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Auslaufendes Angebot
7 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In den Veranstaltungen des Moduls werden Studierende auf die forschungsrelevanten und unterrichtspraktischen Anforderungen des Praxissemesters vorbereitet. Sie können sowohl Studienprojekte als auch Unterrichtsvorhaben auf der Grundlage eines ausgewählten musikspezifischen Themenfelds selbstständig planen, durchführen und reflektieren.
Die Studierenden gewinnen Einblicke in fachspezifische Forschungsfragen und -methoden und entwickeln dadurch eine forschende Haltung im Hinblick auf musikbezogene Aspekte des Schulalltags. So sind sie in der Lage, eine eigene fachbezogene Forschungsfrage zu formulieren und in das Konzept eines Studienprojekts zu überführen, das ihr Erkenntnisinteresse in der Schule leiten und ihnen die für professionelles pädagogisches Handeln notwendige reflexive Distanz vermitteln soll.
Indem sie sich ein exemplarisches Themenfeld musikalischen Lernens systematisch erschließen, erweitern und vertiefen sie ihre musikdidaktischen Kenntnisse und können musikpädagogische Zielsetzungen, musikalische Strategien und musikspezifische Methoden aufeinander beziehen. Die Studierenden sind in der Lage, fundierte musikalische Fähigkeiten einzusetzen, um durch variable und individuelle wählbare Zugänge bei Planungsschritten der Verschiedenartigkeit der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und sie einerseits zu befähigen, der eigenen Begegnung auf Welt mit musikalischen Mitteln produktiv Ausdruck zu verleihen sowie andererseits sich zu fremden musikalischen Ausdrucksweisen rezeptiv und/oder produktiv in Beziehung zu setzen. Dabei können die Studierenden ihre Planungsschritte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und interdisziplinärer Ansätze ästhetisch-kultureller Bildung reflektieren und Methoden der Vermittlung im Hinblick auf heterogene Lerngruppen berücksichtigen.
Im Seminar "Schulbezogene Forschung Musikpädagogik" werden aktuelle schulbezogene Forschungsansätze, -fragen und -methoden in der Musikpädagogik thematisiert. Studierende entwickeln im Hinblick auf ein musikbezogenes Studienprojekt eine Forschungsfrage ihres Interesses und erarbeiten theoriegeleitet ein methodisches Forschungskonzept. Um unterschiedliche Forschungsperspektiven auf Schule und Unterricht einnehmen zu können, geschieht dies im Rahmen von fünf möglichen Varianten an (s. Leitkonzept Praxissemester). Weitere Inhalte des Seminars sind Aspekte aktueller Forschungspraxis in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht im Rahmen ästhetisch-kultureller Bildung.
Im Seminar "Themenfelder des Musikunterrichts" werden musikspezifische Lernfelder des Unterrichtsfaches Musik in der Grundschule theoretisch fundiert und didaktisch-methodisch aufbereitet. Der offene, erkundende Umgang mit ästhetischen Inhalten, Materialien und Verfahren wird anhand unterrichtspraktischer Übungen didaktisch reduziert. Zugleich werden unterschiedliche fachdidaktische Handlungsmöglichkeiten in exemplarischen Lernfeldern daraufhin reflektiert, wie sie das Zusammenwirken ästhetischer Ausdrucks- und symbolischer Verarbeitungsprozesse in differenzierter Weise befördern.
Das Seminar "Reflexion" findet nach Beendigung der Praxisphase und möglichst vor Beginn des neuen Semesters statt. In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Aspekte der eigenen Praxiserfahrung an das Vorbereitungsseminar rückgebunden und vor diesem Hintergrund reflektiert. Darüber hinaus werden die aufgearbeiteten Ergebnisse der durchgeführten Studienprojekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentiert.
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Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Reflexion des Praxissemesters (RPS)
(Kolloquium)
Die Studierenden präsentieren die aufgearbeiteten Ergebnisse der durchgeführten Studienprojekte, eigene Unterrichtsbeobachtungen, Interviews oder andere während des Praxissemesters erhobene Daten. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Schulbezogene Forschung Musikpädagogik (VPS)
(Seminar)
Die Studierenden fertigen ein schriftliches Exposé eines exemplarischen Studienprojekts im Umfang von ca. 5 Seiten an. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Themenfelder des Musikunterrichts
(Seminar)
Die Studierenden präsentieren einen Aspekt zur Erschließung eines exemplarischen Themenfeldes in Form einer Recherche, einer Kurzpräsentationen, eine Impulsbeitrags o.ä. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Modulprüfung besteht aus einer 90-minütigen Klausur. Auf der Grundlage des Modulelements "Schulbezogene Forschung Musikpädagogik" werden Forschungsansätze zu ausgewählten "Themenfeldern des Musikunterrichts" thematisiert. Die Studierenden kommentieren das methodische Vorgehen ausgewählter Forschungsvorhaben, ordnen Ergebnisse in den Kontext musikpädagogischer Forschung ein und bewerten sie im Hinblick auf ihre Relevanz für die Schulpraxis.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein auslaufendes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wird bis maximal Wintersemesters 2023/24 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Kunst und Musik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | Musik | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Kunst und Musik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderungen vom 01.07.2015 und 30.11.2018] | Musik: Fortsetzung Fach (Grundschule) | 1. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.