Modul 36-IDM-M6 Ordnungsmomente diakonischer Unternehmen im Wandel: Strategie, Struktur, Kultur

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Es wurden noch keine Modulverantwortlichen benannt

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

8 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Im Modul begegnen die Studierenden zentralen Theorien, aktuellen Herausforderungen und Praxisbeispielen zur Gestaltung und Entwicklung diakonischer Unternehmen.

Wahrnehmen und Verstehen:

  • Denkmodelle, Theorieansätze und Gestaltungsmomente der Ordnungsmomente diakonischer Unternehmungen kennen und reflektieren können

Konzeptionelle Kompetenz:

  • Aktuelle Probleme diakonischer Unternehmungen in Bezug zu Kultur, Struktur und Strategie setzen können

Handlungskompetenz:

  • Ordnungsmomente diakonischer Unternehmen sachgemäß gestalten und weiterentwickeln können

Lehrinhalte

  • Unternehmenskultur und ihre Gestaltungsmöglichkeiten
  • Diversitymanagement in diakonischer Relevanz
  • Konfliktmanagement
  • Theorie und Praxis von Changemanagement
  • Performance Management
  • Strategisches Management: zentrale Theorien, Fallbeispiele

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Ordnungsmomente diakonischer Unternehmen im Wandel: Strategie, Struktur, Kultur
Art Seminar
Turnus grundsätzlich nur im Wintersemester
Workload5 240 h (60 + 180)
LP 8 [SL]

Die Veranstaltung gliedert sich in folgende Einheiten:

  • Unternehmenskultur und Diversity
  • Unternehmensstruktur und Organisationsformen
  • Changemanagement
  • Strategisches Management

mit unterschiedlichen Lehrenden und Lehrformaten (Kurzvorlesung, Kleingruppen, Diskussion von Fallbeispielen, Gestaltungsübungen). Das Programm wird gesondert bekannt gegeben.


Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Ordnungsmomente diakonischer Unternehmen im Wandel: Strategie, Struktur, Kultur (Seminar)

Studienleistungen im weiterbildenden Masterstudiengang Diakoniemanagement dienen

  • der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung und haben einübenden und vertiefenden Charakter;
  • dem Nachweis einer hinreichenden Teilnahme im Umfang von grundsätzlich 80 % an den jeweiligen Veranstaltungen / Terminen und
  • der Vorbereitung auf die Modulprüfung in Form von entsprechenden Übungsaufgaben.
siehe oben siehe oben

Prüfungen

mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

Eine mündliche Prüfung ist eine mündliche Einzelprüfung von bis zu 30 Minuten.
Die Prüfung wird grundsätzlich von zwei prüfungsberechtigten Personen abgenommen und bewertet. Die Personen werden gesondert bekannt gegeben.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Internationales Diakoniemanagement (IMADM) / Master Diakoniemanagement [Prüfungsordnung vom 15.12.2021] 3. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.