Every winter semester
12 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
Psychologische Schlüsselkompetenzen:
Modulspezifische Kompetenzen:
L.1: Seminar "Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche)"
Im Seminar werden theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt (z.B. aktives Zuhören, Paraphrasieren) sowie der Anwendung unterschiedlicher klinisch-psychologischer Interventionsmethoden im Kindes- und Jugendalter. Außerdem geht es um den Aufbau einer konstruktiven Klient-Therapeut-Beziehung, den Umgang mit Therapiehindernissen, die Motivierung von Klienten mit ambivalenter Therapiehaltung und ähnliche therapeutische Prozesse. Schwerpunkt des Seminars ist außerdem die Vorstellung unterschiedlicher therapeutischer Techniken sowie die praktische Einübung von Fertigkeiten in der Form von Rollenspielen.
L.2: Seminar "Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) "
Das Seminar gibt einen praxisorientierten Einblick in die Anwendung von klinisch-psychologischer Diagnostik, Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. In Form von Patientenvorstellungen oder Rollenspielen mit simulierten Patienten sollen Wissen und Fertigkeiten im Bereich Diagnostik, Prävention und Intervention exemplarisch vertieft und eingeübt werden.
L.3: Vertiefungsseminar
Im Seminar werden aktuelle Erkenntnisse und Forschungsmethoden sowie das Vorgehen der wissenschaftlich fundierten Praxis in der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters exemplarisch anhand aktueller Themen der Klinischen Psychologie oder spezifischer Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Das Seminar dient der Integration des Wissens über Methoden und Phänomene der Klinischen Psychologie anhand des neuesten Standes der Wissenschaft oder gegenwärtiger Kontroversen.
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Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinische Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche)
(seminar)
Die Studienleistung erfolgt nach Maßgabe des Veranstalters und kann die regelmäßige und aktive Beteiligung an Seminar-Aktivitäten in Form von Kleingruppenübungen und Rollenspielen sowie die Präsentation einzelner Inhalte (max. 90 min) oder eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 5 Seiten umfassen. |
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Teaching staff of the course
L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche)
(seminar)
Die Studienleistung erfolgt nach Maßgabe des Veranstalters und kann die regelmäßige und aktive Beteiligung an Seminar-Aktivitäten in Form von Kleingruppenübungen und Rollenspielen sowie die Präsentation einzelner Inhalte (max. 90 min) oder eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 5 Seiten umfassen. |
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Die Modulprüfung wird nach Vorgabe des Veranstalters entweder in Form von Referat (max. 90 min) und Ausarbeitung (max. 5 Seiten), durch eine Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder durch eine Klausur (max. 90 min.) zu den Inhalten des Seminars erbracht.
Degree programme | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Psychology / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] | 1. | two semesters | Compulsory optional subject |
Psychology / Master of Science [FsB vom 05.09.2016] | 1. | two semesters | Compulsory optional subject |
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