Modul 23-ANG-Profil4_G Profilmodul 4_G: Advanced British and American Studies

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

13 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Ausgehend von den literaturwissenschaftlichen Grundlagen (s. 23-ANG-Basis2) erweitern die Studierenden in diesem Modul ihre Kenntnisse zu und Fähigkeiten im Umgang mit britischen und nordamerikanischen Literaturen und Kulturen. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, literarisch-kulturelle Produkte und Phänomene sowie sozio-kulturelle Praktiken der Vergangenheit und Gegenwart eigenständig zu analysieren, zu interpretieren und historisch, gesellschaftlich, politisch usw. zu kontextualisieren. Zum erhöhten Reflexions- und Abstraktionsniveau ihrer Argumente trägt auch die Auseinandersetzung mit einschlägigen Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaften bei. Studierende bauen so ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken und Argumentieren aus.

In Vorbereitung auf Modul- und Studienabschlussarbeiten beherrschen die Studierenden die grundlegenden Formen des akademischen Arbeitens und Schreibens. Sie können themenrelevante, wissenschaftlich angemessene Sekundärliteratur eigenständig recherchieren, bearbeiten und für eigene Fragestellungen produktiv machen. Zudem verfügen sie über akademisch angemessene Ausdrucksformen im Englischen ebenso wie Fertigkeiten und Kriterien, (selbstverfasste) Texte zu bewerten und in Form und Inhalt zu redigieren.

Lehrinhalte

Profil4.1_G Theories and Methods
Das Seminar verschreibt sich überblicksartig dem Kennenlernen und Anwenden ausgewählter literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden, mit besonderem Fokus auf text- und kontextorientierte Zugänge, auch unter Rückgriff auf Vorkenntnisse aus 23-ANG-Basis2.

Profil4.2_G & Profil4.3_G British Literature and Culture OR American Literature and Culture
Anhand exemplarisch ausgewählter Gegenstände und Primärmaterialien verschiedener Gattungen und Medien führen die Seminare in zentrale Anliegen der Literaturen und Kulturen Großbritanniens und Nordamerikas ein. Durch die theoriegeleitete Analyse und Interpretation der Texte, Medien, Phänomene und Praktiken bieten die Seminare Einblick in die Vielfalt der Gegenstandsbereiche in den British Studies und American Studies.

Profil4.4_G Advanced Academic Writing
Das Seminar führt die schreibdidaktischen Übungen aus 23-ANG-Basis1 und 23-ANG-Basis2 auf einem höheren wissenschaftlichen Niveau fort, und zwar angebunden an konkrete Schreibaufgaben wie insbesondere Modul- und Studienabschlussarbeiten in den britischen und amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaften.

Profil4.5_G Classroom Communication
Diese Veranstaltung ist auf die Herausforderungen des Fremdsprachenunterrichtes in der deutschen Grundschule zugeschnitten. In Aussprache- und Grammatikübungen konzentrieren sich die Studierenden speziell auf diejenigen Fehler und Fehlerquellen, die sie bei GrundschülerInnen besonders im Auge haben müssen; anhand von Audio- und Videoaufnahmen von simulierten Unterrichtssituationen analysieren sie ihre eigene verbale und non-verbale Performanz. Vokabelübungen zu typischen Unterrichtssituationen wie z. B. das Anleiten, Erzählen oder Zeigen vermitteln das authentische und idiomatische Kommunizieren mit Lernenden der ersten Schuljahre.

Empfohlene Vorkenntnisse

Studierende sollten mit den literaturwissenschaftlichen Grundlagen gut vertraut und somit in der Lage sein, englischsprachige Texte eigenständig anhand treffend gewählter Fragestellungen und Analysekategorien zu analysieren und zu interpretieren. Diese Kenntnisse werden i.d.R. über den erfolgreichen Abschluss des Moduls 23-ANG-Basis2 erworben.

Notwendige Voraussetzungen

Vor dem Besuch der Veranstaltungen in den Profilmodulen muss der Language Proficiency Test (23-ANG-Basis1) bestanden sein. Im Master of Education gilt diese Voraussetzung mit dem erfolgreichen Masterzugang als erbracht.

Erläuterung zu den Modulelementen

Es werden drei der vier Veranstaltungen Profil4.1-4 als Wahlpflicht studiert, in denen jeweils eine Studienleistung erbracht wird. Profil4.5 wird zusätzlich verpflichtend studiert.

Es ist zusätzlich eine Modulprüfung zu erbringen.

Studierende haben bei Profil4.2_G und Profil4.3_G freie Wahl und können Seminare gemäß ihrer Interessen in den British Studies und/oder American Studies belegen. Insbesondere für Lehramtsstudiengänge ist es jedoch ratsam, im Studienverlauf Lehrveranstaltungen sowohl der British Studies als auch der American Studies zu belegen.

Es wird Studierenden nachdrücklich empfohlen, in mindestens einem Wahlpflichtmodul Advanced Academic Writing zu besuchen, da diese Veranstaltung zentrale Arbeitstechniken und Schreibkompetenzen vermittelt, die auch in die Bewertung der Modul- und Studienabschlussarbeiten einfließen.

Modulstruktur: 4 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Profil4.1_G Theories and Methods
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
Profil4.2_G British Literature and Culture OR American Literature and Culture
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
Profil4.3_G British Literature and Culture OR American Literature and Culture
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
Profil4.4_G Advanced Academic Writing
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Profil4.5_G Classroom Communication
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Profil4.1_G Theories and Methods (Seminar)

Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Profil4.2_G British Literature and Culture OR American Literature and Culture (Seminar)

Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Profil4.3_G British Literature and Culture OR American Literature and Culture (Seminar)

Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Profil4.4_G Advanced Academic Writing (Seminar)

Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Profil4.5_G Classroom Communication (Seminar)

Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 2.400 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 20 Minuten verlangt werden.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Profil4.1_G Theories and Methods (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Profil4_G Modularbeit zu einem Thema in Absprache mit Betreuer*in, abgestimmt auf die Modulinhalte und -kompetenzen, im Umfang von ca. 6.000 Wörtern (exkl. Bibliographie), in englischer Sprache.
Als Betreuer*in können alle Lehrende des Moduls fungieren.

Hausarbeit
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Profil4_G Modularbeit zu einem Thema in Absprache mit Betreuer*in, abgestimmt auf die Modulinhalte und -kompetenzen, im Umfang von ca. 6.000 Wörtern (exkl. Bibliographie), in englischer Sprache. Als Betreuer*in können alle Lehrende des Moduls fungieren.

Hausarbeit
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Profil4_G Modularbeit zu einem Thema in Absprache mit Betreuer*in, abgestimmt auf die Modulinhalte und -kompetenzen, im Umfang von ca. 6.000 Wörtern (exkl. Bibliographie), in englischer Sprache. Als Betreuer*in können alle Lehrende des Moduls fungieren.

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Profil4.5_G Classroom Communication (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Profil4_G Modularbeit zu einem Thema in Absprache mit Betreuer*in, abgestimmt auf die Modulinhalte und -kompetenzen, im Umfang von ca. 6.000 Wörtern (exkl. Bibliographie), in englischer Sprache. Als Betreuer*in können alle Lehrende des Moduls fungieren.

Weitere Hinweise

Weitere Ansprechperson verantwortlich für dieses Modul: Julia Andres.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) 1. o. 3. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.