Modul 22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

  • Vertiefte Kenntnis ausgewählter methodischer Verfahren geschichtswissenschaftlichen Arbeitens und Befähigung, diese bei der Bearbeitung historischer Fragestellungen anzuwenden
  • Orientierung über Berufsfelder für Historikerinnen und Historiker jenseits des Berufsfeld Schule
  • Kenntnis grundlegender Probleme einer öffentlichen Vermittlung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Befähigung zur kritischen Reflexion über die Zusammenhänge zwischen Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht.

Lehrinhalte

Das fachdidaktische Methodikmodul öffnet die fachdidaktische Perspektive für Studierende mit dem Studienziel Lehramt Haupt-, Real- und Gesamtschule/Sekundarschule über den engeren schulischen Bezug hinaus auf außerschulische Prozesse des gesellschaftlichen Umgangs mit Geschichte und verknüpft diese Öffnung mit einer Vertiefung der in den Grundmodulen bereits angelegten methodischen Kompetenz. Durch die Verknüpfung von Methodenfragen mit Problemen außerschulischer Geschichtsvermittlung und durch die exemplarische Arbeitsweise besitzt das Modul eine wichtige Aufgabe bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die über fachwissenschaftlichen Probleme im engeren Sinne hinausgehen.
Im "Grundseminar Methodik" werden mit einem exemplarischen Zugriff ausgewählte Verfahren des historischen Arbeitens, insbesondere der Quellenanalyse und -interpretation, aber auch der Darstellung und Präsentation, im Kontext übergreifender methodischer Fragen diskutiert. Angeboten werden hier etwa Veranstaltungen zu einzelnen Grundwissenschaften, zum Einsatz moderner Informationstechnologien in der Geschichtswissenschaft (Datenbankeinsatz, quantifizierende Methoden etc.), disziplinenspezifisches Essay- und Schreibtraining oder Einführungen in die Arbeit in Archiven.
Das "Grundseminar Geschichtsvermittlung" reflektiert Probleme der Vermittlung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse für eine breite Öffentlichkeit jenseits des fachwissenschaftlichen Publikums. In diesem Kontext werden verschiedene außerschulische Berufsfelder für Historiker und Historikerinnen vorgestellt und die jeweils spezifischen Aufgaben, Anforderungen und Probleme zielgruppenbezogen und im Spiegel der fachwissenschaftlichen Standards kritisch diskutiert.
Das Seminar "Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I" bindet die Methodenorientierung des Moduls anhand ausgewählter Beispiele an fachdidaktische Problemstellungen an und ergänzt damit die Inhalte des "Praxisseminars Fachdidaktik". Vor dem Hintergrund der Anforderungen heterogener Lerngruppen (Inklusion) und schulformbezogener Lehrpläne werden Fragen der Geschichtskultur und des Geschichtsbewusstseins in Bezug zum Geschichtsunterricht gesetzt und ihre Behandlung wie die historischer Fragestellungen methodisch reflektiert. Die Thematisierung außerschulischer Lernorte in der Region mit einem ganzheitlichen Zugriff schlägt auf der Ebene des Unterrichts den Bogen zurück zu weiteren Institutionen der Geschichtsvermittlung.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Grundseminar Geschichtsvermittlung
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
Grundseminar Methodik
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I (Seminar)

Mündliche Präsentation einer Auswertung von Schlüsseltexten und -materialien. Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den behandelten didaktischen Konzepten.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Grundseminar Geschichtsvermittlung (Seminar)

Eine Gruppenpräsentation zu einer Berufsfeldrecherche zu einem gewählten Berufsfeld, die verschriftlicht wird (ca. 3 Seiten). Die Studienleistung hat im Hinblick auf die schriftliche Modulprüfung vorbereitenden Charakter.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Grundseminar Methodik (Seminar)

Drei bis fünf Kleinere mündliche oder schriftliche Übungsaufgaben oder Präsentationen nach Maßgabe des Veranstalters bzw. der Veranstalterin. Die Studienleistungen haben in Bezug auf die in der Veranstaltung behandelten Methoden einübenden Charakter.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Essay o. mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Grundseminar Geschichtsvermittlung (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Nach Maßgabe des Veranstalters: Mündliche Prüfung im Umfang von 30 Minuten oder schriftliche Prüfungsleistung in Form eines Essays im Umfang von 16.000 bis 20.000 Zeichen. Die Prüfungsleistung bezieht sich auf ein Berufsfeld in Kombination mit den im Seminar diskutierten Texten.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Geschichtswissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021 und 15.08.2023] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Geschichtswissenschaft / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderung vom 15.08.2023] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 2. o. 3. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.