Module 27-M-L Basics and Application: Clinical Psychology: Counselling and Intervention for Children and Adolescents

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Discontinued

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Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Aufbau therapeutischer Basiskompetenzen, Fähigkeit zur Umsetzung theoretisch erarbeiteter Kenntnisse in praxisorientiertes Handeln.

(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Kenntnis therapeutischer Basiskompetenzen und Fähigkeit zur Umsetzung im Kindes- und Jugendalter, Kenntnis der spezifischen Störungsbilder und Entwicklungsdefizite im Kindes- und Jugendalter und Fähigkeit zur Erarbeitung darauf bezogener Interventionen

(C) Modulspezifische Kompetenzen
Fähigkeit zur Umsetzung praktischer Basiskompetenzen in der Intervention bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Familienangehörigen.

Content of teaching

L.1: Im Seminar geht es um die Vermittlung von Grundtechniken der Beziehungsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen. Es werden unterschiedliche Strategien zum Beziehungsaufbau und der Vermittlung von Interventionsinhalten besprochen und auch praktisch eingeübt. Insbesondere wird es um die Rolle des Spiels in verschiedene Interventionsverfahren gehen (personenzentriert, psychodynamisch, verhaltenstherapeutisch).

L.2: Es wird auf Möglichkeiten der Entwicklungsförderung in verschiedenen Altersabschnitten von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter eingegangen. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Interventionsprogramme zur Entwicklungsförderung ein (z. B. zur Förderung kognitiver und sozialer Kompetenzen). Neben der praktischen Anwendung der Programme wird auch auf Möglichkeiten zur Evaluation der damit erzielten Effekte eingegangen.

L.3: In diesem Seminar wird vermittelt, wie störungsspezifische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen unter Einbezug der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geplant und durchgeführt werden. Dabei werden Bezüge zu den Störungstheorien des jeweiligen Störungsbildes (z. B. Störung mit Trennungsangst; Hyperkinetische Störungen) und den daraus resultierenden Interventionen hergestellt. Das Seminar umfasst die Erarbeitung eines Fallkonzepts (inkl. Störungs- und Veränderungsmodell sowie Therapieplanung) für vorgegebene Beispiele aus der Praxis, sowie die anschließende Erprobung einzelner Therapiekomponenten im Rollenspiel.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie

Explanation regarding the elements of the module

Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche)
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
L.2 Entwicklungsförderung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche)
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) (seminar)

Es wird eine Studienleistung erwartet: Jeder Teilnehmer wird am Ende der Lehrveranstaltung einmal in der Rolle des Therapeuten in einer Basiskompetenz ihrer/seiner Wahl die erworbenen Kompetenzen in einem Rollenspiel darstellen.

see above see above
Teaching staff of the course L.2 Entwicklungsförderung (seminar)

Gruppenreferat und Sitzungsgestaltung über 90 Minuten

see above see above

Examinations

written examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) (seminar)
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Es wird eine Klausur im Umfang von 120 Minuten geschrieben, in der ein Fallkonzept- und eine Interventionsplanung erstellt werden muss.

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2018 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Psychology / Master of Science [FsB vom 17.12.2012 mit Änderung vom 01.04.2014] 1. 3 Semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

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Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.