BGHS.AKTUELL

BGHS-Mitglieder an Buch über die Externsteine beteiligt

Veröffentlicht am 14. März 2018, 14:26 Uhr

Mitherausgeberin des Buches und Promovierende an der BGHS Stefanie Haupt Bild: BGHS

„Die Externsteine - Zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung “ heißt der neue Band aus der Reihe der Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen (VHK), den Schriften des Lippischen Landesmuseums Detmold und den Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins des Landes Lippe.

Der Band beleuchtet kritisch die seit dem frühen 20. Jahrhundert kursierenden völkischen Deutungen der Externsteine und stellt ihnen den Stand der aktuellen Forschung entgegen. Mit Beiträgen zu völkischen Interpreten und der extrem rechten Rezeption sind auch die Historikerinnen und BGHS-Mitglieder Stefanie Haupt und Julia Schafmeister sowie Alumnus Karsten Wilke vertreten.

Cover des Buches: Die Externsteine

Vorstellung des Buches am 15.03. in Detmold
Am 15.03.2018 wird der Band um 19:30 Uhr im Lippischen Landesmuseum in Detmold mit einem Festvortrag präsentiert. Neben verschiedenen Rednerinnen und Rednern wird auch Stefanie Haupt sprechen, um die Konzeption und Entstehung des Bandes, sowie der ihm zugrunde liegenden Tagung vorzustellen.

Mehr Informationen über den Band „Die Externsteine“:
www.historische-kommission.lwl.org/de/publikationen/neue-folge/nf-31

Mehr Informationen zur Veranstaltung am Donnerstag:

Die beteiligten BGHS-Mitglieder und Alumni:
Stefanie Haupt
Julia Schafmeister