Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden können gestalterische Praxen von flächen- und raumbezogenen sowie medialen und performativen Zugangsweisen anwenden und auf der Grundlage kunsttheoretischer Kenntnisse einordnen. Sie verfügen über Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich materialer und medialer bzw. digitaler Visualisierung und Bildgestaltung und entwickeln individuelle Positionen und eine kritisch-reflektierende Haltung im produktiven und rezeptiven Umgang mit künstlerischen Strategien.
Kunstpraktische Fähigkeiten setzen sie zunehmend zielorientiert ein, sie verfolgen eigenständige Ideen und reflektieren sie im Werkstattbuch. Die Studierenden kennen Prinzipien angemessenen Präsentierens künstlerischer Arbeiten.
Das Modul beinhaltet eine Einführung in unterschiedliche künstlerische Verfahren und Strategien einschließlich der Produktions- und Bearbeitungstechniken medialer Visualisierungen und des performativen und szenischen Darstellens mit wechselnden Schwerpunkten, die im Kontext kunstgeschichtlicher Entwicklungen und Strömungen verortet werden. Arbeits- und Reflexionsmedium ist in allen Veranstaltungen ein künstlerisches Werkstattbuch, in dem bestimmte Verfahren und Vorgehensweisen aufgezeichnet und modellhaft erprobt werden, und die Anbindung an themenspezifische Werke der Kunst reflektiert wird.
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Bestandene Eignungsfeststellung Kunst
Modulstruktur: 2 SL, 1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Körperbezogenes Gestalten
(Seminar)
Im Modulelement Körperbezogenes Gestalten erfolgt eine reflektierende schriftliche Aufzeichnung von Arbeitsphasen inklusive eigener Recherchen zu ausgewählten Werken bzw. KünstlerInnen im Werkstattbuch. Der Arbeitsaufwand für die Studienleistung beträgt im Durchschnitt 1 Stunde pro Woche (0,5 LP oder 15 Zeitstunden im Semester). |
siehe oben |
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Lehrende der Veranstaltung
Mediales Gestalten
(Seminar)
Die Studierenden fertigen eigenständige künstlerische Arbeiten an. Sie dokumentieren ihre Vorgehensweise in einem angemessenen Medium (z.B. Werkstattbuch, Portfolio, e-Portfolio) und präsentieren ihre Arbeiten am Semesterende. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Präsentation umfasst eine Mappe mit allen eigenen Arbeiten aus den kunstpraktischen Veranstaltungen des Grundlagenmoduls (ausgenommen ’Körperbezogenes Gestalten’). Je nach Art der künstlerischen Arbeiten können in Absprache mit den Lehrenden Originale oder Dokumentationen gezeigt werden. Plastische Arbeiten sind grundsätzlich im Original zu präsentieren. Zur Mappe gehören veranstaltungsbezogene schriftliche Reflexionen und eigenständige Recherchen im Werkstattbuch.
Zum Prüfungstermin am Ende des Semesters wird die Mappe von Lehrenden im Bereich Kunst begutachtet.
Kriterien sind dabei
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Kunst / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Kunst / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021] | Schwerpunktfach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Kunst / Bachelor [FsB vom 01.07.2021] | Fach (Grundschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.