Attention: This page shows a discontinued module offer.
Discontinued
12 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Aufbau therapeutischer Basiskompetenzen, Fähigkeit zur Umsetzung theoretisch erarbeiteter Kenntnisse in praxisorientiertes Handeln.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Kenntnis therapeutischer Basiskompetenzen und Fähigkeit zur Umsetzung im Kindes- und Jugendalter, Kenntnis der spezifischen Störungsbilder und Entwicklungsdefizite im Kindes- und Jugendalter und Fähigkeit zur Erarbeitung darauf bezogener Interventionen
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Fähigkeit zur Umsetzung praktischer Basiskompetenzen in der Intervention bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Familienangehörigen.
L.1: Im Seminar geht es um die Vermittlung von Grundtechniken der Beziehungsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen. Es werden unterschiedliche Strategien zum Beziehungsaufbau und der Vermittlung von Interventionsinhalten besprochen und auch praktisch eingeübt. Insbesondere wird es um die Rolle des Spiels in verschiedene Interventionsverfahren gehen (personenzentriert, psychodynamisch, verhaltenstherapeutisch).
L.2: Es wird auf Möglichkeiten der Entwicklungsförderung in verschiedenen Altersabschnitten von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter eingegangen. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Interventionsprogramme zur Entwicklungsförderung ein (z. B. zur Förderung kognitiver und sozialer Kompetenzen). Neben der praktischen Anwendung der Programme wird auch auf Möglichkeiten zur Evaluation der damit erzielten Effekte eingegangen.
L.3: In diesem Seminar wird vermittelt, wie störungsspezifische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen unter Einbezug der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geplant und durchgeführt werden. Dabei werden Bezüge zu den Störungstheorien des jeweiligen Störungsbildes (z. B. Störung mit Trennungsangst; Hyperkinetische Störungen) und den daraus resultierenden Interventionen hergestellt. Das Seminar umfasst die Erarbeitung eines Fallkonzepts (inkl. Störungs- und Veränderungsmodell sowie Therapieplanung) für vorgegebene Beispiele aus der Praxis, sowie die anschließende Erprobung einzelner Therapiekomponenten im Rollenspiel.
—
Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie
Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche)
(seminar)
Es wird eine Studienleistung erwartet: Jeder Teilnehmer wird am Ende der Lehrveranstaltung einmal in der Rolle des Therapeuten in einer Basiskompetenz ihrer/seiner Wahl die erworbenen Kompetenzen in einem Rollenspiel darstellen. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
L.2 Entwicklungsförderung
(seminar)
Gruppenreferat und Sitzungsgestaltung über 90 Minuten |
see above |
see above
|
Es wird eine Klausur im Umfang von 120 Minuten geschrieben, in der ein Fallkonzept- und eine Interventionsplanung erstellt werden muss.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2018 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.
Degree programme | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|
Psychology / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderung vom 01.04.2014] | 1. | 3 Semester | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Psychology / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderung vom 01.04.2014]