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10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden sind in der Lage, die grundlegende Bedeutung einer adressatInnenorientierten
Sozialen Arbeit hinsichtlich der Beteiligungsdimension systematisch zu erfassen. Sie
können Lebenslagen als Bedingung für die Entwicklung von Handlungsstrategien und Bewältigungschancen einschätzen.
Die Studierenden erwerben sozialstrukturelle, sozialpolitische und (sozial)rechtliche Kenntnisse
zur Kontextualisierung sozialpädagogischer Erbringungssituationen. Sie sind in der
Lage, Soziale Arbeit als Teil des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements unter Beachtung der
historischen Ausprägungen zu analysieren. Die Studierenden verfügen über eine gesellschaftstheoretische Basis zur Ausbildung reflexiver Professionalität in unterschiedlichen
Handlungsfeldern.
Das Fachbezogene Vertiefung "Soziale Arbeit" fokussiert den Prozess der Professionalisierung für die Felder der Sozialen Arbeit in fünffacher Form:
Um die personale Dimension der Professionalisierung der Studierenden im Profil Soziale Arbeit zu entwickeln, strukturiert sich das Professionsprofil nach den drei zentralen Bezugspunkten Sozialer Arbeit in die drei Module:
"Akteure & Beteiligung", "Organisation & Soziale Dienste" und "Gesellschaft & Sozialpolitik".
Jedes Modul unterteilt sich in drei Elemente, in denen sich die Studierenden mit Theorien, Geschichte und Konzepten Sozialer Arbeit auseinander setzen (E1) und die sozialpädagogischen Handlungskompetenzen, Methoden und Arbeitsfelder im Zentrum stehen (E2). Im Element drei vertiefen die Studierenden einen inhaltlichen Aspekt des Moduls. Diese Strukturierung ermöglicht es den Bielefelder Studierenden einerseits Fähigkeiten zur systematisch-analytischen Rekonstruktion sozialer Zusammenhänge und den Erwerb von sozialwissenschaftlichem Reflexionswissen und andererseits professionelle Handlungskompetenzen in den verschiedenen Handlungsbereichen Sozialer Arbeit zu erwerben. Damit zielt das Profil Soziale Arbeit auf die Ausbildung einer sozialpädagogischen wie sozialpolitischen Handlungsfähigkeit. Diese reflexive Professionalität setzt wissenschaftliche Erkenntnisse, die Fähigkeit systematischer Betrachtung und kritischer Diskussion der Struktur- und Diskursbedingungen Sozialer Arbeit sowie der Qualität sozialpädagogischen Handelns voraus.
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Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Modulstruktur: 1 uPr 1
Die unbenotete Modulprüfung wird im Rahmen des Elementes 3 erbracht. Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen folgende Erbringungsformen:
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2018/19 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 17.10.2016] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. o. 4. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.