Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden machen sich mit den fachdidaktisch einschlägigen Konzepten und Methoden zur Texterschließung und Textinterpretation im Lateinunterricht vertraut und sind in der Lage, sie im schulischen Alltag reflektiert umzusetzen. Sie erwerben reflektierte Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich weiterer fachdidaktisch einschlägiger Grundlagen und Methoden unter Berücksichtigung der Erfordernisse einer heterogenen Schülerschaft, insbesondere unter dem Gesichtspunkt von Inklusion und Integration. Darüber hinaus verfügen sie über eine angemessene Anwendungserfahrung.
In dem Seminar "Grundlagen der lateinischen Fachdidaktik: Texterschließung und Textinterpretation" werden die in der Basis-Phase erworbenen Kenntnisse zu Methodik und Techniken der Texterschließung und der Textinterpretation schulspezifisch und lehrplanbezogen heruntergebrochen. Die fachdidaktisch einschlägigen Konzepte und Methoden werden vermittelt und anhand von praktischen Beispielen anwendungsorientiert besprochen.Dabei werden insbesondere die Anforderungen eines modernen inklusionsorientierten Unterrichts berücksichtigt.
In dem Seminar "Inklusion und Integration im Fach Latein" werden weitere fachdidaktisch einschlägige Grundlagen und Methoden zu verschiedenen Aspekten des modernen Latein-Unterrichts in Bezug auf die Anforderungen von Inklusion und Integration vermittelt (z.B. zu medienbasierten Lehr- und Lernmitteln, zum Projektunterricht bzw. zum projektorientierten Unterricht, Leistungsbeurteilung, Grammatikunterricht, Unterrichtsformen etc.).
23-LAT-LatBM3
Vorausgesetzte Module:
23-LAT-LatBM1: Sprachkompetenz und Grundlagenwissen I
23-LAT-LatBM2: Sprachkompetenz und Grundlagenwissen II
Modulstruktur: 1 bPr 1
Es ist eine schulbezogenen mündliche Präsentation im Kontext der beiden o.g. Seminare (ca. 20 - 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) zu erbringen.
Diese Prüfung wird von einer oder einem Lehrenden eines der beiden Seminare abgenommen.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor [FsB vom 01.12.2011] | Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. o. 5. o. 6. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.