Hintergrundbild

Linie 4 Vortrag: Filipino nurses in Germany

Veröffentlicht am 31. Januar 2018, 11:18 Uhr

Die BGHS Doktorandin Cleovi Mosuela in der VHS Bielefeld. Bild: Thomas Abel

Am 16. Januar 2018 wurde das Vortragsformat Linie 4 mit einem Vortrag der Soziologin und Sozialanthropologin Cleovi Mosuela fortgesetzt. Ihr Thema war Who cares? Filipino nurses in Germany. Im Rahmen des Vortrags sprach sie über die Erfahrungen von philippinischen Krankenschwestern während ihrer Arbeit in deutschen Krankenhäusern. Die Migration von philippinischen Krankenschwestern nach Deutschland wurde durch einen Vertrag zwischen Deutschland und den Philippinen ermöglicht, dem sogenannten Triple Win Project.

Lebhafter Dialog zwischen Forschung und interessierter Öffentlichkeit

Der Vortrag, aber vor allem die darauf folgende Diskussion, hatte das Credo der philippinischen Krankenschwestern „Tender, Loving Care“ im Fokus und wie sich dieses auf die grundlegenden Aufgaben wie Waschen, Essen, und Wenden von bewegungsunfähigen Patienten auswirkt. Mit einem Lächeln bei der Arbeit zu sein und den Körperkontakt mit den Patienten nicht zu scheuen, ist Teil des philippinischen Verständnisses von Pflege. Das gibt ihr nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal, sondern hilft damit auch den philippinischen Krankenschwestern bei der Integration am Arbeitsplatz und dabei, die Krankenhauspatienten wieder zu ‚vermenschlichen‘.

Die Angst des Schiris vor dem Elfmeter

Der nächste Vortrag des Linie 4-Formats ist am 6. Februar 2018. Der Soziologe Justus Heck spricht über das Thema Die Angst des Schiris vor dem Elfmeter. Es ist der letzte Vortrag aus dieser Reihe.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe und das vollständige Programm unter:
uni.aktuell
Theresa Hornischer bei Campusradio Hertz 87.9
Marcus Carrier bei Hertz 87.9
#Campusminute mit Theresa Hornischer
www.uni-bielefeld.de/bghs/Public_Science/Linie_4/
www.vhs-bielefeld.de

Text: Cleovi Mosuela
Übersetzung: Andreas Hermwille

Gesendet von AHermwille in Allgemein
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« Juli 2019
MoDiMiDoFrSaSo
3
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    
       
Heute

Newsfeeds