Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Das Modul vertieft und verknüpft die im Bachelor erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen im Rahmen der Konzeption des forschenden Lernens. Die Studierenden erschließen zunehmend das für Unterrichtsplanungs-, -durchführungs- und -reflexionsprozesse relevante Beziehungsgefüge fachlicher und methodisch-didaktischer Schwerpunkte. Sie entwickeln die Fähigkeit, vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien und mit Blick auf ein inklusives Unterrichtsgeschehen methodisch-didaktische Szenarien zu analysieren, konstitutive Merkmale des Unterrichts (z. B. individuelle Schülerleistungen, Lernverläufe, methodische Schlüsselstellen) differenziert zu beschreiben und ausgewählte fachliche Inhalte für eine heterogene SchülerInnengruppe differenziert didaktisch zu erschließen. Damit entwickeln sie wichtige Voraussetzungen für die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsvorhaben im Praxissemester, die auf individuelle Diagnostik und Förderung ausgerichtet sind. Weiterhin lernen die Studierenden, an konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts innovative und verständnisleitende Fragestellungen zu entwickeln und davon ausgehend Studienprojekte zur forschenden Auseinandersetzung mit diesen Fragen zu konzipieren und zu reflektieren. In der Modulprüfung dokumentieren die Studierenden ihre theoriegeleiteten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten in Form einer schriftlichen Hausarbeit bzw. einer audiovisuell oder auditiv fixierten Präsentation.
Im sprachdidaktischen und literaturdidaktischen Seminar werden jeweils ausgewählte Themenfelder der Sprach- und Literaturdidaktik (z. B. Gesprächsführung im Deutschunterricht oder Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht) mit Blick auf die anstehende Praxisphase und aktuelle wissenschaftliche Diskurse bearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei durchgängig auf Fragen eines inklusiven Deutschunterrichts. Das dritte Seminar des Moduls, das der konkreten Vorbereitung auf Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben dient, wird entweder mit literaturdidaktischem oder sprachdidaktischem Schwerpunkt gewählt. Der gewählte Schwerpunkt - fortgesetzt als Begleitseminar im Praxissemester - zielt zum einen auf die exemplarische Didaktisierung literarischer oder grammatischer Gegenstände (von der Einzelstunde zur Reihe), zum anderen auf die exemplarische Entwicklung von 2-3 Projektskizzen (Idee, Frage, Methode, Auswertung zu möglichen Studienprojekten). Zudem werden Beobachtungsaufgaben im Hinblick auf Unterricht entwickelt.
In der Nachbereitung des Praxissemesters reflektieren die Studierenden theoriegeleitet ihre durchgeführten Unterrichtsvorhaben, Studienprojekte und / oder Beobachtungsaufgaben.
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Modulstruktur: 4 SL, 1 bPr 1
Das literaturdidaktische Seminar thematisiert ausgewählte Aspekte des Literaturunterrichts.
Das sprachdidaktische Seminar thematisiert ausgewählte Aspekte des Sprachunterrichts.
Im Vorbereitungsseminar konzipieren alle Studierenden in Kleingruppen 2-3 Projektskizzen. Weiterhin arbeiten sie an der exemplarischen Didaktisierung literarischer und/oder sprachlicher Gegenstände auf fachwissenschaftlicher Basis sowie an der Analyse methodischer Elemente des Unterrichts, woraus sie Beobachtungsaufgaben für den Unterricht ableiten.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die VPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
1. Literaturdidaktisches Seminar
(Seminar)
Die Formen der Erbringung einer Studienleistung können je nach Schwerpunktsetzung des Seminars variieren. In Frage kommen inbesondere: |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
2. Sprachdidaktisches Seminar
(Seminar)
Die Formen der Erbringung einer Studienleistung können je nach Schwerpunktsetzung des Seminars variieren. In Frage kommen inbesondere: |
siehe oben |
siehe oben
|
Lehrende der Veranstaltung
3. Vorbereitung Praxissemester (VPS)
(Seminar)
Konzeption einer Projektskizze, die - wenn möglich - im Praxissemester als Studienprojekt modifiziert umgesetzt wird. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
4. Nachbereitung Praxissemester (RPS)
(Kolloquium o. Projekt o. Seminar)
Die Studierenden präsentieren eine spezifische Fragestellung aus ihrem Praxissemester. |
siehe oben |
siehe oben
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Theoriegeleitete Reflexion einer im Verlauf des VRPS-Moduls entwickelten fachspezifischen Fragestellung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (10-15 Seiten) bzw. in Form einer audiovisuell oder auditiv fixierten Präsentation (ca. 10-15 Minuten).
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Germanistik / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Germanistik / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.