Horizon 2020

Hintergrundbild
Hintergrundbild

Aktualisierte H2020-Arbeitsprogramme 2016/2017

Veröffentlicht am 27. Juli 2016, 13:02 Uhr
Die Europäische Kommission hat am 25. Juli 2016 eine Aktualisierung der H2020-Arbeitsprogramme 2016/17 veröffentlicht. Das Update enthält zahlreiche Veränderungen und Ergänzungen im Vergleich zur ursprünglichen Version und ersetzt nun diese.
 
Einige bedeutende Änderungen sind beispielsweise:  
  • Der „Pilot on Open Research Data“, der bisher nur bestimmte Themenbereiche umfasste, wird im Zusammenhang mit dem Update auf sämtliche Arbeitsprogramme und Bereiche ausgeweitet. Konkret nehmen alle Topics, die am oder nach dem 26. Juli 2016 öffnen standardmäßig am Pilot on Open Research Data teil. Ein „opt-out“ ist weiterhin jederzeit möglich.  
  • Im Bereich für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wurden drei neue Topics hinzugefügt: zwei CSA sowie eine RIA unter dem EU-Brazil Joint Call. Die neue Version enthält zudem eine detaillierte Beschreibung der IKT-bezogenen Horizon 2020 Preise im Detail sowie eine Liste an besonders IKT-relevanten Topics aus anderen Teilen des Arbeitsprogrammes.  
  • Dem Arbeitsprogramm für die Schlüsseltechnologien “Nanotechnologies, Advanced Materials, Biotechnology and Advanced Manufacturing and Processing” (NMBP) wurden zwei neue CSA hinzugefügt. Weitere Änderungen betreffen die unter „other actions“ vorgesehenen Maßnahmen, u.a. wird die Durchführung einer themenspezifischen „Ex-post impact evaluation“ zu FP7 ausgeschrieben.  
  • Im Querschnittsbereich von Gesundheit/IKT gibt es eine neue Ausschreibung zu Active and Healthy Ageing.  
  • Bei Food/Bioökonomie sind neue Calls zu Blue Growth und Bio-based Innovation sowie drei neue CSA ins Arbeitsprogramm aufgenommen worden. Daneben gab es eine erhebliche Änderung bei Scope und Budget in der Ausschreibung zur Bienenforschung (SFS-16-2017).  
  • Im Bereich Umwelt/Ressourceneffizienz sind nun drei neue ERA-NET für die Bereiche Climate Services, Biodiversität und Wasser ausgeschrieben.  
  • Zum Thema Migration gibt es jetzt in der Societal Challenge 6 "Inclusive, innovative and reflective societies" 5 neue Topics mit einem Budget von mehr als EUR 10 Mio.
Quelle: KoWi
Gesendet von ESahrhage in Allgemein
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« August 2020
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      
Heute

Blog Links

[Dies ist ein Apache Roller Blog]