Modul 27-ME Methodische Grundlagen der Psychologie

Achtung: Auf dieser Seite wird ein eingestelltes Modulangebot angezeigt.

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Neuere Version dieses Moduls

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Beurteilung psychologischer Untersuchungen; Interpretation empirischer Ergebnisse; Beurteilung der Angemessenheit von verwendeten Verfahren; zielgruppenspezifische Darstellung von Untersuchungsergebnissen; Kenntnis in Theorie und Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der deskriptiven Statistik sowie der Korrelations- und Regressionsanalysen; Fähigkeit zur Überführung von psychologischen Fragestellungen in valide Untersuchungsdesigns sowie statistische Auswertungsmethodik.

Lehrinhalte

ME.1: Die Vorlesung mit Übung führt in die methodischen und statistischen Grundlagen der Psychologie ein. Dazu zählen psychometrische Überlegungen (Messen, Skalenniveaus), Häufigkeits- und Wahrscheinlichkeitsverteilungen, die deskriptive Statistik sowie Beschreibungsparameter von Stichproben.

ME.2: Die Vorlesung mit Übung baut auf ME.1 auf und erweitert die bisher thematisierten Inhalte um Methoden der Korrelations- und Regressionsanalysen sowie die elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung.

ME.3: Vorlesung "Grundlagen der psychologischen Diagnostik": Im Zentrum stehen die methodischen und psychometrischen Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Themenschwerpunkte sind u. a. Grundlagen und Rahmenbedingungen der Diagnostik: Geschichte, Aufgaben, Zielsetzungen und Strategien der Diagnostik; Datenquellen und Methoden der Datenerhebung; Testtheorien; Konstruktionsprinzipien psychometrischer Tests; Methoden der Item- und Testanalyse; Teststandards; Gütekriterien psychometrischer Tests; Testnormierung; Testfairness; Speed- und Power Tests; Eigenschafts- versus Verhaltensdiagnostik; Erhebungsstrategien; Einzel- versus Gruppentestung; Gestaltung der Testsituation; computergestützte Diagnostik; Grundprinzipien multimethodaler Diagnostik; Merkmale und Konstruktbereiche; Anwendungsbereiche psychologischer Diagnostik.

ME.4: Studierende müssen den Nachweis über die Teilnahme an Untersuchungen als Versuchsperson im Umfang von 30 Stunden erbringen. Diese sollen vorzugsweise im Rahmen von empirisch-experimentellen Projektseminaren und psychologischen Abschlussarbeiten abgeleistet werden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

ME.1 Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Statistik 1
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3
ME.2 Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Statistik 2
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
ME.3 Grundlagen der psychologischen Diagnostik
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
ME.4 Teilnahme an empirisch-wissenschaftlichen Untersuchungen als Versuchsperson
Art Projekt
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 30 h (30 + 0)
LP 1 [SL]

Teilnahme an Untersuchungen als Versuchsperson im Umfang von 30 Stunden


Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung ME.3 Grundlagen der psychologischen Diagnostik (Vorlesung)

Vorlesungsbegleitende Bearbeitung eines Fragenkatalogs zu den Themen der Vorlesung. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung der Fragen beträgt pro Woche rund 30 Minuten.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung ME.4 Teilnahme an empirisch-wissenschaftlichen Untersuchungen als Versuchsperson (Projekt)

Nachweis der Versuchspersonenstunden (Laufzettel oder elektronisches Forschungsportal).

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur über 60 Minuten erbracht. Die Inhalte beziehen sich auf die Veranstaltungen ME.1 und ME.2

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Sommersemester 2023 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.

Bisheriger Angebotsturnus war jedes Wintersemester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Psychologie / Bachelor [FsB vom 05.09.2016 mit Änderungen vom 02.11.2018 und 01.04.2021] Nebenfach (fw) 3. zwei Semes­ter Pflicht
Psychologie / Bachelor [FsB vom 21.11.2011 mit Änderungen vom 02.09.2013 und 01.04.2014] Nebenfach (fw) 3. zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.