Module 27-BiWi3 Learning and Development

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen, die in den KMK Standards als relevante bildungswissenschaftliche Grundlagen für ein professionelles Lehrerhandeln ausgewiesen sind. Im Zentrum stehen pädagogisch- und entwicklungspsychologische Konzepte, Theorien und Befunde zu Fragen des Lernens, Lehrens und Erziehens. Die Veranstaltungen im Modul zielen darauf ab, dass Studierende die Grundannahmen, Theoriebestände und empirische Methoden bildungswissenschaftlich relevanter psychologischer Forschung verstehen und reflektieren. Die erworbenen Kenntnisse zu Lern-, Lehr-, Entwicklungs- und Erziehungsprozessen befähigen die Studierenden entsprechende Aspekte ihres späteren Berufsalltags theoretisch zu reflektieren und führen zum praktischen Handeln als Lehrerin oder Lehrer hin.

Content of teaching

Vorlesung "Psychologie für die Schule": Grundbegriffe, Theorien, zentrale Befunde und unterrichtsbezogene Handlungsempfehlungen der Psychologie des Lehrens und Lernens (z.B. Theorien der Lern- und Leistungsmotivation und Möglichkeiten, wie sie im Unterricht angewendet werden können). Grundbegriffe, Theorien, zentrale Befunde und unterrichtsbezogene Handlungsempfehlungen der Psychologie der Entwicklung und Erziehung (z.B. Entwicklungsgemäßes Erziehen und Unterrichten).
Basisseminar "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten": In dem Seminar werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" aus dem Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung (z.B. kognitive Entwicklung, motivationale Entwicklung) aufgegriffen und mit weiterführenden Aspekten verknüpft. Das Seminar zielt auf eine Stärkung und Erweiterung des Grundlagenwissens im Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung ab.
Basisseminar "Psychologie des Lehrens und Lernens": In dem Seminar werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" aus dem Bereich Psychologie des Lehrens und Lernens (z.B. kognitive und motivationale Grundlagen des Lehrens und Lernens) aufgegriffen und mit weiterführenden Aspekten verknüpft. Das Seminar zielt auf eine Stärkung und Erweiterung des Grundlagenwissens im Bereich Psychologie des Lehrens und Lernens ab.
Aufbauseminar "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten": In dem Seminar werden aufbauend auf Grundlagenwissen aus der Vorlesung Inhalte aus verschiedenen Bereichen der Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten vertieft. Es kann sich dabei um unterschiedliche Entwicklungsbereiche (z.B. kognitive Entwicklung, motivationale Entwicklung, Entwicklung von Werthaltungen und Moral, sozial-emotionale Entwicklung, Entwicklung von Geschlechtsunterschieden), Entwicklungskontexte (Familie, Schule, Gleichaltrige) oder um Aspekte des entwicklungsgemäßen Erziehens und Unterrichtens handeln. Das Seminar zielt auf eine vertiefende Auseinandersetzung und theoretisch fundierte Reflexion ausgewählter Inhalte der Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten ab. Darauf aufbauend werden - wenn möglich - unterrichtsbezogene Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Aufbauseminar "Psychologie des Lehrens und Lernens": In dem Seminar werden aufbauend auf Grundlagenwissen aus der Vorlesung Inhalte aus verschiedenen Bereichen der Psychologie des Lehrens und Lernens vertieft. Es kann sich dabei um kognitive Grundlagen des Lernens und Lehrens, motivationale und emotionale Voraussetzungen des Lernens und Lehrens, soziale und unterrichtliche Bedingungen des Lernens und Lehrens oder um Fragen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik handeln. Das Seminar zielt auf eine vertiefende Auseinandersetzung und theoretisch fundierte Reflexion ausgewählter Inhalte der Psychologie des Lehrens und Lernens ab. Darauf aufbauend werden - wenn möglich - unterrichtsbezogene Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Im Rahmen des Moduls sind die Studierenden verpflichtet die Vorlesung, ein Basisseminar sowie ein Aufbauseminar zu besuchen. Basisseminar und Aufbauseminar können dabei auch aus den unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten" und "Psychologie des Lehrens und Lernens" besucht werden.

Recommended previous knowledge

Es wird dringend empfohlen, das Modul mit der Vorlesung "Psychologie für die Schule" zu beginnen, parallel zur Vorlesung ein Basisseminar zu besuchen und am Ende des Semesters die Klausur zur Vorlesung zu absolvieren. In den Aufbauseminaren wird das in der Vorlesung vermittelte Wissen aus den Bereichen der Psychologie der Entwicklung und Erziehung und der Psychologie des Lehrens und Lernens bereits vorausgesetzt.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Es sind die Vorlesung sowie ein Basisseminar und ein Aufbauseminar zu absolvieren und die dazugehörenden Leistungen zu erbringen.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Psychologie für die Schule
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (seminar)

Zur Unterstützung des Erwerbs anwendbarer Kenntnisse wird die Vor- und Nachbereitung sowie die aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen erwartet. Diese Studienleistungen können beispielsweise in der Vorbereitung von Diskussionsfragen oder Thesenpapieren, in Literaturrecherchen, in Referaten und Präsentationsgestaltungen, in Diskussionsmoderationen oder auch im Anfertigen von Lernprotokollen bestehen.

see above see above
Teaching staff of the course Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (seminar)

s.o.

see above see above
Teaching staff of the course Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (seminar)

s.o.

see above see above
Teaching staff of the course Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (seminar)

s.o.

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Psychologie für die Schule (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 90 Minuten erbracht. Sie hat die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" zum Gegenstand.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) Educational Sciences 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Educational Sciences (Primary Schools) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017] Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017] Educational Sciences (Primary Schools) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Educational Sciences (Primary Schools) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts [FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017] Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017] Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) 3. o. 4. two semesters Obli­gation
Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) 3. o. 4. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)

Show lists of modules

Educational Sciences / Bachelor: Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) // Educational Sciences

Educational Sciences / Bachelor: Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) // Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education

Educational Sciences / Bachelor: Educational Sciences (Primary Schools)

Educational Sciences / Bachelor: Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017]

Educational Sciences / Bachelor: Educational Sciences (Primary Schools) [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017]

Educational Sciences / Bachelor: Educational Science (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) [FsB vom 01.10.2012]

Educational Sciences / Bachelor: Educational Sciences (Primary Schools) [FsB vom 01.10.2012]

Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts: Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education)

Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts: Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigungen vom 28.05.2014 und 12.07.2017]

Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education / Bachelor of Arts: Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) [FsB vom 01.10.2012]