Modul 36-DM-M3 Werteorientiertes Management und diakonische Ethik

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Es wurden noch keine Modulverantwortlichen benannt

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

8 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Das Modul führt die Studierenden in werteorientiertes Management ein. Sie lernen Konzepte der Wirtschafts- und Ordnungsethik kennen, um ethisch fundiert zu entscheiden.

Wahrnehmen und Verstehen:

  • Einordnen und Differenzieren von werteorientiertem Management; grundlegende wirtschafts- und ordnungsethische Denkweisen wahrnehmen; mit verschiedenen ethischen Denkmodellen vertraut sein

Interdisziplinäre Urteilsbildung:

  • ethische Fragestellungen klar erfassen und stringent bearbeiten

Konzeptionelle Kompetenz:

  • aktuelle ethische Diskurse reflektieren und weiterentwickeln

Handlungskompetenz:

  • Ethische Entscheidungen als Leitungsaufgabe in der Diakonie erkennen und umsetzen.

Lehrinhalte

  • Einführung in werteorientiertes Management
  • Konzepte der Wirtschafts- und Ordnungsethik
  • Verschiedene ethische Denkmodelle
  • Wege zur ethischen Entscheidungsfindung
  • Diakonische Ethik als Leitungsaufgabe anhand konkreter Beispiele

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Werteorientiertes Management und diakonische Ethik
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 240 h (60 + 180)
LP 8 [SL]

Die Veranstaltung gliedert sich in folgende Einheiten:

  • Werteorientiertes Management
  • Wirtschafts- und Ordnungsethik
  • ethische Entscheidungsfindung und ethische Denkmodelle
  • Brennpunkte diakonischer Ethik an konkreten Themen/Beispielen und ihre Relevanz für Leitung

mit unterschiedlichen Lehrenden und Lehrformaten (Präsentationen, Seminargespräch, Gruppenarbeit, Übungen mit Fallbeispielen). Das Programm wird gesondert bekannt gegeben.


Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Werteorientiertes Management und diakonische Ethik (Seminar)

Studienleistungen im weiterbildenden Masterstudiengang Diakoniemanagement dienen

  • der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung und haben einübenden und vertiefenden Charakter;
  • dem Nachweis einer hinreichenden Teilnahme im Umfang von grundsätzlich 80 % an den jeweiligen Veranstaltungen / Terminen und
  • der Vorbereitung auf die Modulprüfung in Form von entsprechenden Übungsaufgaben.
siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Modulverantwortliche*r prüft oder bestimmt Prüfer*in
Gewichtung 1
Workload -
LP2 -

Die Prüfung wird grundsätzlich von zwei prüfungsberechtigten Personen abgenommen und bewertet. Die Personen werden gesondert bekannt gegeben.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Diakoniemanagement (MADM) / Master Diakoniemanagement [Prüfungsordnung vom 15.12.2021] 2. ein Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.