Jedes Wintersemester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden lernen die typischen Phasen eines Forschungsprojektes kennen, die zum wissenschaftlichen Alltag in forschenden Einrichtungen gehören. Neben der Förderung der Eigeninitiative und reflektierten Durchführung von Forschungsprojekten werden Fähigkeiten trainiert, die in der postgraduellen Zeit einer wissenschaftlichen Karriere eine besonders signifikante Rolle spielen. Die Planung eines Projektes im gesetzten zeitlichen, personellen und finanziellen Rahmen, eigenständige Koordination der praktischen Durchführung, Dokumentation und Berichterstattung in eigener Verantwortung, sowie Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen werden geschult. Darüber hinaus werden Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Ausdauer erworben.
Vermittelte Kompetenzen:
o Wissenschaftskommunikation
o Organisation
o Projektmanagement
o Definition von Zielen, Meilensteinen und Zwischenschritten
o Eigenständigkeit im Labor
o Literatursuche Online, Bibliothek
o Erweiterung der praktischen Methodenkenntnisse
o Einschätzung der eigenen Kompetenzen, Erweiterung dieser
o Erweiterung der Kenntnisse in den Bereichen Laborsicherheitsordnung & Arbeitssicherheit
o Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
o Ausdauer
Da die Anforderungen eines selbständig geplanten Projektes oft erst mit der ersten Bewerbung nach dem erzielten Abschluss kennengelernt werden, hat dieses Modul zum Ziel, eine Studierenden-Gruppe ein selbständiges Projekt in Eigenregie durchführen zu lassen.
Dabei definiert die Gruppe entweder ein eigenes Forschungsthema oder verfolgt eine aktuelle Fragestellung der Lehrenden, die das Modul begleiten. Die Lehrenden kommen aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen, um die Interdisziplinarität eines typischen Projekts in der Systembiologie zu gewährleisten. Die Studierenden-Gruppe muss sich mit einem wissenschaftlichen Kurzantrag, in dem die Ziele, die Arbeitspakete, der Zeitplan und der geplante Einsatz von Material, Instrumenten oder Rechenkapazitäten definiert werden, bewerben. Die Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche werden innerhalb der Arbeitsgruppe verteilt. Unterstützung erfährt diese Arbeitsgruppe durch regelmäßige Treffen mit den begleitenden Lehrenden. Die Ergebnisse werden entweder in einem internen Wiki oder unter Einbindung der fachlichen Ansprechpersonen wissenschaftlich publiziert, um der Berichtspflicht eines Forschungsprojektes Genüge zu tun.
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Modulstruktur: 1 uPr 1
Ergebnispräsentation in Form eines Vortrags und eines wissenschaftlichen Posters oder eines Wiki-Eintrags oder einer Publikation
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Genome Based Systems Biology / Master of Science [FsB vom 02.03.2020 mit Änderung vom 21.03.2023] | 3. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.