Modul 27-AP-ProjektAOS Projektmodul Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

15 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Studierende
- erweitern und vertiefen ihre Fertigkeiten in den Bereichen des Lese- und Textverstehens von wissenschaftlicher Fachliteratur,
- erwerben und vertiefen ihre Urteilskompetenz bezogen auf die Extraktion angemessener wissenschaftlicher Theorie und Methodik,
- können eigene Ansätze und Ideen angemessen präsentieren und können dazugehörige Diskussionen moderieren,
- sind fähig gegebene Problemstellungen zu analysieren, zu bearbeiten und eigene Lösungsansätze argumentativ zu vertreten,
- können ihr eigenes Arbeitsverhalten reflektieren und erweitern ihre Fähigkeiten im Selbstmanagement,
- bauen ihre Kooperationsfähigkeit und ihr zielorientiertes Arbeiten aus
- erwerben Handlungswissen, um eigenständig in der Praxis arbeiten zu können.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Studierende
- vertiefen/erweitern ihre Fähigkeiten in der Recherche und Aufbereitung psychologischer Literatur,
- können psychologische Forschungsergebnisse und -methoden kritisch beurteilen und reflektieren,
- können die eigene Rolle sowie das eigene Handeln im Kontext von Theorie und Praxis reflektieren.
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Studierende
- erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Gebieten der Personal- und Angewandten Sozialpsychologie,
- verstehen die individuellen und sozialen Prozesse in Anwendungsfeldern bzw. im wirtschaftlichen Kontext,
- können personalpsychologische Verfahren analysieren und beurteilen,
- können wissenschaftliche Erkenntnisse auf berufspraktische Problemstellungen anwenden,
- können personalpsychologische Aufträge und Abläufe planen und organisieren.

Lehrinhalte

In dem Projektmodul werden Interventionen und Prozesse in Organisationen und der Gesellschaft thematisiert. Die jeweils zu besuchenden Projektseminare erstrecken sich über zwei Semester und gliedern sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.
Das Ziel in dem Projektmodul ist es, ein in sich abgeschlossenes Projekt über zwei Semester zu bearbeiten. Im ersten Teil werden i.d.R. jeweils die Grundlagen für die Durchführung des jeweiligen Projekts gelegt, z.B. spezifische Kenntnisse für das jeweilige Thema erarbeitet (z.B. Gestaltung eines Assessment-Centers, Arbeitsgestaltung in digitalen Arbeitswelten, soziale Robotik, Genderforschung) und Vorbereitungen durchgeführt (z.B. Anforderungsanalysen oder Vorstudien). Im zweiten Teil geht es um die Planung, Durchführung und Evaluation des jeweiligen Projekts, z.B. Entwicklung von Übungen und reale Durchführung eines Assessment-Centers, Gestaltung eines digitalen Arbeitsplatzes und Evaluation der Gestaltung oder Planung, Durchführung und Auswertung einer Studie aus dem Bereich der sozialen Urteilsbildung oder Genderforschung. Das Projektmodul behandelt weit verbreitete Interventionsmaßnahmen in Organisationen, die sich auf Individuen (Personaldiagnostik) oder Bedingungen (Arbeitsgestaltung) konzentrieren oder grundlagen- oder anwendungsorientierte Themen der Sozialpsychologie, die in der Regel in experimentellen Studien empirisch bearbeitet werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Einführungsmoduls (27-AP-Einf)

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

27-AP-ProjektAOS.1: Projektseminar Teil 1
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 180 h (30 + 150)
LP 6 [SL]
27-AP-ProjektAOS.2: Projektseminar Teil 2
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 180 h (30 + 150)

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung 27-AP-ProjektAOS.1: Projektseminar Teil 1 (Seminar)

Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung 27-AP-ProjektAOS.2: Projektseminar Teil 2 (Seminar)

Die Studienleistung besteht in der Mitgestaltung der Seminarsitzungen (Vorstellung eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema, Teilnahme an Gruppendiskussionen) und / oder der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung und / oder in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken. Die Studienleistungen erfordern i.d.R. eine aktive Anwesenheit bei den Präsenzterminen, da die oft mündlich präsentierten Inhalte und Absprachen, relevant für den weiteren Verlauf sind. Für alle Studienleistungen gilt, dass mündliche Beiträge nicht die Dauer einer Seminarsitzung (90 Minuten) überschreiten und schriftliche Beiträge einen Gesamtumfang von 12 Textseiten nicht übersteigen sollen. Schriftliche Beiträge können sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken, wenn beispielsweise zu Übungszwecken Fragen zu Seminarsitzungen beantwortet werden sollen.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Bericht o. mündliche Prüfung
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung 27-AP-ProjektAOS.2: Projektseminar Teil 2 (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 90h
LP2 3

Die benotete Prüfungsleistung wird durch einen Bericht, in dem die Studierenden das Vorgehen (Planung, Durchführung und Auswertung) beschreiben, bewerten und diskutieren (ca. 3000 Wörtern, exkl. Literatur und Anhang) oder eine benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20-30 Minuten erbracht. Zu Beginn der Modulveranstaltung erfolgt die Bekanntgabe der zu erbringenden benoteten Prüfungsleistung.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training / Master of Science [FsB vom 01.04.2022 mit Änderung vom 21.03.2023 und Berichtigung vom 16.05.2023] 2. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.