Modul 30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden haben bereits erste Kenntnisse über Inhalte des gesellschaftswissenschaftlichen Anteils des Sachunterrichts erworben und vertiefen in diesem Modul exemplarisch ihre Kenntnisse entlang von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen. Diese werden fachlich interdisziplinär bzw. integrativ bearbeitet.

Die Studierenden

  • kennen Merkmale der Gruppierungen des Sozialgefüges einer Gesellschaft und können die Merkmale hinsichtlich ihres Erkenntniswerts und problematischer Ausprägungen beurteilen, sie können Einflussfaktoren der Stabilität und des Wandels der Sozialstruktur beurteilen,
  • kennen Grundlagen des politischen Systems - wozu auch das System der Sozialen Marktwirtschaft zählt - und können exemplarisch politische Probleme analysieren und dabei auch europäische und internationale Unterschiede und Entwicklungen berücksichtigen,
  • können ein exemplarisches gesellschaftliches Schlüsselproblem in seiner Bedeutung für die Grundschule unter Hinzuziehung der Theorien der Didaktik der Sozialwissenschaften analysieren und einschätzen,
  • kennen zentrale Befunde der politischen und ökonomischen Sozialisationsforschung. Sie können diese unter der Perspektive von Heterogenität und sozialer Ungleichheit (z.B. Inklusion) reflektieren und hierauf reagierende professionsbezogene Maßnahmen nennen und umsetzen,
  • kennen diagnostische Verfahren zur Erhebung der Lernvoraussetzungen und können diese an ausgewählten Beispielen umsetzen.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften und Ursachen von Stabilität und Wandel von Sozialstruktur,
  • Grundlagen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich insbesondere im europäischen Kontext, exemplarische Probleme und Umbrüche des Regierens angesichts der Transformationen von Staatlichkeit, Wirtschaft und Gesellschaft,
  • Theorien der sozialwissenschaftlichen Didaktiken, Diagnostik heterogener Lernvoraussetzungen und Reflexion der Theorieansätze zur Beschreibung von Differenz sowie fachbezogene Methoden der Förder- und Leistungsdiagnostik. Methoden zur Evaluation und Reflexion des Unterrichts und professionellen Lehrer*innenhandelns. Inhaltlich werden diese entlang von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen erschlossen.

Empfohlene Vorkenntnisse

69-SU-BASIS und 69-SU-GEWI

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Fachdidaktische Vertiefung
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Politisches System
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Sozialstrukturanalyse
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Politisches System (Vorlesung)

Die Studienleistung umfasst die Übernahme eines Protokolls zu einer der Vorlesungen oder die Übernahme einer Moderationsleitung in einer Kleingruppe in den Diskussionsphasen der Vorlesung (Breakout Sessions etc.).

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit o. Projekt mit Ausarbeitung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Fachdidaktische Vertiefung (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Hausarbeit beinhaltet eine Auseinandersetzung mit einer sachunterrichtsdidaktischen Fragestellung zu einem gesellschaftlichen Schlüsselproblem (12 - 15 Seiten).
Das Projekt mit Ausarbeitung umfasst zunächst die schriftliche Ausarbeitung einer Lehrkonzeption (10 – 12 Seiten) zu sachunterrichtsdidaktischen Inhalten.
Im Rahmen einer von den jeweiligen Studierenden zu gestaltenden Seminareinheit werden die Lehrinhalte der ausgearbeiteten Lehrkonzeption dann durch die Anwendung erlernter sozialwissenschaftlicher Lehr- und Lernmethoden im Austausch mit den übrigen Seminarteilnehmer*innen erarbeitet und nachvollzogen.
Als weiterer Teil der Ausarbeitung wird zuletzt die gewählte methodische Umsetzung zur Vermittlung der erarbeiteten Inhalte unter Berücksichtigung fachdidaktischer Theorien reflektiert.
Weder in der Hausarbeit noch in der Ausarbeitung dürfen Materialien erstellt werden, welche über den konkreten Veranstaltungskontext hinaus auch als Unterrichtsentwürfe oder -materialien für die Schulpraxis verwendet werden könnten.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Sachunterricht / Bachelor of Arts [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Schwerpunktfach (Grundschule) 4. zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 30.11.2023 mit Änderung vom 28.03.2024] Fach (Grundschule) 5. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.