Achtung: Auf dieser Seite wird ein eingestelltes Modulangebot angezeigt.
Wird nicht mehr angeboten
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Grundlagen der den Sachunterricht betreffenden biologischen Grundlagen, analytisch-kritische Reflexionsfähigkeit sowie dem Sachunterricht angemessene biologiebezogene Methodenkompetenzen. Sie haben Einsicht in grundlegende Arbeits- und Erkenntnismethoden der Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Biologie und verfügen über Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten im Hypothesen-geleiteten Experimentieren sowie in der Handhabung (grundschulschulrelevanter) Geräte. Sie können sachunterrichtsrelevante biologische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erfassen, sachlich und ethisch bewerten und die individuelle und gesellschaftliche Relevanz der für den Sachunterricht unter biologischer Perspektive gemäßen Themenbereiche begründen.
In der Modulprüfung werden sachunterrichtsrelevante fachdidaktische Inhalte mit Bezug zu Biologie, sachunterrichtsdidaktisches Methodenwissen sowie die Kenntnisse curricularer Konstruktionen, geeigneter Kompetenzmodelle und die Bildungsstandards zum Sachunterricht überprüft. Des Weiteren sollen die Studierenden in der Lage sein, Einblicke domänenspezifischer Forschungsperspektiven schriftlich zu skizzieren.
In der Studienleistung sollen die analytisch-kritische Reflektionsfähigkeit und die Methodenkompetenz in den Naturwissenschaften erkennbar werden. Formenkenntnis sachunterrichtsrelevanter Tier- und Pflanzengruppen soll dokumentiert werden, Lebensräume von Pflanzen und Tieren und ökologische Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch sollen erarbeitet und kommuniziert werden. Grundlegende Kenntnisse zur Biologie des Menschen (z.B. Evolution, Gesundheit, Ernährung, Sexualität) werden nachgewiesen.
Das Modul dient der Vermittlung von biologiebezogenen im Sachunterricht relevanten fachlichen und fachdidaktischen Inhalten und Methoden.
Die Seminare/Übungen sollen grundlegende Prinzipien des Lebens unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Natur und Mensch beinhalten. Der Schwerpunktbereich Natur dient dem exemplarischen Kennenlernen von sachunterrichtsrelevanten Tier- und Pflanzengruppen, deren Lebensräumen und den jeweiligen Lebensbedingungen sowie wesentlicher Prinzipien der Evolution. Der Schwerpunktbereich Mensch dient dem Erwerb von fachgemäßen Kenntnissen über Leistungen des menschlichen Körpers, Ernährung und Gesundheit, den Grundlagen einer gesunden Lebensführung sowie Sexualität und Entwicklung des Menschen.
Die vermittelten fachlichen Kenntnisse werden unter fachdidaktischer Perspektive für den Einsatz im Sachunterricht der Grundschule aufgearbeitet. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung der Bewertungsrelevanz, mit Blick auf grundlegende Fragen der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung (Bereich Natur) sowie Kommunikations- und Bewertungskompetenzen im Bereich der Humanbiologie.
69-SU1, 69-SU2
—
Modulstruktur: 1 bPr 1
Dauer: 45min
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war alle 2 Jahre im Sommersemester.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Sachunterricht / Bachelor [FsB vom 01.08.2013] | Fach (Grundschule) | Naturwissenschaften | 4. o. 5. o. 6. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Sachunterricht / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | Gesellschaftswissenschaften | 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.