Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Vorbereitung zum Praxissemester soll insgesamt die bereits erworbenen Kenntnisse in der Konzeption und methodischen Gestaltung von Unterricht festigen und die Studierenden insbesondere dazu befähigen, Unterricht für heterogene Lerngruppen auf Grundlage inklusiver Fragestellungen zu planen. Dazu gehört, dass die Studierenden "Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernarrangements insbesondere unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen [kennen]" (KMK, 2015, S. 20). Weiterhin "verfügen [die Studierenden] über grundlegende Kompetenzen zu potentiellen Lernschwierigkeiten und zu der Vielfalt von Schülervorstellungen in den Themengebieten des Biologieunterrichts unter Inklusionsbedingungen sowie über Grundlagen standard- und kompetenzorientierter Vermittlungsprozesse in heterogenen Lerngruppen" (ebd.). Im Rahmen der vorbereitenden Veranstaltungen werden die Studierenden an die eigenständige Durchführung von theoriegeleiteten, biologiedidaktischen Studienprojekten herangeführt. Hierzu sollen die Studierenden mit basalen Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologiedidaktik auch unter Berücksichtigung heterogener und inklusiver Lerngruppen vertraut gemacht werden und aktuelle Theorien und exemplarische Studienprojekte kennenlernen, bevor sie selbst ein eigenes Studienprojekt für die nachfolgende Praxisphase konzipieren. Diese Konzeption soll eine theoriegeleitete Entwicklung einer biologiedidaktisch relevanten Fragestellung beinhalten und ein in der Schule grundsätzlich durchführbares Design inkl. handhabbarer Methodik aufweisen.
Reflexion zum Praxissemester: Das eigene Konzept soll mit den neuen Erfahrungen aus der Praxisphase erneut überdacht, bewertet und kritisch reflektiert werden.
Grundlagen biologiebezogenen Lernens und Lehrens sowie Reflektierens und Kommunizierens; Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von inklusiven Settings, Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Praxis; Vorbereitung und Reflexion eines theoriegeleiteten Studienprojektes; aktuelle Methoden der empirischen Unterrichtsforschung; geeignete Dokumentation.
—
—
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Biologie Vorbereitung Praxissemester (VPS)
(seminar)
Die Studienleistung wird frühzeitig erbracht und bis zu einem Stichtag zwecks Vermittlung der Studierenden an die Schulen der BiSEd gemeldet. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Biologie Übung zum Praxissemester (ÜPS) unter Berücksichtigung inklusiver Fragestellungen im Biologieunterricht
(tutorial (in connection with lecture/seminar))
Regelmäßige aktive Diskussionsbeiträge sowie zwei Kurzpräsentationen oder eine gleichwertige schriftliche Reflexionsleistung. |
see above |
see above
|
Mündliche Prüfung von 15min als Reflexion des projektierten Studienprojekts aus dem Vorbereitungsseminar.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.