FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 05.09.2016 und 28.06.2024
Das Studium der Sozialwissenschaften ist als ein zugleich fachspezifisches und fächerübergreifendes Studium der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Wirtschaftswissenschaften angelegt. Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen über Fragestellungen, Theorien und Methoden der drei genannten Fächer sowie die Fähigkeit, dieses Wissen anwenden und vermitteln zu können.
Durch die Kombination der drei Fächer Soziologie, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften vermittelt das Studium die Kompetenz, unterschiedliche Beobachtungsperspektiven auf die Gesellschaft, ihre sozialen Systeme und die dort handelnden Personen einzunehmen. Die Fähigkeit, Sachverhalte aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und diese Perspektiven zu integrieren, ist ein wichtiger Teil des Wissenskapitals von Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern.
Die Masterphase dient zum einen dem Erwerb vertieften sozialwissenschaftlichen Fachwissens und seiner interdisziplinären Integration. Zum anderen steht die Entwicklung berufsqualifizierender Fähigkeiten, Handlungskompetenzen und Kenntnisse im Zentrum. Dazu trägt das fachdidaktische Modul Vorbereitung/Reflexion des Praxissemesters bei. Das Praxissemester verbindet die fachwissenschaftlichen und die fachdidaktischen Studienanteile.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.
Das Studium Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) Sozialwissenschaften umfasst 20 Leistungspunkte.
Zum Master of Education erhält Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern nachweist. Die Anforderungen an die Qualifizierung des ersten Abschlusses richten sich nach dem angestrebten Lehramt.
Ein erster Abschluss für einen Master of Education-Studiengang mit dem Berufsziel eines Lehramtes ist grundsätzlich qualifiziert, wenn an der Universität Bielefeld der Studienabschluss im Bachelor mit einer entsprechenden Ausrichtung (Berufsziel und Fächerwahl) absolviert wurde.
Andere Abschlüsse können qualifiziert sein, wenn jeweils für das angestrebte Lehramt Leistungen nachgewiesen werden, die denen des zuvor genannten Bachelorstudienabschlusses im Wesentlichen entsprechen. Das können z.B. Abschlüsse sein mit
Die Studienplätze für diesen Studiengang unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen für das Zugangsverfahren bewerben.
Sobald Sie positive Nachrichten im Bewerbungs- und Statusportal erhalten haben (Zugangsbescheide), können Sie innerhalb der gesetzten Frist den Antrag auf Einschreibung stellen. Sofern Sie bereits an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, müssen Sie einen Antrag auf Umschreibung stellen.
Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die geltenden Fristen für die Bewerbung, Ein- bzw. Umschreibung. Gegebenenfalls gelten verkürzte Fristen, sofern das Praxissemester mit Vorbereitung im 1. und 2. Fachsemester studiert werden soll.
Auf den Seiten des Studierendensekretariats finden Sie nähere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie Hinweise zum Einschreibungsverfahren.
Zum Bewerbungsportal
Internetseiten des Faches Sozialwissenschaften
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025. Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren finden Sie auf dieser Seite.
Praxissemester
Das "Praxissemester" ist ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ebenfalls ein verpflichtender Bestandteil des Master of Education-Studiums.
Direkt zur Übersicht der Studiengangsvarianten.
Qualitätsbericht Master of Education (GymGe)
Qualitätsbericht für den Kombi-Master Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen