Modul 23-KLI-BA-MED2 Medizinisch-klinische Grundlagen II: Pädiatrie

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

5 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Mit dem Modul "Medizinisch-klinische Grundlagen II: Pädiatrie" werden Kenntnisse im Bereich Pädiatrie/ Neuropädiatrie, sowie Kompetenzen zum Umgang mit pädiatrischen und neuropädiatrischen Symptomkonstellationen erworben. Die Studierenden haben einen Überblick über die wesentlichen pädiatrischen Erkrankungen und können diese in ihren Auswirkungen auf den Gesamtorganismus, insbesondere für die Atmungs-, Sprech- und Stimmorgane sowie für das Hörorgan, und auf die kognitive sowie die sozial-emotive Entwicklung einordnen und einschätzen. Sie kennen grundlegende Möglichkeiten und Grenzen der pädiatrischen Therapie. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse bei der Beurteilung des sprachlichen Entwicklungsstandes von Kindern mit einzubeziehen, als auch deren Einfluss auf Präventionmaßnahmen oder den Behandlungserfolg therapeutischer Intervention einzuschätzen.

Lehrinhalte

Die Veranstaltungen im Bereich „Pädiatrie/ Neuropädiatrie“ dienen als Grundlage für die Kenntnis verschiedener Syndrome und entwicklungsbedingter Verzögerungen oder Störungen des Spracherwerbs. Inhalte sind pädiatrische und neuropädiatrische Grundlagen verschiedener Krankheitsbilder des Kindesalters und deren mögliche Auswirkungen auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche. Es wird ein umfassendes Bewusstsein für die Störungs- und Kompensationsmuster bei Kindern vermittelt. Die Veranstaltungen vermitteln zudem die medizinische Basisterminologie für den adäquaten Austausch im klinischen Alltag.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 1 bPr 1

Veranstaltungen

Pädiatrie / Neuropädiatrie I
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Pädiatrie / Neuropädiatrie II
Art Seminar
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]

Prüfungen

Hausarbeit o. Klausur
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Pädiatrie / Neuropädiatrie II (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Am Ende des Seminars Pädiatrie/ Neuropädiatrie II wird in der Regel eine Klausur im Umfang von 90 Minuten geschrieben. Diese Klausur umfasst die Inhalte der Seminare I und II. Sie kann bei Vorliegen eines wichtigen Grundes durch eine Hausarbeit ersetzt werden, die die Inhalte des Moduls in angemessener Weise abbildet.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Klinische Linguistik / Sprachtherapie / Bachelor of Science [Studien- und Prüfungsordnung vom 01.06.2021] 1-Fach (fw) 2. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.