Modul 22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte)

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

  • Kenntnis der wichtigsten Hilfsmittel und Arbeitsmaterialien zur Erforschung der iberischen und lateinamerikanischen Geschichte
  • Befähigung zum kritischen Umgang mit Fachliteratur
  • Befähigung, sich eigenständig historisches Kontextwissen zur Bearbeitung einer Forschungsfrage anzueignen
  • Befähigung zur eigenständigen Analyse eines Themas der iberischen und lateinamerikanischen Geschichte und zur angemessenen Kontextualisierung im Epochen- und Sachzusammenhang
  • Fähigkeit zur inhaltlichen, sprachlich und formal adäquaten Präsentation und kritischen Diskussion eines Themas der iberischen und lateinamerkanischen Geschichte in schriftlicher und mündlicher Form

Lehrinhalte

Die Grundkurs führt epochenspezifisch in geschichtswissenschaftliche Arbeitsweisen ein.

Der Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne bindet die Einführungen in die Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sowie in die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts zusammen. Anhand eines exemplarischen Themas werden die Studierenden - unter Berücksichtigung der iberischen und lateinamerikanischen Geschichte - mit geschichtswissenschaftlichen Fragestellungen vertraut gemacht, sie üben die Arbeit mit Fachliteratur ein und lernen die wichtigsten Arbeitsmaterialien zur Erforschung der mittelalterlichen und der frühneuzeitlichen sowie der modernen Geschichte kennen. Der epochenübergreifende Ansatz erlaubt es den Studierenden, die Geschichtswissenschaft als Einheit zu erfahren, zugleich grundlegende Probleme diachron vergleichend zu analysieren und hierbei das spezifische Profil der Epochen zu erkennen.

Im Zentrum des Grundkurses steht die Einübung des Umgangs mit geschichtswissenschaftlicher Fachliteratur. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Textgattungen und die wichtigsten Publikationsorgane der Geschichtswissenschaft kennen. Sie werden in forschungsorientiertes und kritisches Lesen der Fachliteratur und in Verfahren zur Sicherung ihrer Lektüreerfahrung eingeführt. Gleichzeitig werden sie befähigt, den der Fachliteratur zugrunde liegenden Forschungsprozess nachzuvollziehen (Fragestellung, Quellen und Methoden, Argumentationsgang).

Verpflichtender Teil des Grundkurses ist zudem eine Exkursion. Durch die Exkursion werden die Studierenden geschult, die gesellschaftliche Umwelt aus historischer Perspektive zu sehen. Sie lernen Sachquellen in ihren historischen Bezügen zu analysieren, die Genese anthropogen überformter Räume zu verstehen und den Umgang von Gesellschaften mit ihrer Vergangenheit anhand konkreter "Erinnerungsräume" zu reflektieren.

Begleitet wird der Grundkurs durch ein Tutorium, in dem die Teilnehmenden in kleinen Lerngruppen unter der Leitung eines fortgeschrittenen Studierenden in praktischen Übungen die Lehrinhalte des Grundkurses vertiefen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Historische Orientierung und Grundkurs stehen in einem engen inhaltlichen Zusammenhang und werden als Pakete im ekvv ausgewiesen. Da sich die Modulprüfung auf beide Veranstaltungen bezieht, ist der Besuch der zusammengehörigen Lehrveranstaltungen Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Modulprüfung.

Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)

Zum Grundkurs gehört neben der Seminarveranstaltung eine Exkursion. Regelmäßige und aktive Teilnahme an Grundkurs und an der Exkursion werden erwartet.

Historische Orientierung
Art Angeleitetes Selbststudium o. Übung o. Vorlesung
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2
Tutorium zum Grundkurs
Art Tutorium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1

Das Tutorium ist eine verpflichtende Begleitveranstaltung zum Grundkurs und eng auf diesen bezogen.


Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne (Seminar)

Im Grundkurs wird von jedem Teilnehmer ein mündliches Referat im Umfang von ca. 15 Minuten, ein Essay oder eine andere Studienleistung nach Maßgabe der Veranstalterin bzw. des Veranstalters erbracht. Das Thema des Referats kann zu einer Grundkurssitzung weiterführende Informationen zur Seminardiskussion bieten, es kann sich auf das Thema einer Hausarbeit und/oder auf die Exkursion beziehen.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Hausarbeit
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Grundkurs Mittelalter / Frühe Neuzeit - Moderne (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 90h
LP2 3

Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20.000 - 30.000 Zeichen (entspricht 10-15 Seiten).

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Geschichte und Kultur Lateinamerikas / Bachelor [FsB vom 29.06.2012 mit Änderung vom 01.03.2017] Kleines Nebenfach (fw) 1. o. 2. o. 3. o. 4. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.