Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden Kenntnisse über grundlegende geistes- und naturwissenschaftliche Forschungstraditionen sowie über deren methodische Umsetzung – qualitativ und quantitativ – in der wissenschaftlichen Praxis. Konkret erwerben die Studierenden die Kompetenz, wissenschaftliche Fachtexte in deutscher und/oder englischer Sprache in unterschiedliche empirisch-linguistische Forschungsparadigmen einzuordnen und im Rahmen dieser zu interpretieren. Es wird ein kritischer Umgang mit verschiedenen Theorien zu kognitiven Repräsentationen sprachlichen Wissens vermittelt. In gemeinsamer Bearbeitung und Diskussion lernen die Studierenden wissenschaftliche Fragestellungen in zu überprüfende Hypothesen und experimentelle Designs zu überführen.
Die Kompetenzen werden durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Präsentieren von Aufgabenbearbeitungen, das Referieren und/oder Diskutieren von wissenschaftlichen Texten und/oder Formaten mit vergleichbarem Arbeitsaufwand eingeübt und in ihrer Anwendung demonstriert. Die Modulprüfung dokumentiert insbesondere die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse unter Berücksichtigung veranstaltungsübergreifender Aspekte und Fragestellungen miteinander zu verknüpfen.
Die im Rahmen des Moduls angebotenen Veranstaltungen dienen der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Vermittelt werden die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und der Sprachverarbeitung. Ein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Methoden, die die Untersuchung psycho- und neurolinguistischer Fragestellungen ermöglichen.
Für psycholinguistische Anwendungsbereiche und die dementsprechenden Berufsfelder sind umfassende methodische Kenntnisse von hoher Bedeutung. Deshalb wird zur Vorbereitung/Ergänzung der Besuch der folgenden Module bzw. deren Veranstaltungen empfohlen:
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 1
(Seminar)
Die Studierenden erarbeiten und wiederholen Inhalte der Veranstaltung anhand von Textlektüre und/oder Übungsaufgaben. Die übliche Bearbeitungszeit hat durchschnittlich einen Umfang von ca. 1–2 Stunden pro Woche. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 2
(Seminar)
Vgl. Erläuterung zu Lehrveranstalung 1 |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Lehrveranstaltung 3
(Seminar o. Vorlesung)
Vgl. Erläuterung zu Lehrveranstalung 1 |
siehe oben |
siehe oben
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Die Modulprüfung wird von einer der im Modul lehrenden Personen abgenommen und besteht in der Regel in einer zweistündigen Klausur, die regelmäßig zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters angeboten wird. Veranstaltungsübergreifend werden dabei die drei im Modul besuchten Lehrveranstaltungen 1–3 des aktuellen und vorangegangenen Semesters berücksichtigt.
Abweichend kann die Modulprüfung in vorheriger Absprache mit einem*einer der Modulbeauftragten als mündliche Prüfung im Umfang von 30 Minuten durch eine der im Modul lehrenden Personen erfolgen.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Intelligente Interaktive Systeme / Master of Science [FsB vom 16.05.2023 mit Änderung vom 15.12.2023 und Berichtigung vom 16.07.2024] | 1. | zwei Semester | Wahlpflicht | ||
Intelligente Systeme / Master of Science [FsB vom 27.07.2018 mit Änderung vom 04.06.2020] | 1. o. 2. o. 3. | zwei Semester | Wahlpflicht | ||
Linguistik / Bachelor of Arts [FsB vom 21.05.2021] | Kernfach (fw) | Sprache und Kognition | 4. | zwei Semester | Pflicht |
Linguistik / Bachelor [FsB vom 21.05.2021] | Nebenfach (fw) | Sprache und Kognition | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.