Module 27-M-L_a Basics and Application: Clinical Psychology: Intervention for Children and Adolescents

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Allgemeine Schlüsselkompetenzen:

  • Lesekompetenz; Urteilskompetenz; Methodenkompetenzen durch Präsentation, schriftliche Ausarbeitungen und Protokolle
  • handlungsbezogene Reflexion eigener Kenntnisse und Fähigkeiten

Psychologische Schlüsselkompetenzen:

  • Kompetenzen bei der praktischen Umsetzung psychologischer Erkenntnisse und Methoden

Modulspezifische Kompetenzen:

  • Erwerb von therapeutischen Basiskompetenzen
  • Gesprächsführung; Kenntnisse und Kompetenzen bei der Planung, Durchführung und Evaluation klinisch-psychologischer Interventionen bei Kindern und Jugendlichen
  • Kenntnisse und Kompetenzen bei der störungsspezifischen Anwendung von theoretischen und empirischen Erkenntnissen der Klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalter
  • praktische Umsetzung evidenzbasierter Interventionskonzepte
  • Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen und Ergebnissen der klinisch-psychologischen Forschung

Content of teaching

L.1: Seminar "Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche)"
Im Seminar werden theoretische und praktische Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt (z.B. aktives Zuhören, Paraphrasieren) sowie der Anwendung unterschiedlicher klinisch-psychologischer Interventionsmethoden im Kindes- und Jugendalter. Außerdem geht es um den Aufbau einer konstruktiven Klient-Therapeut-Beziehung, den Umgang mit Therapiehindernissen, die Motivierung von Klienten mit ambivalenter Therapiehaltung und ähnliche therapeutische Prozesse. Schwerpunkt des Seminars ist außerdem die Vorstellung unterschiedlicher therapeutischer Techniken sowie die praktische Einübung von Fertigkeiten in der Form von Rollenspielen.

L.2: Seminar "Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) "
Das Seminar gibt einen praxisorientierten Einblick in die Anwendung von klinisch-psychologischer Diagnostik, Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. In Form von Patientenvorstellungen oder Rollenspielen mit simulierten Patienten sollen Wissen und Fertigkeiten im Bereich Diagnostik, Prävention und Intervention exemplarisch vertieft und eingeübt werden.

L.3: Vertiefungsseminar
Im Seminar werden aktuelle Erkenntnisse und Forschungsmethoden sowie das Vorgehen der wissenschaftlich fundierten Praxis in der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters exemplarisch anhand aktueller Themen der Klinischen Psychologie oder spezifischer Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Das Seminar dient der Integration des Wissens über Methoden und Phänomene der Klinischen Psychologie anhand des neuesten Standes der Wissenschaft oder gegenwärtiger Kontroversen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinische Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

Explanation regarding the elements of the module

Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche)
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche)
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche)
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) (seminar)

Die Studienleistung erfolgt nach Maßgabe des Veranstalters und kann die regelmäßige und aktive Beteiligung an Seminar-Aktivitäten in Form von Kleingruppenübungen und Rollenspielen sowie die Präsentation einzelner Inhalte (max. 90 min) oder eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 5 Seiten umfassen.

see above see above
Teaching staff of the course L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) (seminar)

Die Studienleistung erfolgt nach Maßgabe des Veranstalters und kann die regelmäßige und aktive Beteiligung an Seminar-Aktivitäten in Form von Kleingruppenübungen und Rollenspielen sowie die Präsentation einzelner Inhalte (max. 90 min) oder eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 5 Seiten umfassen.

see above see above

Examinations

seminar paper o. written examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) (seminar)
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Die Modulprüfung wird nach Vorgabe des Veranstalters entweder in Form von Referat (max. 90 min) und Ausarbeitung (max. 5 Seiten), durch eine Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder durch eine Klausur (max. 90 min.) zu den Inhalten des Seminars erbracht.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Psychology / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] 1. two semesters Compul­sory optional subject
Psychology / Master of Science [FsB vom 05.09.2016] 1. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.