Achtung: Auf dieser Seite wird ein auslaufendes Modulangebot angezeigt.
Auslaufendes Angebot
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Grundkurse führen epochenspezifisch in geschichtswissenschaftliche Arbeitsweisen ein.
Der Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne bindet die Einführungen in die Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sowie in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts zusammen. Anhand eines exemplarischen Themas werden die Studierenden unter Berücksichtigung der Geschichte Frankreichs oder der frankophonen Länder / Spaniens oder Lateinamerikas mit geschichtswissenschaftlichen Fragestellungen vertraut gemacht. Sie üben die Arbeit mit Fachliteratur ein und lernen die wichtigsten Arbeitsmaterialien zur Erforschung der mittelalterlichen und der frühneuzeitlichen sowie der modernen Geschichte kennen. Der epochenübergreifende Ansatz erlaubt es den Studierenden, die Geschichtswissenschaft als Einheit zu erfahren, zugleich grundlegende Probleme diachron vergleichend zu analysieren und hierbei das spezifische Profil der Epochen zu erkennen.
Im Zentrum des Grundkurses steht die Einübung des Umgangs mit geschichtswissenschaftlicher Fachliteratur. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Textgattungen und die wichtigsten Publikationsorgane der Geschichtswissenschaft kennen. Sie werden in forschungsorientiertes und kritisches Lesen der Fachliteratur und in Verfahren zur Sicherung ihrer Lektüreerfahrung eingeführt. Gleichzeitig werden sie befähigt, den der Fachliteratur zugrunde liegenden Forschungsprozess nachzuvollziehen (Fragestellung, Quellen und Methoden, Argumentationsgang).
Verpflichtender Teil des Grundkurses ist zudem eine Exkursion. Duch die Exkursion werden die Studierenden geschult, die gesellschaftliche Umwelt aus historischer Perspektive zu sehen. Sie lernen, Sachquellen in ihren historischen Bezügen zu analysieren, die Genese anthropogen überformter Räume zu verstehen und den Umgang von Gesellschaften mit ihrer Vergangenheit anhand konkreter "Erinnerungsräume" zu reflektieren.
Begleitet wird der Grundkurs durch ein Tutorium, in dem die Teilnehmenden in kleinen Lerngruppen unter der Leitung eines fortgeschrittenen Studierenden in praktischen Übungen die Lehrinhalte des Grundkurses vertiefen.
Die Veranstaltung "Historische Orientierung", "Landeskunde der frankophonen Welt" bzw. "Landeskunde der hispanophonen Welt" führt in grundlegende Aspekte der Geschichte und Kultur der frankophonen bzw. hispanophonen Welt ein.
—
—
Der Besuch des Grundkurses und des Tutoriums ist verpflichtend. Aus den Veranstaltungen "Historische Orientierung", "Landeskunde der frankophonen Welt" und "Landeskunde der hispanophonen Welt" ist eine Veranstaltung zu wählen.
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zum Grundkurs gehört neben der Seminarveranstaltung eine Exkursion. Regelmäßige und aktive Teilnahme an Grundkurs und an der Exkursion werden erwartet.
Die Veranstaltung bereitet auf die Prüfung von UNIcert (R) Stufe III vor.
Für den Besuch der Veranstaltung wird der vorhergehende Abschluss des Basismoduls Sprachpraxis (23-Rom-A1-F) empfohlen.
Die Veranstaltung bereitet auf die Prüfung von UNIcert (R) Stufe III vor.
Für den Besuch der Veranstaltung wird der vorhergehende Abschluss des Basismoduls Sprachpraxis (23-Rom-A1-S) empfohlen.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne
(Seminar)
Im Grundkurs wird von jedem Teilnehmer ein mündliches Referat im Umfang von ca. 15 Minuten, ein Essay oder eine andere Studienleistung nach Maßgabe der Veranstalterin bzw. des Veranstalters erbracht. Das Thema des Referats kann zu einer Grundkurssitzung weiterführende Informationen zur Seminardiskussion bieten, es kann sich auf das Thema einer Hausarbeit und/oder auf die Exkursion beziehen. |
siehe oben |
siehe oben
|
Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20.000 - 30.000 Zeichen (entspricht 10-15 Seiten)
Für Studierende des fachwissenschaftlichen Bachelors wird empfohlen, nach Möglichkeit auch das zweite Semester des Grundkurses zu studieren (ggf. im Rahmen des Individuellen Ergänzungsbereichs).
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Französisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Kernfach (fw) | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Französisch / Bachelor [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Nebenfach (fw) | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Französisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Französisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Französisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor [FsB vom 29.06.2012 mit Änderungen vom 31.07.2015 und 17.09.2018] | Nebenfach (fw) | Französisch | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor [FsB vom 29.06.2012 mit Änderungen vom 31.07.2015 und 17.09.2018] | Nebenfach (fw) | Spanisch | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Spanisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Kernfach (fw) | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Spanisch / Bachelor [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Nebenfach (fw) | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Spanisch / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Spanisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht | |
Spanisch / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Französisch / Bachelor of Arts: Kernfach (fw) [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018]
Französisch / Bachelor: Nebenfach (fw) [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018]
Spanisch / Bachelor of Arts: Kernfach (fw) [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018]
Spanisch / Bachelor: Nebenfach (fw) [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018]