Modul 36-IDM-M4 Diakonische Theologie: Aufgaben und Funktionen

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Es wurden noch keine Modulverantwortlichen benannt

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

6 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Im Modul gewinnen die Studierenden einen Überblick über zentrale theologische Begründungsmuster für diakonisches Handeln und über aktuelle Diskurse zur Rolle und Aufgabe der Theologie in der Diakonie in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen.

Wahrnehmen und Verstehen:

  • Kenntnis zentraler biblischer Texte zu Diakone aus AT und NT

Urteilskompetenz:

  • Rolle der Theologie im Dialog mit anderen Wissenschaften in der Leitung diakonischer Organisationen identifizieren und vertreten können

Konzeptionelle Kompetenz:

  • Theologische und interkulturelle Denkmodelle zur Begründung von Diakonie kennen und argumentativ vertreten können, z.B. im Blick auf Leitbilder

Handlungskompetenz:

  • Multirationale und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit

Lehrinhalte

  • Biblische Aspekte von Diakonie,
  • Modelle zur Begründung von Diakonie
  • Funktionen diakonischer Theologie in der Leitung diakonischer Unternehmen und darüber hinaus
  • Bezug zu Multirationalität (Verhältnis Theologie – Ökonomie)

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 uPr 1

Veranstaltungen

Diakonische Theologie: Aufgaben und Funktionen
Art Seminar
Turnus grundsätzlich nur im Sommersemester
Workload5 180 h (70 + 110)
LP 6 [SL]

Die Veranstaltung gliedert sich in folgende Einheiten:

  • Public Theology, Theologie und Entwicklung
  • Theologie und Ekklesiologie
  • Theologie und Ökonomie
  • Interkulturelle Theologie
  • Reflektion diakonische Theologie

mit unterschiedlichen Lehrenden und Lehrformaten (Präsentationen, Lektüre und Diskussion von zentralen Texten, Kleingruppenarbeit, Podiumsdiskussion). Das Programm wird gesondert bekannt gegeben.


Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Diakonische Theologie: Aufgaben und Funktionen (Seminar)

Studienleistungen im weiterbildenden Masterstudiengang Diakoniemanagement dienen

  • der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung und haben einübenden und vertiefenden Charakter;
  • dem Nachweis einer hinreichenden Teilnahme im Umfang von grundsätzlich 80 % an den jeweiligen Veranstaltungen / Terminen und
  • der Vorbereitung auf die Modulprüfung in Form von entsprechenden Übungsaufgaben.
siehe oben siehe oben

Prüfungen

Übungen
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung unbenotet
Workload -
LP2 -

Thesenpapier für Plenumsdiskussion
Die Prüfung wird grundsätzlich von zwei prüfungsberechtigten Personen abgenommen und bewertet. Die Personen werden gesondert bekannt gegeben.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Internationales Diakoniemanagement (IMADM) / Master Diakoniemanagement [Prüfungsordnung vom 15.12.2021] 2. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.