Modul 22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul

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Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Wird nicht mehr angeboten

Neuere Version dieses Moduls

Leistungspunkte und Dauer

10 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

  • Vertiefte Kenntnis ausgewählter methodischer Verfahren geschichtswissenschaftlichen Arbeitens und Befähigung, diese bei der Bearbeitung historischer Fragestellungen anzuwenden
  • Orientierung über Berufsfelder für Historikerinnen und Historiker jenseits des Berufsfeld Schule
  • Kenntnis grundlegender Probleme einer öffentlichen Vermittlung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Befähigung zur kritischen Reflexion über die Zusammenhänge zwischen Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht.

Lehrinhalte

Das fachdidaktische Methodikmodul öffnet die fachdidaktische Perspektive für Studierende mit dem Studienziel Lehramt Haupt-, Real- und Gesamtschule/Sekundarschule über den engeren schulischen Bezug hinaus auf außerschulische Prozesse des gesellschaftlichen Umgangs mit Geschichte und verknüpft diese Öffnung mit einer Vertiefung der in den Grundmodulen bereits angelegten methodischen Kompetenz. Durch die Verknüpfung von Methodenfragen mit Problemen außerschulischer Geschichtsvermittlung und durch die exemplarische Arbeitsweise besitzt das Modul eine wichtige Aufgabe bei der Vermittlung Schlüsselqualifikationen, die über fachwissenschaftlichen Probleme im engeren Sinne hinausgehen.

Im "Grundseminar Methodik" werden mit einem exemplarischen Zugriff ausgewählte Verfahren des historischen Arbeitens, insbesondere der Quellenanalyse und -interpretation, aber auch der Darstellung und Präsentation, im Kontext übergreifender methodischer Fragen diskutiert. Angeboten werden hier etwa Veranstaltungen zu einzelnen Grundwissenschaften, zum Einsatz moderner Informationstechnologien in der Geschichtswissenschaft (Datenbankeinsatz, quantifizierende Methoden etc.), disziplinenspezifisches Essay- und Schreibtraining oder Einführungen in die Arbeit in Archiven.

Das "Grundseminar Geschichtsvermittlung" reflektiert Probleme der Vermittlung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse für eine breite Öffentlichkeit jenseits des fachwissenschaftlichen Publikums. In diesem Kontext werden verschiedene außerschulische Berufsfelder für Historiker und Historikerinnen vorgestellt und die jeweils spezifischen Aufgaben, Anforderungen und Probleme zielgruppenbezogen und im Spiegel der fachwissenschaftlichen Standards kritisch diskutiert.

Das "fachdidaktische Propädeutikum" bindet die Methodenorientierung des Moduls anhand ausgewählter Probleme an fachdidaktische Problemstellungen zurück. Diskutiert werden grundsätzliche Probleme der Geschichtskultur und des Geschichtsbewusstseins sowie ihres Bezugs zum Geschichtsunterricht. Mit einem ganzheitlichen Zugriff werden außerschulische historische Lernorte in der Region thematisiert, wobei die Aspekte Politik, Wirtschaft und Kultur Berücksichtigung finden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1

Veranstaltungen

Fachdidaktisches Propädeutikum
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [SL]
Grundseminar Geschichtsvermittlung
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Grundseminar Methodik
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung Fachdidaktisches Propädeutikum (Seminar)

Mündliche Präsentation einer Auswertung von Schlüsseltexten und -materialien. Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den behandelten didaktischen Konzepten.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung Grundseminar Methodik (Seminar)

Drei bis fünf Kleinere mündliche oder schriftliche Übungsaufgaben oder Präsentationen nach Maßgabe des Veranstalters bzw. der Veranstalterin. Die Studienleistungen haben in Bezug auf die in der Veranstaltung behandelten Methoden einübenden Charakter.

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Essay o. mündliche Prüfung o. Präsentation
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung Grundseminar Geschichtsvermittlung (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Präsentation (15-20 Minuten) erfolgt im Grundseminar Geschichtsvermittlung und verknüpft fachwissenschaftliche Methodenreflektion mit Vermittlungsfragen. Die Lehrenden können, je nach Seminarkonzept, statt der Präsentation auch eine Mündliche Prüfung im Umfang von 20min oder einen schriftlichen Essay im Umfang von 16.000 - 20.000 Zeichen als Modulabschlussprüfung verlangen

Weitere Hinweise

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Variante Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Geschichtswissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2013 mit Änderung vom 01.07.2016] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Geschichtswissenschaft / Bachelor of Arts [FsB vom 02.05.2012] Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) 4. o. 5. ein oder zwei Semes­ter Wahl­pflicht
Geschichtswissenschaft / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) 2. o. 3. ein oder zwei Semes­ter Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.