Jedes Sommersemester
6 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Ziel des Moduls ist es, die im vorigen Semester erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung in Hinblick auf die Veränderung von Gesundheitsverhalten anzuwenden. Aufbauend auf dem Modul 40-MPH-4, in dem grundlegende Konzepte und Theorien zur Erklärung und Veränderung von Gesundheits-verhalten vermittelt wurden, werden Studierende im MPH 7d befähigt, theorie- und evidenzbasiert Interventionen zur Verhaltensänderung zu planen und die Wirksamkeit bestehender Interventionen in Bezug auf ihre Theoriebasierung und Interventionsmethoden zu beurteilen. Die Studierenden lernen, wie Interventionsmethoden durch systematische Reviews identifiziert und (weiter-)entwickelt werden können. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, systematische Reviews umzusetzen und dabei die Aspekte der Theoriebasierung zu untersuchen. Zudem sind sie befähigt, eigenständig theorie- und evidenzbasierte Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, ein systematisches Review unter Berücksichtigung von Theorie und Interventionsmethoden durchführen zu können und die Erkenntnisse zur (Weiter-)Entwicklung einer Intervention zu nutzen, weisen die Studierenden mit der Studienleistung nach. Die Fähigkeit, ein Interventionskonzept auf Basis der Reviewergebnisse sowie theoriegeleiteter Planungsmodelle zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten).
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei thematische Blöcke, die auf der Basis eines selbst gewählten Gesundheitsverhaltens anwendungsbezogen bearbeitet werden. Studierende lernen die Arbeitsschritte systematischer Reviews sowie theoriegeleiteter Interventionsplanungsmodelle kennen und übertragen ihr Wissen direkt auf ein Anwendungsbeispiel:
Themen
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 40_MPH4
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Die Studien- und Prüfungsleistungen in den Modulen 40-MPH-7a und 40-MPH-7d können auf Wunsch in englischer Sprache erbracht werden. Für Studierende des Profils International Perspectives of Public Health besteht in einem der vorher genannten Module eine Verpflichtung zum Erbringen der Studienleistung in englischer Sprache.
Über diese Modulbeschreibung hinaus ergeben sich verpflichtend zu studierende Inhalte, z.B. bezüglich der Leistungen und Wahlmöglichkeiten der Module aus den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) des Masterstudiengangs Public Health.
Modulstruktur: 1 SL, 0-1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung
(Seminar)
Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr- und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor.
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siehe oben |
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Hausarbeit: Einzel- oder Gruppenarbeit ca. 12-15 Seiten pro Person
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] | Vertiefende interdisziplinäre Inhalte und Betrachtungsweisen von Public Health | 2. | ein Semester | Wahlpflicht |
Public Health / Master of Science [FsB vom 31.03.2023] | International Perspectives of Public Health | 2. | ein Semester | Wahlpflicht |
Public Health / Master of Science [FsB vom 02.11.2018 mit Berichtigung vom 02.05.2019] | 2. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.