Modul 20-ORB_hei Heimische Lebensräume

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden können die wichtigsten heimischen Lebensräume und ihre biotischen wie abiotischen Eigenheiten benennen. Sie sind mit den kennzeichnenden ökologischen Zusammenhängen dieser Lebensräume vertraut. Sie können Schutz- und Entwicklungsziele der Lebensräume benennen und die Bedeutung der Habitate für den Landschaftsraum und den Naturhaushalt beurteilen.

Lehrinhalte

Heimische Lebensräume und ihre Besonderheiten werden im Modul vorgestellt. Unter besonderer Berücksichtung von charakteristischen Arten und Artengemeinschaften wird die Bedeutung der Lebensräume für Umwelt- und Naturschutz thematisiert. Das Seminar greift auch aktuelle Themen des Umwelt- und Naturschutzes auf und thematisiert umweltpolitische wie umweltethische Entscheidungs- und Abwägungsprozesse.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Exkursion heimische Lebensräume I
Art Übung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1

Es ist entweder an einer ganztägigen oder an drei halbtägigen Exkursionen teilzunehmen.

Exkursion heimische Lebensräume II
Art Übung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1

Es ist entweder an einer ganztägigen oder an drei halbtägigen Exkursionen teilzunehmen.

Exkursion heimische Lebensräume III
Art Übung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1

Es ist entweder an einer ganztägigen oder an drei halbtägigen Exkursionen teilzunehmen.

Heimische Lebensräume
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Heimische Lebensräume (Seminar)

Referat zu einem Lebensraum, einer bedeutenden Artengruppe oder einer bedeutenden Landschaft von 20 Minuten und Moderation der anschließenden Diskussion.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Bericht o. mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

Exkursionsbericht zu einer ganztägigen Exkursion oder über drei halbtägige Exkursionen. Der 10-15seitige Bericht hat zu beinhalten:
Eine Beschreibung des Naturraums, in dem die Exkursion stattgefunden hat, mit seinen biotischen und abiotischen Besonderheiten.
Eine Beschreibung der vorgefundenen Lebensräume, inklusive einer Liste der gefundenen Arten mit lateinischen und deutschen Namen, geordnet nach systematischen Kriterien (z.B. bei Pflanzen nach Pflanzenfamilie).
Eine 1-2seitige Erläuterung der Bedeutung des Lebensraums und ggf. der bestehenden Schutz- und Entwicklungsziele. Falls nicht anwendbar, zwei ausführliche Artenportraits zu zwei der vorgefundenen Arten.
Alternativ kann eine mündliche Prüfung über eine der Exkursionen von 20 Minuten durchgeführt werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Biologie / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Biologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Gesellschaftliches Engagement/Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Schwerpunktfach (Grundschule) 4. o. 5. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Fach (Grundschule) 5. o. 6. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] Schwerpunktfach (Grundschule) 4. o. 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018] Fach (Grundschule) 5. o. 6. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 30.09.2016] Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 3. o. 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Seitenleiste

Lehrangebot im eKVV

Lehrangebot im eKVV

Modullisten zeigen

Biologie / Bachelor of Science: Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)

Biologie / Bachelor of Science: Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019]

Biologie / Master of Education: Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule)

Biologie / Master of Education: Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)

Biologie / Master of Education: Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit)

Biologie / Master of Education: Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016]

Biologie / Master of Education: Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016]

Biologie / Master of Education: Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016]

Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor: Gesellschaftliches Engagement/Nachhaltigkeit // Nachhaltigkeit

Sachunterricht / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule)

Sachunterricht / Bachelor: Fach (Grundschule)

Sachunterricht / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule) [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018]

Sachunterricht / Bachelor: Fach (Grundschule) [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 03.09.2018]

Sachunterricht / Master of Education: Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) [FsB vom 30.09.2016]