Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden sind in der Lage, eine Unterrichtseinheit zum molekulargenetischen Experimentieren zu konzipieren und zu leiten. Sie können essentielle Chemikalien fachgerecht lagern, verwenden und entsorgen.
Die Studierenden verfügen über praxisbezogene Kenntnisse zu den Inhaltsfeldern der schulischen Einführungs- und der Qualifizierungsphase mit Fokussierung auf den Bezug zur Genetik und sind in der Lage diese didaktisch aufzubereiten. Sie können schulgeeignete Experimente vorbereiten und Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung dieser Experimente sachgerecht anleiten sowie bei der Auswertung unterstützen.
Modulübergreifende Kompetenzen/Einordnung in den Studienzusammenhang:
In den Wahlpflichtmodulen des ORB-Bereichs werden die in den Basis- und Aufbaumodulen erworbenen Kompetenzen und erlernte Inhalte vertieft. Insbesondere werden zusammenhängende biologische Themenkomplexe erarbeitet, die für verschiedene Berufsfelder, darunter den Schuldienst, relevant sind. Die spezifischen Arbeitsweisen des jeweiligen Themenkomplexes werden vertieft und die Besonderheiten der Biologie anhand dieser exemplarischen Betrachtung weiter herausgearbeitet.
Molekularbiologische Versuche zu den entsprechenden Inhalten des Lehrpläne für die Sekundarstufe I und II. Die Experimente können in der Schule oder in Schülerlaboren mit SchülerInnen aus Biologiekursen der Jahrgangstufen 8-13 durchgeführt werden.
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Vorausgesetzte Module:
20-BM1: Basis Theorie I
20-BM2(_a/_b): Basis Praxis I
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Molekularbiologische Experimente in der Schule
(Seminar)
Vortrag zu Methoden und/oder Methodenbereichen der Übung im Rahmen des Seminars |
siehe oben |
siehe oben
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Das Portfolio besteht aus der eigenständigen Vorbereitung und Durchführung der Experimente sowie einer schriftlichen Ausarbeitung eines Experimentplans innerhalb einer Unterrichtseinheit und dessen praktischer Demonstration. Die Note wird anteilig aus den Komponenten des Portfolios ermittelt.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Biologie / Bachelor of Science [FsB vom 17.08.2015 mit Berichtigung vom 05.10.2015 und Änderungen vom 30.09.2016, 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 4. o. 5. | ein Semester | Wahlpflicht |
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Biologie / Master of Education [FsB vom 30.09.2016 mit Änderungen vom 01.04.2019, 01.10.2020 und 14.01.2022] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Erweiterungsfach / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Biologie (FsB von 2015): Erweiterungsfach Bachelor Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 4. o. 5. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.