schwerpunkt des Sommersemesters 2020. Für eine systematische Reflexion der Materialien blieb bisher kaum Zeit. Hierfür können die Materialwerkstätten im September 2020 genutzt werden.

Zu folgenden Terminen sind alle Interessierten herzlich eingeladen:

  • 03. September 2020 (10-14 Uhr inkl. Pause)
  • 08. September 2020 (10-14 Uhr inkl. Pause)

Die Materialwerkstätten werden aufgrund der Corona-Situation online via Zoom stattfinden.

Jede*r Interessierte*r kann als Materialgeber*in und/oder Diskutant*in an den Sitzungen teilnehmen.

Interessierte melden sich bitte formlos bis zum 15. August 2020 via materialwerkstatt@uni-bielefeld.de bei Carolin Dempki und Julia Schweitzer. Gerne auch schon mit dem Hinweis, ob selbst Material eingebracht werden möchte. Auch für Rückfragen sind die beiden ebenfalls gerne ansprechbar.

Im Zentrum der Materialwerkstätten steht die Diskussion und Weiterentwicklung von konkreten in der Lehre eingesetzten (hochschul-)didaktischen Materialien. Darüber vermittelt entsteht auch ein Diskurs über Vorstellungen von Lehre in der Lehrer*innenbildung (Konzept).

Aufgrund des Schwerpunkts auf digitalen Lehrbausteinen und dazu gehörigen Materialien finden die Materialwerkstätten im September in Kooperation mit dem "Bielefelder Netzwerk zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung - bi*digital" statt.

Sammelband zur Bielefelder Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" erschienen

Veröffentlicht am 18. Juni 2020
Cover

Im Februar 2019 fand die von Cluster II initiierte Tagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" (Bericht zur Tagung) in Bielefeld statt. Nun ist der Sammelband dazu mit Open Acceess im Waxmann-Verlag erschienen. Unter dem Titel "Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis" versammelt die Publikation auf knapp 280 Seiten 28 Beiträge, die sich in Beiträge zu

  • Fachdidaktischen Lehr-Lern-Praktiken und Prinzipien,
  • Wirksamkeits- und Evaluationsforschung sowie
  • Theoretischen Analysen und lehrer/innenbildungsbezogenen Implikationen
gruppieren.

Dank der Open Access Publikation sind alle Beiträge online frei zugänglich. Darüber hinaus ist das Buch auch im Print-Format verfügbar.

-> Link zur Publikation "Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis"

-> Link zum Bericht auf den Seiten des BMBF

Gesendet von Julia Schweitzer in Cluster II

Verbundprojekt ComeIn der Förderlinie "Digitalisierung in der Lehrerbildung" gestartet

Veröffentlicht am 16. März 2020

Im März 2020 hat die neue Förderlinie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Digitalisierung" begonnen. Die Universität Bielefeld ist hierbei Teil des Verbundvorhabens "ComeIn - Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung". Die zwölf lehrerbildenden Hochschulen Nordrhein-​Westfalens erarbeiten gemeinsam mit Akteuren der zweiten und dritten Ausbildungsphase in sogenannten „Communities of Practice“ (CoP) konkrete Konzepte und Produkte für alle Phasen der Lehrerbildung.

In Bielefeld sind die Innovationsstellen der CoPs

  • Deutsch als Zweitsprache,
  • Kunst/Musik sowie
  • Inklusion/Umgang mit Heterogenität
angesiedelt.

-> Nähere Informationen zu ComeIn und den Bielefelder CoPs

Gesendet von Julia Schweitzer in Allgemein

Materialwerkstätten im SoSe 2020 - Call for Participation

Veröffentlicht am 27. Februar 2020

Die Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung anhand konkreter (hochschul-)didaktischer Materialien steht im Zentrum der physischen Materialwerkstätten (Konzept).

Im Sommersemester 2020 finden die Materialwerkstätten immer donnerstags von 10-12 Uhr in X E1-109 statt - die konkreten Termine sind hier aufgeführt.

Alle in der Lehrer*innenbildung Aktiven sind hierzu herzlich eingeladen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten zur Partizipation:

  • Teilnahme an der offenen bzw. klassischen Materialwerkstatt
  • Teilnahme an der themenheftbezogenen Materialwerkstatt zum Thema: Lehrer*innenbilder und ihre Bedeutung für die Professionalisierung - Materialien für Lehrende, Studierende und schulische Mentor*innen
  • Gründung einer individuellen Materialwerkstatt

Diese Partizipationsmöglichkeiten sind im Call for Participation näher erläutert.

Interessierte melden sich bitte bis zum 15.03.2020 via materialwerkstatt@uni-bielefeld.de bei Carolin Dempki und Julia Schweitzer. Auch für Rückfragen sind die beiden ebenfalls gerne ansprechbar.

Gesendet von Julia Schweitzer in Materialwerkstatt

Pädagogische Beziehungen und Anerkennung - Einladung zum Rahmenprogramm der Bielefelder Frühjahrstagung 2020

Veröffentlicht am 21. Februar 2020

Das Rahmenprogramm der Bielefelder Frühjahrstagung 2020 (03. und 04. März 2019) dreht sich rund um das Thema „Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ und bietet ein Symposium zum Auftakt, einen Impulsvortrag sowie einen Abschlussvortrag. Hierzu laden die Veranstalter*innen herzlich ein und betonen, dass eine Teilnahme am Rahmenprogramm ohne vorherige Anmeldung möglich ist.

Übersicht über das Rahmenprogramm

Weitere Informationen zur Frühjahrstagung finden sich auf der Veranstaltungshomepage.

Glückwunsch zur bestandenen Promotion - Nadine Großmann

Veröffentlicht am 14. Februar 2020

Herzlichen Glückwunsch an Nadine Großmann zur bestandenen Promotion. Die Dissertation mit dem Titel "Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeuteung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach Biologie" wurde am 30.01.2020 bei der Disputation erfolgreich verteidigt.

Weitere Informationen zur Dissertation sind auf der Seite "Abgeschlossene projektbezogene Promotionen" auf der BiProfessional-Homepage zusammengestellt.

Gesendet von Julia Schweitzer in Graduiertenprogramm

Neues Themenheft in der HLZ erschienen: Praxisreflexion in der Lehrerbildung

Veröffentlicht am 29. Januar 2020

Mit dem Titel "Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?" ist ein neues Themenheft der Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) erschienen.

Herausgegeben von Kathrin te Poel und Martin Heinrich wirft das Themenheft die Frage nach dem Verhältnis von Reflexion und Professionalisierung in der Lehrerbildung auf. Die 26 Beiträge nehmen dabei auf über 470 Seiten verschiedene professionstheoretische Positionen ein, präsentieren Forschungsbefunde und stellen konkrete Formate von Praxisreflexion vor.

Alle Beiträge sind über diesen Link frei zugänglich.

Gesendet von Julia Schweitzer in Online-Journale

Forschendes Lernen in Bielefeld - Themenheft in der PFLB online

Veröffentlicht am 16. Januar 2020

Unter dem Titel "Forschendes Lernen in Bielefeld - fachdidaktische Profile" ist das erste Themenheft der Zeitschrift PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) online verfügbar.

Herausgegeben von Melanie Basten, Claudia Mertens & Eike Wolf verfolgt das Themenheft das Ziel, fachdidaktische Adaptionen des Konzepts Forschenden Lernens der Bielefelder Lehrer*innenbildung darzustellen und somit Gemeinsamkeiten und Spezifika der unterschiedlichen Zugänge zum Forschenden Lernen offen zu legen. Neben den sechzehn fachdidaktischen Darstellungen beinhaltet das Themenheft auch sechs Beiträge, die übergreifende Verortungen vornehmen.

Da es sich bei der PFLB um eine Open-Access-Zeitschrift handelt, sind alle Beiträge frei zugänglich: Link zum Themenheft 'Forschendes Lernen in Bielefeld - fachdidaktische Profile'

Gesendet von Julia Schweitzer in Online-Journale

Neues Themenheft zu inklusionssensibler Lehrer*innenbildung in HLZ erschienen

Veröffentlicht am 19. Dezember 2019

Mit dem Titel "Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze" ist das dritte Themenheft von Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) erschienen.

Herausgegeben von Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose und Carmen Zurbriggen bündelt das Themenheft Konzepte und Materialien zur Gestaltung einer inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung und präsentiert ausgewählte theoretische und empirische Beiträge zu fachspezifischen sowie fachübergreifenden Fragen.

Da es sich bei der HLZ um eine Open-Access-Zeitschrift handelt, sind alle Beiträge über diesen Link frei zugänglich.

Gesendet von Julia Schweitzer in Online-Journale

Anmeldefrist zur Bielefelder Frühjahrstagung verlängert

Veröffentlicht am 19. Dezember 2019
Eine Anmeldung zur Bielefelder Frühjahrstagung 2020 ist noch bis zum 15. Januar 2020 möglich! Es sind noch zehn Plätze frei. Für die Platzvergabe gilt ab sofort: First come, first served!

Weitere Informationen zum genauen Programm, zum Call for Papers sowie zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Frühjahrstagung.

Die 8. Bielefelder Frühjahrstagung findet vom 02. März 2020 bis 04. März 2020 unter dem Titel "Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" statt. Die Nachwuchstagung richtet sich insbesondere an (Post-)Doktorand*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.

Neben Symposien und Vorträgen zum Schwerpunktthema bietet die Tagung Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, in sogenannten Forschungswerkstätten ihre Qualifikationsprojekte in einem geschützten Rahmen zur Diskussion zu stellen und gemeinsam zu reflektieren. Neu wird hierbei sein, dass die Forschungswerkstätten in zwei Varianten angeboten werden: Diskurs und Beratung.

Darüber hinaus findet auch die Prä-Konferenz (02. März 2020) in einem neuen Format statt: Dieses Mal liegt der Fokus nicht auf forschungsmethodischen Aspekten, sondern beim Tagesworkshop „Promovieren: irgendwann muss man auch Entscheidungen treffen“ stehen Entscheidungssituationen aus dem Promotionsalltag im Vordergrund.
Gesendet von Julia Schweitzer in Graduiertenprogramm

Wechsel im HLZ-Team - Neue geschäftsführende Herausgeberin

Veröffentlicht am 12. Dezember 2019

Die im Rahmen von BiProfessional gegründete Zeitschrift "Herausforderung Lehrer_innenbildung" (HLZ) hat ein neues Team von geschäftsführenden Herausgeber*innen. Neben Dr. Jan Christoph Störtländer, der die HLZ von Beginn an begleitet, ist seit Oktober 2019 Dr. Margarita Knickenberg neue geschäftsführende Herausgeberin. Sie übernahm das Amt von Prof. Dr. Julia Gorges, die dem Ruf der Universität Marburg zur "Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Empirische Bildungsforschung'" gefolgt ist.

Die geschäftsführenden Herausgeber*innen der HLZ: Dr. Margarita Knickenberg und Dr. Jan Christoph Störtländer

Dr. Margarita Knickenberg kam vor zwei Jahren von der Universität Paderborn nach Bielefeld. Seit dem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Carmen Zurbriggen in der AG 4 "Schulentwicklung und Schulforschung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Im Rahmen der empirischen Bildungsforschung beschäftigt sich Dr. Margarita Knickenberg vor allem mit dem emotionalen Erleben, Wohlbefinden und der Motivation von Schüler*innen der Sekundarstufe I.

Weiterhin geschäftsführender Herausgeber der HLZ bleibt Dr. Jan Christoph Störtländer. Der wissenschaftliche Mitarbeiter bei Prof. Dr. Annette Textor (ebenfalls AG 4, Fakultät für Erziehungswissenschaft) forscht vor allem qualitativ/rekonstruktiv zu den Themen Reflexion und Reflexivität im Zusammenhang mit professionellem Lehrer*innenhandeln und beschäftigt sich insbesondere mit Bildungstheorie.

Als Team der geschäftsführenden Herausgeber*innen sind die beiden die richtigen Ansprechpersonen für alle Fragen rund um die HLZ. Der Kontakt erfolgt am besten über die E-Mail-Adresse hlz@uni-bielefeld.de.

Gesendet von Julia Schweitzer in Online-Journale

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