Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Veranstaltungen dieses Moduls bereiten die Studierenden auf die forschungsrelevanten und unterrichtspraktischen Anforderungen des Praxissemesters an Haupt-, Real- und Gesamtschule vor. Die Studierenden erwerben in diesem Modul die Voraussetzungen um Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben im sich anschließenden Praxissemester unter mathematischen Gesichtspunkten selbständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Studierenden gewinnen Einblicke in fachspezifische Forschungsfragen und -methoden und entwickeln dadurch eine forschende Haltung im Hinblick auf mathematikbezogene Aspekte des Schulalltags. Sie erwerben die Grundlagen um mathematische Lernprozesse zu beobachten, zu analysieren, zu interpretieren und zu reflektieren. So sind sie in der Lage, eine eigene fachbezogene Forschungsfrage zu formulieren und in das Konzept eines Studienprojekts für die Sekundarstufe I zu überführen, das ihr Erkenntnisinteresse in der Schule leiten und ihnen die für professionelles pädagogisches Handeln notwendige reflexive Distanz vermitteln soll. Die Studierenden sind in der Lage Unterrichtsarrangements für die Sekundarstufe I unter Verwendung geeigneter und begründeter Unterrichtsmethoden zu entwickeln, mit denen sie das Lernen von Mathematik anleiten, begleiten und reflektieren lässt. Die Studierenden konstruieren und variieren mathematische Aufgaben unter dem Aspekt der inneren und äußeren Differenzierung und im Hinblick auf eine mögliche Diagnose und Analyse von Schülerleistungen. Zur Bearbeitung mathematischer Aufgaben und zur Gestaltung von Lernprozessen auf einem mittleren Schulniveau, haben Studierende die Voraussetzungen erworben um mathematische Werkzeuge zielgerichtet und begründet einzusetzen.
Das Seminar "Vorbereitung des Praxissemesters in Mathematik" thematisiert aktuelle schulbezogene Forschungsansätze, -fragen und -methoden in der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I und zu Übergangsphasen von der Grundschule sowie in die Sekundarstufe II und Berufswelt. Die Studierenden entwickeln im Hinblick auf ein mathematikbezogenes Studienprojekt eine Forschungsfrage ihres Interesses und erarbeiten theoriegeleitet ein methodisches Forschungskonzept für die gewählte Schulform. Zur Vorbereitung des Unterrichtsvorhabens sind weitere Themen des Seminars: Entwicklung von Lernumgebungen in der Sekundarstufe I; Analyse, Konstruktion sowie Variation von Aufgaben und Aufgabensequenzen; theoretische und methodische Grundlagen der individuellen sowie gruppenbezogenen Diagnostik und Förderung bis zur Mittleren Reife. Als Seminare zur "Vertiefung Mathematikdidaktik" können die Studierenden im Rahmen ihrer Profilbildung aus verschiedenen Angebote für das Lehramt HRGe wählen. Spezielle Fragen des mathematischen Lernens und Lehrens werden hier mit einer theoretischen Fundierung und didaktisch-methodischen Aufbereitung vertiefend behandelt. Das Seminar "Reflexion des Praxissemesters in Mathematik" findet nach der Beendigung der Praxisphase statt. In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Aspekte der eigenen Unterrichtserfahrung vor den theoretischen Betrachtungen des Vorbereitungsseminars rückgebunden und vor diesem Hintergrund reflektiert.
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Modulstruktur: 2-3 SL, 1 bPr 1
Die didaktischen Seminare zur Vertiefung können entweder als ein vierstündiges oder alternativ als zwei zweistündige Seminare absolviert werden.
Die didaktischen Seminare zur Vertiefung können entweder als ein vierstündiges oder alternativ als zwei zweistündige Seminare absolviert werden.
Die didaktischen Seminare zur Vertiefung können entweder als ein vierstündiges oder alternativ als zwei zweistündige Seminare absolviert werden.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Didaktisches Seminar zur Vertiefung (4 SWS)
(Seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS)
(Seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS)
(Seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorbereitung des Praxissemesters in Mathematik an HRGe (VPS)
(Seminar)
Projektskizze eines Studienprojekts im Mathematikunterricht. |
siehe oben |
siehe oben
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Präsentation 20 - 30 Minuten:
Reflexion nach Abschluss des Praxissemesters vor dem Hintergrund der Unterrichtserfahrungen auf Grundlage der theoretischen Vorbereitung (VPS).
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit BA-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 01.03.2019] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne BA-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 02.02.2015] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.