NEWS der A & O

Interessenvertretung in der digitalen Arbeitswelt

Veröffentlicht am 9. Juli 2020
Wenn Digitalisierung Unternehmen mit rasender Geschwindigkeit verändert, was können Interessenvertretungen tun, um diese Veränderungen aktiv mitzugestalten? Im Projekt AWARE sind wir dieser Frage in einem Online-Seminar mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus OWL nachgegangen. Gemeinsam mit der IG Metall Bielefeld haben wir wissenschaftliche Hintergründe mit dem Expertenwissen von Betriebsräten zusammengebracht und ausgeleuchtet hat, welche Möglichkeiten sich für die Interessenvertretung im Betrieb ergeben. Das Seminar war ein voller Erfolg, nicht nur wurden inhaltlich spannende Fragen diskutiert und Anregungen für die konkrete Betriebsratsarbeit gesammelt, auch unsere Gestaltung des Formates "Online-Seminar" ist gut angekommen.
Gesendet von NDragon in Neuigkeiten

Erfolgreich durch das Assessment Center mit "Docstarts"

Veröffentlicht am 7. Juli 2020

Im Rahmen des Seminars Eignungsdiagnostik haben die Studierenden ein Potenzial Assessment Center für zukünftige Doktorand*innen entwickelt, die nach ihrer Promotion ihren Werdegang in der Wirtschaft fortsetzen möchten. Assessment Center werden immer häufiger von Firmen durchgeführt, um eine*n geeignete*n Kandidat*in für einen spezifischen Arbeitsplatz zu finden. In Kooperation mit der Universität Paderborn und dem PACE-Programm hatten die zukünftigen Doktorand*innen die Möglichkeit, ein solches Assessment Center kennenzulernen.

Doktorand*innen müssen spezifische Fähigkeiten besitzen, um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein. Diese Fähigkeiten wurden in dem Potenzial Assessment Center "Docstarts" mithilfe von unterschiedlichen Verfahren gemessen. So konnten die Doktorand*innen zum einen erfahren, wie diese Fähigkeiten bei ihnen ausgeprägt sind, also wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Zum anderen lernten sie die hohen Anforderungen kennen, die ein Assessment Center mit sich bringt. Es beinhaltet unter anderem verschiedene Messverfahren wie Postkorb, Interview oder eine Präsentation und verlangt über mehrere Stunden eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Das Potenzial Assessment Center "Docstarts" war laut der Teilnehmer*innen ein voller Erfolg. Sie seien froh, dass sie diese Erfahrung machen konnten, um schon einmal einen Eindruck von den Anforderungen und Erwartungen eines Assessment Centers zu bekommen. Zum Abschluss erhielt jede*r Teilnehmer*in einen individuellen Profilbogen mit seinen*ihren Ergebnissen.

Gesendet von NDragon in Neuigkeiten

« Juli 2020 »