Biologie BLOG

Biologie BLOG

Innere Uhr: Biologen erforschen Mechanismus einer Hilfs-Uhr

Veröffentlicht am 20. November 2017
Forschende nutzen neue Methode zur Analyse bei Pflanzen

Für den Nachweis von Genen, die die innere Uhr steuern, wird im Dezember der Nobelpreis für Medizin und Physiologie verliehen. Die geehrten Wissenschaftler untersuchten Fruchtfliegen, um den Biorhythmus zu erklären. Die Biochemikerin Professorin Dr. Dorothee Staiger von der Universität Bielefeld forscht seit zwanzig Jahren an der inneren Uhr der Pflanzen. Ihr Team hat nun eine neue Studie im Forschungsjournal "Genome Biology" veröffentlicht. Ein Ergebnis: Nicht nur die innere Uhr, sondern auch ein Protein als "Hilfs-Uhr" sorgt dafür, dass in den Zellen wiederkehrende Routinen ablaufen.

Quelle: Pressestelle der Universität Bielefeld; uni.aktuell

Katja Meyer, Tino Köster, Christine Nolte, Claus Weinholdt, Martin Lewinski, Ivo Grosse and Dorothee Staiger: Adaptation of iCLIP to plants determines the binding landscape of the clock-regulated RNA-binding protein AtGRP7. Genome Biology, https://genomebiology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13059-017-1332-x, veröffentlicht am 31. Oktober 2017.

Die Forschungsgruppe: http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Zellphysiologie

iGEM-Weltmeisterschaft: Bielefelder Team mehrfach ausgezeichnet

Veröffentlicht am 17. November 2017
Studierende erfolgreich bei internationalem Wettbewerb in Boston

Das Team Bielefeld-CeBiTec hat beim internationalen iGEM-Wettbewerb in Boston (USA), der studentischen Weltmeisterschaft in der Entwicklung künstlichen Lebens, eine Goldmedaille und zwei Preise gewonnen. Die 14 Bielefelder Studentinnen und Studenten haben Bakterien dazu gebracht, spezielle Proteine zu erzeugen, mit denen unter anderem neue medizinische Therapien möglich werden. Dafür haben sie neue Informationen in den Gen-Code der Bakterienart eingeschleust. Insgesamt traten mehr als 300 Teams aus der ganzen Welt bei dem Wettbewerb zur synthetischen Biologie an.

Neue Förderung für Bioproduktion mit Mikroorganismen

Veröffentlicht am 9. November 2017
Centrum für Biotechnologie wirbt internationale Verbundprojekte ein

Bakterien und Mikroalgen als alternative und nachhaltige Produzenten von Wertstoffen nutzen: Daran forschen die Biologen Professor Dr. Olaf Kruse und Professor Dr. Volker F. Wendisch mit ihren Arbeitsgruppen am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) und der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld. Für ihre Arbeit in drei neuen Verbundforschungsprojekten haben die Wissenschaftler nun eine Förderzusage erhalten. Die internationalen Forscherkonsortien werden für drei Jahre mit insgesamt 4,8 Millionen Euro gefördert.

•    ERA CoBioTech (in englischer Sprache): www.cobiotech.eu
•    Das CeBiTec: www.cebitec.uni-bielefeld.de

Spezialist für die Fusion der Sinne

Veröffentlicht am 30. Oktober 2017
Dr. Christoph Kayser übernimmt Professur an der Universität Bielefeld / Zwei Millionen Euro Förderung durch Europäischen Forschungsrat

Ob Jahrmarktkulisse, Strandatmosphäre oder das Chaos einer Unfallstelle: Das Gehirn ordnet Situationen blitzschnell ein. Dafür sortiert und kombiniert es fortwährend, was die Augen, Ohren und andere Sinnesorgane ihm liefern. Wie und wo im Gehirn die Sinne verschmelzen – das untersucht der Biologe und Mathematiker Professor Dr. Christoph Kayser, bislang Leiter einer Forschungsgruppe an der University of Glasgow (Großbritannien). Jetzt übernimmt er die Professur für Kognitive Neurowissenschaften an der Universität Bielefeld. Seine Forschung ist international bekannt: Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) fördert seine Arbeit bis 2020 mit zwei Millionen Euro.

Weitere Informationen:
Forschungsgruppe „Kognitive Neurowissenschaften“: http://www.uni-bielefeld.de/biologie/cns

Bielefelder werden Vizeweltmeister bei internationalem Business-Wettbewerb

Veröffentlicht am 24. Oktober 2017
Zweiter Platz mit Kosmetik-Zutaten aus erneuerbaren Rohstoffen

Ein angehendes Start-Up von zwei Promovierenden und einer Studierenden der Universität Bielefeld hat den zweiten Platz im Finale von „G-BIB“ in Brasilien belegt, dem internationalen Wettbewerb für Geschäftsideen mit nachwachsenden Rohstoffen. Das Team setzt auf erneuerbare Ressourcen für die Kosmetikindustrie: Es nutzt Bakterien für die Herstellung von Pflegeprodukten.

Das Team Bicomer (Englisch): www.bicomer.de
Der Wettbewerb (Englisch): www.be-basic.org/g-bib.html

WDR-Videobeitrag in der OWL Lokalzeit vom  17.11.2017
(verfügbar bis 24.11.2017)

Prof. Dr. Karl-Josef Dietz und Prof. Dr. Caroline Müller in den Vorstand der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) gewählt

Veröffentlicht am 24. Oktober 2017

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld

Professor Dr. Karl-Josef Dietz, Biochemie und Physiologie der Pflanzen an der Fakultät für Biologie, wurde auf der Botanikertagung im September in Kiel erneut zum Präsidenten der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) gewählt. Er wird am 1. Januar 2018 seine vierte Amtszeit beginnen.

Die Mitgliederversammlung der DBG hat zudem Professorin Dr. Caroline Müller, chemische Ökologin an der Fakultät für Biologie, zur neuen Generalsekretärin gewählt. Die DBG ist die größte Organisation für Pflanzenforschende im deutschsprachigen Raum und besteht seit 135 Jahren. Sie vereint Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen pflanzenwissenschaftlichen Disziplinen: von der Molekularbiologie über Physiologie und Genetik bis hin zur Vegetationskunde und Ökosystembiologie. Die DBG vertritt die Pflanzenwissenschaften, fördert die wissenschaftliche Botanik national und international und unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Pflanzenwissenschaften.

Mitteilung der Pressestelle