Modul 39-Inf-VC Visual Computing

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Studierende kennen unterschiedliche Bereiche des Visual Computings (d.h. der Computergrafik, Bilderkennung, Visusalisierung, Geometrischer Modellierung, Bildverarbeitung und Bildbearbeitung, VR/AR/XR sowie graphischer Aspekte der HCI) und sind mit den entsprechenden grundlegenden Methoden vertraut. Sie können passende Methoden für einfache vorgegebene Probleme auswählen, unter Anwendung dieser Methoden lösen und die Ergebnisse interpretieren. Schließlich können sie Stärken und Schwächen von Ansätzen analysieren, und Bezüge zwischen den Bereichen herstellen.

Lehrinhalte

Grundlagen des digitalen Bildes, Bildrepräsentationen, Geometrierepräsentationen in 2D und 3D (Punkte, Linien, Flächen, Körper, Szenegraphen, Koordinatensysteme und Transformationen), Farbe und Transparenz, die Rendering-Pipeline, grundlegende Algorithmen (z.B. Rastern, Shading, Berechnung von Verdeckungen), Graphische Systeme in Software und Hardware. Definition und Abgrenzung der Begriffe AR, MR, XR, VR, Tracking-Technologien, Interaktion in VR, Einsatzbereiche und Anwendungsbeispiele.

Empfohlene Vorkenntnisse

24-M-INF1_a und 24-M-INF2_a und 39-Inf-AD

Notwendige Voraussetzungen

39-Inf-PP

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Visual Computing
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Übungen zu Visual Computing
Art Übung
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2

Prüfungen

Portfolio mit Abschlussprüfung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Portfolio mit Abschlussprüfung bestehend aus:
1) Portfolio von Übungen zu Inhalten der Vorlesung
Übungsaufgaben oder Programmieraufgaben, die veranstaltungsbezogen gestellt werden (Bestehensgrenze 50% der erzielbaren Punkte). Die Kontrolle der Übungsaufgaben umfasst auch direkte Fragen zu den Lösungsansätzen, die von den Studierenden in den Übungen beantwortet werden müssen. Der*die Lehrende kann ein individuelles Erläutern und Vorführen von Aufgaben verlangen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung) sowie einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen. Die Übungsaufgaben im Rahmen des Portfolios werden in der Regel wöchentlich ausgegeben und dienen dem begleitenden Erlernen selbständiger Umsetzungen der in der Vorlesung vorgestellten Lerninhalte.

2) einer Abschlussprüfung zur Vorlesung
Die Abschlussprüfung zu den Inhalten der Vorlesung nimmt Bezug auf die Übungs- oder Programmieraufgaben oder entwickelt sich aus den in den Übungen erlernten Kompetenzen.
Eine weitergehende Konkretisierung insbesondere zum zeitlichen Umfang der Abschlussprüfung erfolgt in der Beschreibung der Veranstaltung.

Abschlussklausur (im Umfang von ca. 90 Minuten) oder mündliche Abschlussprüfung (im Umfang von ca. 20-25 Minuten) zu den in der Vorlesung vermittelten und in den Übungen erarbeiteten Inhalten.

Die Klausur kann alternativ als eKlausur, Open Book Klausur oder eOpen Book Klausur geprüft werden. Im Falle von Open Book Klausur und eOpen Book Klausur beträgt der Umfang 120-180 Minuten.

Beide Portfolioelemente werden durch eine*n Prüfer*in geprüft. Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Informatik / Bachelor of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Kernfach (fw) Modellbildung 4. ein Semes­ter Pflicht
Informatik / Bachelor [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Nebenfach (fw) Praktische Informatik 4. o. 6. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Informatik / Bachelor [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 01.08.2023] Nebenfach (fw) Technische Informatik 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht
Medizinphysik / Bachelor of Science [FsB vom 28.03.2024] 1-Fach (fw) Strukturierte Ergänzung des fw 1-Fach-Ba: Bereich Informatik 4. o. 6. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.