Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
In dem Profilmodul erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse interpretatorischer Techniken, indem sie sich intensiv mit Texten aller drei Großgattungen der deutschsprachigen Literatur auseinandersetzen. Eine zentrale Methode ist die genaue Textanalyse. In ihr erwerben die Studierenden die Kompetenz, sinnvoll, nachvollziehbar und angemessen über literarische Texte zu sprechen, Zugänge zu schwierigen Texten zu entwickeln und solche interpretatorischen Zugänge wie die Texte selbst im geschichtlichen Wandel zu sehen. Übergeordnetes Ziel ist also ein Verständnis von Literaturwissenschaft als kritischer, geschichtsbewusster Textwissenschaft, nicht reine Faktenvermittlung. Die Studierenden lernen auch, literaturgeschichtliche und systematische Zusammenhänge selbst zu erkennen und differenziert einzuschätzen.
In der schriftlichen, mündlichen und/oder Projekt bezogenen Präsentation vertiefen und profilieren die Studierenden ihre in den Einführungs- und Basismodulen erworbenen Kompetenzen in der Darstellung wissenschaftlicher Fragestellungen und Sachverhalte.
Erweiterte Kenntnisse können die Studierenden erwerben, indem sie eine größere wissenschaftliche Hausarbeit anfertigen. Dann beziehen sie auch stärker die wissenschaftliche Diskussion zu interpretationstheoretischen und literaturgeschichtlichen Fragestellungen ein und verstehen so genauer, dass eine solche Fragestellung nichts Statisches ist, sondern immer weiterentwickelt wird, dass sie mit anderen konkurriert und vielleicht auch neue anregt.
Die Studierenden sollen die literaturtheoretischen und -historischen Kenntnisse, die sie in den beiden Basismodulen erworben haben, ausbauen und erweitern. In der konkreten Textarbeit werden Grundstrukturen der deutschsprachigen Literatur nicht allein in historischer, sondern stärker noch in systematischer Perspektive kennengelernt. Dazu werden Themen und Autoren, Gattungen und Formen seit der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart durch vertiefte Textanalysen erschlossen. So werden die literaturhistorischen Vorkenntnisse über Epochen und Strukturen an den Texten erprobt, problematisiert und unter Umständen neu formuliert. Fragen der Historizität und geschichtlichen Konzeptualisierung, der Gattungsgeschichte und der Konzeption von Autorschaft werden in den drei Veranstaltungen jeweils besonders in den Blick genommen.
Es wird empfohlen, neben dem Einführungsmodul mindestens eines der beiden Basismodule abgeschlossen zu haben.
Vorausgesetzte Module:
23-LIT-LitEM: Einführungsmodul
Bei der Wahl der Module sind beide Wahlpflichtbereiche abzudecken.
In einem der Module aus den beiden Wahlpflichtbereichen (23-LIT-LitP1, 23-LIT-LitP2, 23-LIT-LitP3, 23-LIT-LitP4, 23-LIT-LitP7, 23-LIT-LitP8) wird die Modulprüfung in Form einer Hausarbeit erbracht. Ausschließlich in diesem Modul ist das Seminar mit Lektüreschwerpunkt (4 LP) zu wählen, sodass anstelle von drei Veranstaltungen nur zwei studiert werden. Im Zusammenhang mit der Betreuung und Bewertung der Hausarbeit wird von der / dem Lehrenden geprüft, ob die Anforderungen des Seminars mit Lektüreschwerpunkt (Zusatzlektüre) erfüllt wurden.
Mindestens ein Modul der Profilphase ist mit einer anderen Prüfungsform als einer Hausarbeit abzuschließen, dies führt zu eingeschränkten Wahlmöglichkeiten.
Modulstruktur: 2-3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen
(Seminar o. Vorlesung)
Der Umfang der Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 1 Stunde pro Woche (0,5 LP oder 15 Zeitstunden im Semester). Die Studienleistungen können je nach Art der Veranstaltung, ihrer Inhalte, Unterrichtsformen und schwerpunktmäßig durch sie vermittelten Kompetenzen variieren und z.B. durch |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen
(Seminar o. Vorlesung)
s. Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren
(Seminar o. Vorlesung)
s. Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Seminar mit Lektüreschwerpunkt
(Seminar)
s. Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen |
siehe oben |
siehe oben
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Anforderungen an die Modulprüfung:
Es bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Wahl der Prüfungsformen: s. unter Erläuterung zu den Modulelementen
Die Modulprüfung wird durch den jeweiligen Lehrenden eines Seminars abgenommen.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Literaturwissenschaft / Bachelor [FsB vom 15.05.2012 mit Änderung vom 15.09.2017] | Nebenfach (fw) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.