Die Veranstaltungen in diesem Modul werden nicht regelmäßig angeboten.
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Medienkompetenz wird in Seminaren dieses Moduls als rezeptive, reflexive und produktive Schlüsselkompetenz für Studium und spätere berufliche Tätigkeit verstanden. Die Studierenden erwerben dafür grundlegendes Wissen in den Bereichen Medien, Kunst und Kommunikation einschließlich ihrer theoretischen Grundlagen und historischer Entwicklung sowie ihrer Terminologie und Anwendungsbereiche.
Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, Bezüge zwischen den theoriegeleiteten Inhalten des Moduls und anwendungsbezogenen Fragestellungen herzustellen und diese Zusammenhänge durch kreative Medienproduktion sinnvoll zu vertiefen und anzuwenden.
Dabei lernen sie besonders in Profil6.2, zu einem gewählten fachwissenschaftlichen Schwerpunkt eigenständig Texte und andere Medienprodukte zu erstellen und somit ihr erworbenes theoretisches und methodisches Wissen produktiv zu nutzen. Dazu gehört die adäquate Darstellung und Verhandlung fachwissenschaftlicher Sachverhalte und Problemstellungen in schriftlicher, performativer, oder multimedialer Form in der Modulprüfung.
Das Modul "Media, Communication and Creative Practices" stellt Medien als Kontaktzonen für kulturelle Identitätsformierung, soziale Praxis und transnationale Kommunikation in den Vordergrund. Dies schließt traditionelle Printtexte explizit mit ein, bezieht sich aber auch auf andere Medien, bildende Künste, oder Kommunikationsformen wie Musik, Tanz, Theater und Performance, Film und Fotografie. Besonderes Augenmerk liegt weiterhin auf der wachsenden Bedeutung digitaler Medien als Formen kultureller Repräsentation. Die theoriegeleitete Analyse verschiedener Medien als Kunst- und Kommunikationsformen wird durch die Medienproduktion im Modulabschnitt "Creative Production" ergänzt.
Profil6.1 Veranstaltungen zu Theorie und Entwicklung von Medien als Kunst- und Kommunikationsformen, sowie deren Anwendungsbereiche.
Profil6.2 Vertiefung der in Profil6.1 erworbenen grundlegenden Kenntnisse im Zusammenhang mit anwendungsbezogenen Fragestellungen und Projekten.
Studierende sollten mit den literaturwissenschaftlichen und medienanalytischen Grundlagen gut vertraut und somit in der Lage sein, englischsprachige Medien eigenständig anhand treffend gewählter Fragestellungen und Analysekategorien zu analysieren und zu interpretieren. Diese Kenntnisse werden i.d.R. über den erfolgreichen Abschluss des Basismoduls 2 (23-ANG-Basis2) erworben.
Vor dem Besuch der Veranstaltungen in den Profilmodulen muss der Language Proficiency Test (23-ANG-Basis1) bestanden sein. Im Master of Education gilt diese Voraussetzung mit dem erfolgreichen Masterzugang als erbracht.
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Profil6.1 Media and Communication
(Seminar)
Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Profil6.2 Creative Production
(Seminar)
Im Rahmen der semesterbegleitenden Studienleistungen dürfen von Studierenden in einer Veranstaltung schriftliche Beiträge aller Art im Umfang von ca. 3.600 Wörtern oder mündliche Beiträge aller Art in einem Umfang von ca. 30 Minuten verlangt werden. |
siehe oben |
siehe oben
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Bei der benoteten Modulabschlussprüfung in englischer Sprache handelt es sich in Absprache mit Betreuer*in entweder um eine wissenschaftliche Ausarbeitung (3.600 Wörter exkl. Bibliographie), die das kreative Projekt und den Erstellungsprozess kritisch reflektiert, oder alternativ um eine Modularbeit (6.000 Wörter exkl. Bibliographie) zu einem Thema abgestimmt auf die Modulinhalte und -kompetenzen. Als Betreuer*in können alle Lehrende des Moduls fungieren.
Weitere Ansprechperson verantwortlich für dieses Modul: Julia Andres.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.11.2022] | Kernfach (fw) | 3. o. 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor [FsB vom 15.11.2022] | Nebenfach (fw) | 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Anglistik: British and American Studies / Bachelor of Arts [FsB vom 15.11.2022] | Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Anglistik: British and American Studies / Master of Education [FsB vom 15.11.2022] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.