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NEWS der A & O

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Interessenvertretung in der digitalen Arbeitswelt

Veröffentlicht am 9. Juli 2020
Wenn Digitalisierung Unternehmen mit rasender Geschwindigkeit verändert, was können Interessenvertretungen tun, um diese Veränderungen aktiv mitzugestalten? Im Projekt AWARE sind wir dieser Frage in einem Online-Seminar mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus OWL nachgegangen. Gemeinsam mit der IG Metall Bielefeld haben wir wissenschaftliche Hintergründe mit dem Expertenwissen von Betriebsräten zusammengebracht und ausgeleuchtet hat, welche Möglichkeiten sich für die Interessenvertretung im Betrieb ergeben. Das Seminar war ein voller Erfolg, nicht nur wurden inhaltlich spannende Fragen diskutiert und Anregungen für die konkrete Betriebsratsarbeit gesammelt, auch unsere Gestaltung des Formates "Online-Seminar" ist gut angekommen.
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Erfolgreich durch das Assessment Center mit "Docstarts"

Veröffentlicht am 7. Juli 2020

Im Rahmen des Seminars Eignungsdiagnostik haben die Studierenden ein Potenzial Assessment Center für zukünftige Doktorand*innen entwickelt, die nach ihrer Promotion ihren Werdegang in der Wirtschaft fortsetzen möchten. Assessment Center werden immer häufiger von Firmen durchgeführt, um eine*n geeignete*n Kandidat*in für einen spezifischen Arbeitsplatz zu finden. In Kooperation mit der Universität Paderborn und dem PACE-Programm hatten die zukünftigen Doktorand*innen die Möglichkeit, ein solches Assessment Center kennenzulernen.

Doktorand*innen müssen spezifische Fähigkeiten besitzen, um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein. Diese Fähigkeiten wurden in dem Potenzial Assessment Center "Docstarts" mithilfe von unterschiedlichen Verfahren gemessen. So konnten die Doktorand*innen zum einen erfahren, wie diese Fähigkeiten bei ihnen ausgeprägt sind, also wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Zum anderen lernten sie die hohen Anforderungen kennen, die ein Assessment Center mit sich bringt. Es beinhaltet unter anderem verschiedene Messverfahren wie Postkorb, Interview oder eine Präsentation und verlangt über mehrere Stunden eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Das Potenzial Assessment Center "Docstarts" war laut der Teilnehmer*innen ein voller Erfolg. Sie seien froh, dass sie diese Erfahrung machen konnten, um schon einmal einen Eindruck von den Anforderungen und Erwartungen eines Assessment Centers zu bekommen. Zum Abschluss erhielt jede*r Teilnehmer*in einen individuellen Profilbogen mit seinen*ihren Ergebnissen.

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Artikel zu „Need for Affiliation“ erschienen

Veröffentlicht am 28. Mai 2020

Research on the relationship of implicit motives and effective leadership emphasises the importance of a socialised need for power, whereas high levels of the need for affiliation are assumed to thwart a leader's success. In our study, we experimentally analysed the impact of leaders' socialised need for power and their need for affiliation on perceptions of transformational leadership and various success indicators. Using paper-people vignettes, we contrasted leaders characterised by either motive with those concerned with personalised power or achievement. Results based on N = 80 employees show that leaders high in socialised power were rated more successful and elicited more identification and organisational citizenship behaviour (OCB) in followers, and that in most cases this effect was mediated by perceptions of transformational leadership. For all outcomes but OCB, findings remained unchanged when affiliation-motivated leaders were considered. Exploratory analyses contrasting socialised power-motivated and affiliation-motivated leaders show that with regard to attitudinal outcomes affiliation-motivated leaders were, on average, as effective as socialised power-motivated ones.

Steinmann, B., Kleinert, A., & Maier, G. W. (in press). Promoting the underestimated: A vignette study on the importance of the need for affiliation to successful leadership. Motivation and Emotion. https://doi.org/10.1007/s11031-020-09833-7

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Vortrag bei dem 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft

Veröffentlicht am 17. März 2020

Vom 17.03.2020 bis zum 19.03.2020 findet der 66. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft statt. Das Thema des Kongresses dieses Jahr lautet: "Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?". Im Rahmen der Tagung werden die Auswirkungen des digitalen Wandels mit den damit verbundenen Chancen und Risiken auf die Arbeit, die Arbeitswissenschaft und die arbeitenden Menschen aus Forschungs- und Anwendungsperspektive aufgezeigt.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Deutschland und auch in Berlin in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) findet der Kongress dieses Jahr virtuell statt. Das bedeutet, dass sich alle Teilnehmenden nicht mehr in Berlin zusammenfinden, sondern sich in virtuellen Räumen treffen werden. Anna-Lena Kato-Beiderwieden wird heute (17.03.2020) in der Session "Produktivitätsmanagement in der Industrie 4.0 (Chair: Tim Jeske)" einen Vortrag zum "Instrumentarium zur Gestaltung digitalisierter Arbeit" halten. Das Instrumentarium wurde im BMBF-geförderten Projekt IviPep entwickelt; dieses bildet Szenarien digitalisierter Arbeit im Bereich der Produktentstehung ab. In einem Anwendungsszenario digitalisierter Arbeit ist beschrieben, wie eine spezifische Technologie in einer Arbeitssituation verwendet werden kann. Zudem wird dargestellt, welche Nutzen und Aufwände sowie welche Auswirkungen auf die Beschäftigten sich mit der Einführung dieses Szenarios ergeben.

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Artikel zur Implementierung von AR-Brillen in Unternehmen erschienen (Rubrik Innovative Praxis)

Veröffentlicht am 17. Februar 2020

Digitization and connectivity are hot topics for nearly every company nowadays; numerous new technologies offer diverse options. In this project, a specific technology - smart glasses - were implemented in a manufacturing company. The implementation process was innovative, as the employees' perspective was taken into account from the beginning, rather than solely designing the technological aspects and involving the users after decisions were taken. Employees concerned by the new technology were surveyed to take into account the employees' expectations and fears regarding work design characteristics. This allowed customizing features of the smart glasses, adapting work organisation and informing employees about unclear points about the implementation process. Moreover, the competencies required for future work were analysed using a comprehensive work analysis method. We report the results of two quantitative studies and sum up the lessons learned from this project which can be a guideline for other companies.

Paruzel, A., Bentler, D., Schlicher, K., Nettelstroth, W., & Maier, G. W. (2020). Employee first, technology second: Implementation of smart glasses in a manufacturing company. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(1), 46-57. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000292

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Artikel zu Crowdwork und Arbeitsgestaltung erschienen

Veröffentlicht am 11. Februar 2020

This article of the journal Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) deals with the question how work and organizational psychology can contribute to a better understanding of work design in crowdwork. Over the last decade, crowdsourcing (CS) has gained much momentum and attention, yet people who use CS as an additional or exclusive source of income are experiencing less consideration overall. Therefore, we define the term crowdwork (CW), and delimit it from related concepts, e.g., CS and gig economy. We then address how work and organizational psychology theory can contribute to the research of CW, with a focus on work design, and where new approaches are necessary. We give an overview of current research in this field, and derive suggestions and recommendations for both further research approaches and also practical application of work design in CW.

Schulte, J., Schlicher, K. D., & Maier, G. W. (2020). Working everywhere and every time? - Chances and risks in crowdworking and crowdsourcing work design. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-020-00503-3

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Artikel zu Wertekongruenz erschienen

Veröffentlicht am 10. Dezember 2019
Although the topic of value congruence has attracted considerable attention from researchers and practitioners, evidence for the link between person-supervisor value congruence and followers' reactions is less robust than often assumed. This study addresses three central issues in our understanding of person-supervisor value congruence (a) by assessing the impact of objective person-supervisor value congruence rather than subjective value congruence, (b) by examining the differential effects of value congruence in strongly versus moderately held values, and (c) by exploring perceived empowerment as a central mediating mechanism. Results of a multi-source study comprising 116 person–supervisor dyads reveal that objective value congruence relates to followers' job satisfaction and affective commitment and that this link can be explained by followers' perceived empowerment. Moreover, polynomial regression and response surface analyses reveal that congruence effects vary with the importance that leaders and followers ascribe to a certain value: Congruency in strongly held values have more robust relations with followers' outcomes than congruence in moderately held values.

Byza, O. A. U., Dörr, S. L., Schuh, S. C. & Maier, G. W. (2019). When leaders and followers match: The impact of objective value congruence, value extremity, and empowerment on employee commitment and job satisfaction. Journal of Business Ethics, 158, 1097-1112. https://doi.org/10.1007/s10551-017-3748-3
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Dr. Barbara Steinmann beginnt Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Veröffentlicht am 28. Oktober 2019
Nach ihrer Beschäftigung an unserem Lehrstuhl hat Dr. Barbara Steinmann eine neue Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin aufgenommen. Diese ist im Bereich "Führung und Organisation im Wandel" angesiedelt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die langjährige Unterstützung unseres Teams und wünschen Frau Steinmann bei der neuen Herausforderung alles Gute und viel Erfolg!
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Zahlreiche Beiträge auf der Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in Braunschweig

Veröffentlicht am 26. September 2019
Vom 24. bis 27.09.2019 findet in Braunschweig die 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie statt. Die Tagung der Fachgruppe der DGPs wird im zweijährlichen Turnus ausgerichtet - dieses Jahr unter dem Motto "Neue Formen der Arbeit in der digitalisierten Welt: Veränderungskompetenz stärken". Wir freuen uns auf zahlreiche Vorträge, Keynote-Speeches und Workshops. Das Programm wird unsererseits mitgestaltet durch Vorträge von Prof. Günter Maier, Dominik Bentler, Lisa Masjutin, Lisa Mlekus, Sonja Ötting, Agnieszka Paruzel, Katharina Schlicher, Julian Schulte und Barbara Steinmann. Lisa Masjutin und Lisa Mlekus halten am Mittwoch im Rahmen des Symposiums "Digitale, flexible Arbeitswelten" von Prof. Maier (Co-Chairs: Prof. Tanja Bipp und Prof. Simone Kauffeld) Vorträge zu metaanalytischen Befunden zu Robotern am Arbeitsplatz und einem Experiment zu Job Rotation. Prof. Maier hält am Donnerstag ein einstündiges Überblicksreferat zu hybriden Teams, Katharina Schlicher referiert über eine Metaanalyse zu Change Management im Rahmen des zweiten Teils des Symposiums "Digitale, flexible Arbeitswelten". Barbara Steinmann referiert über projektbasiertes Lernen im Mastermodul Personalentwicklung. Julian Schulte referiert zu Crowdworking und Gesundheit. Sonja Ötting präsentiert am Freitag eine Metaanalyse zu organisationaler Gerechtigkeit in Deutschland. Dominik Bentler und Agnieszka Paruzel referieren über Arbeitsgestaltung im Kontext umweltfreundlichen Verhaltens am Arbeitsplatz und zu unternehmerischer Sozialverantwortung und Lebenszufriedenheit bei Beschäftigten im Rahmen ihres Symposiums "Green Behavior und Corporate Social Responsibility".
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Buchkapitel zu Personalentwicklung in neuer Auflage erschienen

Veröffentlicht am 18. September 2019
In diesem Kapitel liegt der Schwerpunkt auf Trainingsmaßnahmen, ihrem Transfer und ihrer Wirksamkeit. Trainings sind als wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung neben der Personalauswahl die bekanntesten Interventionsmaßnahmen der Organisationspsychologie. Nach einer begrifflichen Klärung und der Darstellung der Bedeutung von Personalentwicklung insgesamt gehen wir auf deren strategische Bedeutung für die Erreichung von Organisationszielen ein. Danach wird die Darstellung von Trainingsmaßnahmen vertieft, indem zunächst ein Überblick über die einzelnen Phasen des Trainingsprozesses gegeben wird. Anschließend werden die jeweiligen Schritte detailliert dargestellt, von der Planung bis zur Überprüfung ihrer Wirkung. Das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf künftige Entwicklungen und Herausforderungen für die Forschung sowie für die Praxis der Planung und Durchführung von Trainings.

Maier, G. W., Sobiraj, S., Steinmann, B. & Nübold, A. (2019). Personalentwicklung I: Training und Transfer. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (6., überarbeitete Auflage, S. 109-150). Bern: Hogrefe.
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Think Tank des Forschungsschwerpunkts "Digitale Zukunft" gestartet

Veröffentlicht am 17. September 2019

Wie sehen die Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft aus? Ansprüche an die Arbeit ändern sich. Die Erfordernisse für die Aufgabenerledigung werden zunehmend dynamischer. Werden wir uns in Teams autonom organisieren, womöglich ohne Führungskräfte? Wo und wie werden wir arbeiten? Wie kann man die Chancen der Digitalisierung nutzen und den negativen Auswirkungen entgegenwirken?

Diese und verwandte Themen sollen in einem Think Tank des Forschungsschwerpunkts "Digitale Zukunft" mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbänden und Politik diskutiert und entwickelt werden. Die Diskussion soll auf wissenschaftlichen Ergebnissen und konkreten Praxiserfahrungen in Unternehmen basieren.

In der Auftaktveranstaltung am 10.09.2019 haben sich interessierte Personen zu einem ersten Austausch getroffen. Nach vier Impulsvorträgen zu den Themen "Selbstorganisierte Teams", "Agilität im Unternehmen", "Crowdworking" und "Job Rotation" wurde damit begonnen die Herausforderungen, Chancen und Risiken moderner Arbeits- und Organisationsformen zu erörtern. In regelmäßigen Abständen soll dieser Austausch im Rahmen des Think Tank vertieft werden, Sichtweisen sollen überprüft und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Der Forschungsschwerpunkt "Digitale Zukunft" ist ein Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld und Paderborn. Er entwickelt wissenschaftliche Grundlagen, um Beschäftigte, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Selbstständige und Privatpersonen bei der aktiven Gestaltung des digitalen Wandels zu unterstützen. In interdisziplinären Teams kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem aus Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie und Soziologie. Der Forschungsschwerpunkt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Weitere Informationen: http://www.digitale-zukunft-nrw.de

Kontakt: Prof. Dr. Günter W. Maier

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Abschluss des Projekts INLUMIA

Veröffentlicht am 2. Juli 2019
Mit dem öffentlichen Projektabschluss im Rahmen eines Treffens der "Fachgruppe Industrie 4.0" am 27.06.2019 bei der Firma WAGO in Minden findet das Verbundprojekt "INLUMIA - Instrumentarium zur Leistungssteigerung durch Industrie 4.0" einen erfolgreichen Abschluss.

Über 3 Jahre bearbeiteten Holger Heppner und Katharina Schlicher für die Arbeits- und Organisationspsychologie das Projekt und erforschten die erforderlichen Kompetenzen für die Industrie 4.0 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und wie die Mitarbeitenden erfolgreich im Prozess der digitalen Transformation eingebunden werden können.

Als Ergebnis ist ein Instrumentarium entstanden, mit dem kleine und mittlere Unternehmen beim Einstieg in die Industrie 4.0 unterstützt werden können. Der "Quick-Check" kann unter inlumia.de kostenlos durchgeführt werden und bietet KMU die Bestimmung des Industrie 4.0 Leistungsstandes und einer individuellen Zielposition.

Das Verbundprojekt aus 11 Partnern wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung NRW (EFRE.NRW) mit einer Laufzeit von 3 Jahren unterstützt. Koordiniert wurde das Projekt vom Heinz Nixdorf Institut in Paderborn.

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Janne Uhlich nimmt Tätigkeit im Forschungsprojekt "AVIKOM" auf

Veröffentlicht am 24. Juni 2019
Janne Uhlich ist nach Abschluss des Masterstudiengangs Psychologie an der Universität Bielefeld seit dem 01.06.2019 als neue Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "AVIKOM" beschäftigt.

Das Projekt hat zum Ziel ein mobiles, audiovisuelles und kognitives Assistenzsystem umzusetzen und in mehreren KMU in der Region zu erproben. Dabei verantwortet unsere Arbeitseinheit den Bereich der arbeitnehmerzentrierten Gestaltung der Arbeit mit dem neuen Assistenzsystem, die Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs im Umgang mit der neuen Technologie und das begleitende Change Management.

Wir begrüßen Janne Uhlich herzlich in unserem Team und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

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Lisa Masjutin und Paul Hellwig nehmen Tätigkeit in Forschungsprojekten auf

Veröffentlicht am 5. März 2019
Lisa Masjutin ist nach Abschluss des Masterstudiengangs Psychologie seit dem 1.12.2018 hier an der Universität Bielefeld als neue Mitarbeiterin in dem Forschungsprojekt "AWARE" beschäftigt. In dem Verbundprojekt AWARE geht es darum, die Potentiale der Digitalisierung der Arbeitswelt aufzudecken und die Beschäftigten in die Gestaltung der Arbeit miteinzubeziehen. Dabei wirkt unsere Arbeitseinheit in den Themenbereichen digitale Führung und kognitive Assistenzsysteme mit. Lisa Masjutin wird im Rahmen ihrer Dissertation das Thema Führung in der digitalisierten Arbeitswelt und technologische Unterstützungsmöglichkeiten für Führungskräfte untersuchen.

Paul Hellwig ist seit dem 1.3.2019 in dem NRW Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschenzentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0" beschäftigt. In dem Kolleg arbeitet unsere Arbeitseinheit mit WissenschaftlerInnen der Universitäten Bielefeld und Paderborn interdisziplinär zusammen und widmet sich beispielsweise dem Thema Mensch-Maschine-Interaktion.

Wir begrüßen Paul Hellwig und Lisa Masjutin herzlich in unserem Team und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

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Stellenausschreibung im Projekt AVIKOM

Veröffentlicht am 11. Februar 2019
Im Rahmen des Projektvorhabens AVIKOM - Audiovisuelle Unterstützung durch ein kognitives und mobiles Assistenzsystem für die moderne Arbeitswelt wird ein neuartiges audiovisuelles Assistenzsystem umgesetzt, welches sich, im Gegensatz zu bereits existierenden Systemen, nicht nur individuell an die sich im Rahmen der Digitalisierung verändernden Nutzer/innen-Bedürfnisse und Arbeitsumgebungen adaptieren, sondern auch eine abgestimmte und adaptive Handlungsunterstützung, sowohl über den visuellen als auch den auditiven Sinneskanal, bereitstellen kann. Im Teilvorhaben der Arbeits- und Organisationspsychologie steht die arbeitspsychologische Gestaltung des AVIKOM-Systems im Vordergrund, um die Arbeit mit dem System motivations- und lernförderlich zu gestalten. Für das Projektteam an der Universität Bielefeld wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (E13 TV-L, 75%) gesucht. Die Ausschreibung finden Sie hier.
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