BGHS.AKTUELL

Desk Exchange: Gäste aus Lund und York an der BGHS

Veröffentlicht am 10. November 2017

Ida Jannsson (Universität Lund) und Joshua Ravenhill (Universität York). Foto: Thomas Abel

Vom 06.11. bis 17.11. sind Ida Jansson von der Universität Lund und Joshua Ravenhill von der Universität York an der BGHS zu Gast. Ihr Besuch bei uns findet im Rahmen des Desk Exchange Programms Lund-York-Bielefeld statt.

Joshua Ravenhill ist Historiker und forscht im Rahmen seiner PhD Arbeit zu den Erfahrungen, die Migrantinnen und Migranten im spätmittelalterlichen England gemacht haben. Besonders interessieren ihn die Möglichkeiten, die Migrantinnen und Migranten zu Verfügung standen, und welche Entscheidungen für sie daraus gefolgt sind. "Spannend ist, dass es da beim Entscheidungsverhalten durchaus Parallelen zu heute gibt", erklärt er.

Ida Jansson, ebenfalls Historikerin, untersucht die Entwicklung von Minderheitenrechten und –schutzmaßnahmen vom Ersten Weltkrieg bis heute. Als Beispiel dient ihr dabei der Umgang Finnlands mit der Bevölkerung der Åland Inseln, die eine eigenständige, schwedisch sprechende Gemeinde darstellen.

Desk Exchange-Programm

Das Desk Exchange-Programm bietet Promovierenden aus Lund, York und Bielefeld die Möglichkeit, die jeweils anderen Wissenschaftseinrichtungen kennenzulernen, sich mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort auszutauschen und sich international zu vernetzen. Die Teilnehmenden haben während ihrer Aufenthalte in Lund, York und Bielefeld die Möglichkeit, Seminare zu besuchen und ihre Dissertationsprojekte zu präsentieren. Zudem wird ihnen die Chance geboten, sich in Einzelgesprächen mit Lehrenden ihrer Gastgeberuniversität auszutauschen.

Über die Bielefelderinnen und Bielefelder in Lund berichten wir hier in der kommenden Woche.

Gesendet von AHermwille in Allgemein

« November 2017 »