Modul 69-SU1_a Einführung in den Sachunterricht

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Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Neuere Version dieses Moduls

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden

  • können die Bedeutung der einzelnen fachspezifischen Perspektiven und ihrer Vielfalt im Sachunterricht begründen und die Lernbedeutung, Sachstruktur, Lernvoraussetzungen eines exemplarischen Themas unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kenntnisse erläutern,
  • kennen exemplarische Herangehensweisen der Fachwissenschaften zur Erkenntnisgewinnung und können an einer Problemstellung eine exemplarische Herangehensweise darstellen, die Ergebnisse interpretieren und Möglichkeiten schulischer Anwendungen verdeutlichen,
  • können den Bildungswert des Sachunterrichts begründen, gesellschaftliche und psychologische Voraussetzungen des Lernens in die Reflexion von Zielen einbeziehen, curriculare Vorgaben vergleichen und interpretieren, den Bildungsauftrag, didaktische Prinzipien und angestrebte Kompetenzen bei der vergleichenden Beurteilung von Materialien als Reflexionskriterien anwenden.

Die Studieren kennen zentrale Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und können dies anwenden.

Lehrinhalte

  • Exemplarische sachunterrichtsspezifische Themen (Naturphänomene, gesellschaftliche Probleme), die problemorientiert, sachstrukturell und lernbedeutsam aufgearbeitet werden (Vorlesung),
  • Exemplarische Herangehensweisen und Arbeitsweisen der am Sachunterricht beteiligten Fächer,
  • Didaktik des Lernbereichs Sachunterricht (Bildungswert des Sachunterrichts unter Berücksichtigung der Geschichte des Lernbereichs, Voraussetzungen des Lernens im Sachunterricht, Bildungsziele, Konzeptionen und didaktische Prinzipien des Sachunterrichts, Curriculare Anforderungen, Lehr-Lernmethoden des Sachunterrichts),
  • Berücksichtigung der individuellen Aneignungsweisen in einem Sachunterricht für alle Kinder, einschließlich der Analyse individueller Lernvoraussetzungen aller Kinder in einem inklusiven Sachunterricht sowie der Betrachtung sachunterrichtlicher Lerngegenstände vor dem Hintergrund der vielfältigen Kompetenzen und Zugangsweisen der Schülerinnen und Schüler (einschließlich Diagnose und Förderung).

Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Arbeitsweisen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Art Übung mit Praktikum
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Didaktik des Sachunterrichts
Art Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Ringvorlesung Natur- und Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Arbeitsweisen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Übung mit Praktikum)

Die Studienleistung beinhaltet u.a. die eigenständige Vorbereitung auf die Kurstage durch die zur Verfügung gestellten Unterlagen sowie die Durchführung und Dokumentation der vorgestellten Versuche bzw. aktive Beteiligung an den Übungen mit Praktikum.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)
Gewichtung 1
Workload 90h
LP2 3

Klausur von 1,5 Std. Dauer

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung. Eine neue Version dieses Moduls gilt seit dem Wintersemester 2018/19.

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] Schwerpunktfach (Grundschule) 1. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] Fach (Grundschule) 1. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.