Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden verfügen über theoretische Konzepte zu den zentralen Begriffen, Arbeitsformen und Methoden der Arithmetik, Algebra und Geometrie. Sie verfügen über entsprechende Beispiele und begriffliche Beschreibungen für verschiedene Zugangsweisen, Grundvorstellungen, begriffliche Vernetzungen, kognitive Schwierigkeiten und Stufen der Formalisierung. Sie stellen Verbindungen her zwischen den Themenfeldern des Arithmetik-, Algebra-, und Geometrieunterrichts und ihren mathematischen Hintergründen. Sie setzten ihre didaktischen Kenntnisse zur Analyse und Konstruktion von Aufgaben und zur Planung mathematischer Unterrichtsreihen ein.
Seminar Didaktik der Algebra:
Erweiterung der natürlichen Zahlen zu den negativen und rationalen Zahlen, Zuordnungen und Proportionalität, Prozent- und Zinsrechnung als angewandte Bruchrechnung, Modellierung und Anwendungen, reelle Zahlen.
Seminar Didaktik der Geometrie (HR):
Grundbegriffe der Geometrie, Einführung von Flächenmaßen und Volumina. Kreisberechnungen, Satzgruppe des Pythagoras, Berechnungen an Körpern, Trigonometrie, Konzeptionen der Geometriedidaktik, Konstruktionen und Beweise im Geometrieunterricht.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Didaktik der Algebra
(Seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Didaktik der Geometrie HR
(Seminar)
Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Prüfung kann nach Wahl in einem der beiden Seminare abgelegt werden.
Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012 und 15.12.2016] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 3. o. 4. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.