Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die grundlegenden Fragestellungen der Analyse natürlicher Kommunikationsprozesse: Anhand der Lektüre ausgewählter Fachliteratur lernen sie die wesentlichen Theorien und Methoden der Kommunikationsanalyse kennen und erarbeiten sich den aktuellen Stand der Forschung. Zunächst steht die angeleitete Rezeption wissenschaftlicher Texte im Vordergrund. Anhand von Diskussionen und der Analyse von Beispielen vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und reflektieren die Inhalte der Fachliteratur. Sie erlernen das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben mittels Textlektüre, der Diskussion von empirischen Untersuchungen und schreibbezogenen Übungsaufgaben im Rahmen der Studienleistungen. Die Modulprüfung in Form einer schriftlichen Hausarbeit, in der linguistisch-kommunikationsanalytische Fachliteratur analysiert und aufbereitet wird, dient der Überprüfung der genannten rezeptiven und produktiven Textkompetenzen.
Das Ziel dieses Moduls ist die Einführung in wichtige Aspekte des Zusammenhangs von Sprache und Kommunikation und in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben. Die drei Veranstaltungen ergänzen einander und vermitteln so einen grundlegenden und breiten Einblick in die verschiedenen Ansätze der linguistischen Kommunikationsforschung, mit einem Schwerpunkt auf empirisch-qualitativen und korpusbasierten Methoden sowie den Textsorten zur Darstellung von Forschungsergebnissen aus diesem Bereich. Vermittelt werden funktionale und strukturelle Aspekte des Sprachgebrauchs in mündlichen, schriftlichen und medialen kommunikativen Kontexten. Gesprächsstrukturen mit großer Reichweite, Texte und größere mediale Strukturen, aber auch lokal relevante kommunikative Ereignisse werden anhand der Fachliteratur und anhand authentischer Sprachdaten erarbeitet und hinsichtlich ihrer methodischen, theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert. In vorrangig schriftlichen Übungen werden wissenschaftliche Textsorten analysiert und reflektiert. Im Seminar Wissenschaftlich Arbeiten in der Kommunikationsanalyse wird das Schreiben wissenschaftlicher Texte im Rahmen der Studienleistung anhand von Beispielen und schriftlichen Übungen erarbeitet, eingeübt und vertieft.
Inhalte der Basismodule, im Besonderen die in 23-LIN-BaLin4.2 vermittelten Kenntisse zum Analysieren von Gesprächen
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 1
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 1–2 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 2
(Seminar)
Vgl. Erläuterungen zu Lehrveranstaltung 1 |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Wissenschaftlich Arbeiten in der Kommunikationsanalyse
(Seminar)
Vgl. Erläuterungen zu Lehrveranstaltung 1 |
siehe oben |
siehe oben
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Die Modulprüfung wird im Rahmen der Veranstaltung Wissenschaftlich Arbeiten in der Kommunikationsanalyse erbracht. Die schriftliche Hausarbeit, in welcher über die Veranstaltung hinausweisende und in diesem Sinne veranstaltungsübergreifende Aspekte aufgegriffen und in einer eigenständigen Ausarbeitung behandelt werden, hat einen Umfang von ca. 10–15 Seiten und kann auf eine zuvor im Rahmen einer Modulveranstaltung erbrachten Studienleistung aufbauen, wobei auch hier Bezüge zu veranstaltungsübergreifenden Aspekten hergestellt werden müssen.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Linguistik / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Kernfach (fw) | Kommunikationsanalyse | 4. | zwei Semester | Pflicht |
Linguistik / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Nebenfach (fw) | Kommunikationsanalyse | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.