Module 20-ORB Organismic Biology

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben die Kompetenz, die Vielzahl der für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung stehenden Pflanzen und Tiere zu erkennen, sie systematisch grob einzuordnen und begründete, nachvollziehbare Unterrichtseinheiten zielgruppengerecht zu entwickeln, - zugleich lernen sie grundlegende Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologie kennen. Zu den praktischen Fähigkeiten gehören einfache mikroskopische Techniken, Präsentation unter Einsatz "aktueller" Medien, Präparation/Anlegen einer Schulsammlung, verhaltensbiologische Beobachtungen, tiergerechte Haltung von Tieren im Unterricht, ebenso wie Aufbau und Pflege eines Schulgartens.
Bei Studienabschluss verfügen die Studierenden über grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Pflanzen und Tieren im Biologieunterricht, sie verfügen über anschlussfähiges biologisches Fachwissen, analytisch-kritische Reflexionsfähigkeit, Methodenkompetenzen, sowie über ausreichend Artenkenntnis, um im Berufsalltag in der Schule bestehen zu können. Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte ist orientiert an den aktuellen Bildungsstandards und ermöglicht ein kompetenzorientiertes Unterrichten.

Content of teaching

Diese Übung dient dem Kennenlernen ausgewählter Pflanzen- und Tiergruppen mit ausdrücklichem Bezug auf deren unterrichtliche Relevanz in Anlehnung an die gültigen KLP. Der Begriff Biodiversität, als Kurzform für biologische Vielfalt, hat längst Einzug in die aktuellen Schulbücher gehalten. Lehrkräfte sollten daher in der Lage sein, diesen Begriff sinnstiftend mit Inhalt füllen zu können. In der Übung wird neben der notwendigen Formenkenntnis in Zoologie und Botanik, der fachgerechte Umgang mit Pflanzen und Tieren im Unterricht trainiert. Fachliche Inhalte sind von der saisonalbedingten Verfügbarkeit der Organismen abhängig und sind daher nicht genauer zu spezifizieren. In dieser Veranstaltung wird anschlussfähiges fachdidaktisches und fachliches Wissen vermittelt, das auch fächerübergreifendes Lehren ermöglicht. Die Studierenden werden in der Auswahl und in der notwendigen didaktischen Reduktion lehrplankonformer und auf die jeweilige Schulform zugeschnittener Unterrichtseinheiten mit Pflanzen und Tieren vorbereitet. Sie werden vertraut gemacht mit der systematischen Einordnung der Organismen. Ein Teil der Präsenszeit wird auf die Teilnahme an Exkursionen und auf Arbeiten im Freiland entfallen, die einen konkreten Bezug zur Organisation und Durchführung von Klassenfahrten haben.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

20-BM4(_a/_b) - Basis Praxis II

Explanation regarding the elements of the module

Wenn die Veranstaltungen als Exkursion durchgeführt werden, kann ein Bericht verfasst werden. Der 10-15seitige Exkursionsbericht hat zu beinhalten:Eine Beschreibung des Naturraums, in dem die Exkursion stattgefunden hat, mit seinen biotischen und abiotischen Besonderheiten. Eine Beschreibung der vorgefundenen Lebensräume, inklusive einer Liste der gefundenen Arten mit lateinischen und deutschen Namen, geordnet nach systematischen Kriterien (z.B. bei Pflanzen nach Pflanzenfamilie). Eine 1-2seitige Erläuterung der Bedeutung des Lebensraums und ggf. der bestehenden Schutz- und Entwicklungsziele. Falls nicht anwendbar, eine Beschreibung von Artenportraits vorgefundenen Arten. Der Bericht kann auch über ein didaktisches Projekt, das während der Exkursion durchgeführt wurde, erstellt werden. Es sollte die Fragestellung, die Methodik und einen Ergebnisteil mit Diskussion enthalten; alternativ kann das didaktische Vorgehen bei der möglichst anschaulichen Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte an SchülerInnnen/Studierende beschrieben werden.

Die Prüfungsleistung kann auch durch ein Referat mit Ausarbeitung erbracht werden. Das Referat sollte eine Länge von 30 min nicht überschreiten und durch eine Präsentation veranschaulicht werden. Die Ausarbeitung sollte ca. 8 Seiten umfassen.

Alternativ kann eine Klausur von 2,5 Stunden Dauer oder eine mündliche Prüfung von 20 Minuten durchgeführt werden.

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Freilandarbeit Botanik
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle SoSe
Workload5 150 h (60 + 90)
LP 5

mit verpflichtendem Exkursionsanteil

Freilandarbeit Zoologie
Type tutorial (in connection with lecture/seminar)
Regular cycle SoSe
Workload5 150 h (60 + 90)
LP 5

mit verpflichtendem Exkursionsanteil


Examinations

report o. written examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Klausurdauer 2,5 Stunden; Bericht: 10-15 Seiten; mdl. Prüfung 20 Min.; Referat (30Min.) mit Ausarbeitung (ca. 8 Seiten).

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 6. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit den Änderungen vom 15.04.2013, 17.03.2014, 17.08.2015, 30.09.2016 und 01.04.2019] Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 6. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 4. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 4. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 4. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Continuation Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 4. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) 4. one semester Compul­sory optional subject
Biology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 30.09.2016] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 4. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Elements of the module

Courses

Examinations

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)