Module 27-M-J_b Basics and Application: Clinical Psychology

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Allgemeine Schlüsselkompetenzen:

  • Lesekompetenz; Urteilskompetenz; Methodenkompetenzen durch Präsentation, schriftliche Ausarbeitungen und Protokolle
  • Reflexion eigener Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufsperspektiven

Psychologische Schlüsselkompetenzen:

  • Erkennen und Reflexion der Beziehungen zwischen Theorie, empirischer Forschung und praktischer psychologischer Tätigkeit

Modulspezifische Kompetenzen:

  • Überblickswissen über wissenschaftlich fundierte Verfahren der Psychotherapie
  • exemplarisch vertiefte Kenntnisse bei der Diagnostik und Ätiologie psychischer Störungen
  • kritische Reflexion von Forschungsmethoden und -ergebnissen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen und Ergebnissen der klinisch-psychologischen Forschung

Content of teaching

J.1: Vorlesung "Psychotherapie I"
In der Vorlesung wird ein Überblick über wissenschaftlicheGrundlagen, Methoden und Wirksamkeit von Psychotherapie gegeben. Dabei soll kurz auf die unterschiedlichen wissenschaftlich fundierten Verfahren eingegangen werden. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Darstellung der evidenzbasierten Methoden zur Behandlung häufiger Störungsbilder über das Lebensalter sowie transdiagnostischer Ansätze. Die Vorstellung orientiert sich mehr am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand als an den traditionellen Richtungen der Psychotherapie.

J.2: Vorlesung "Psychotherapie II"
In der Vorlesung Psychotherapie II wird auf Psychotherapie I aufbauend ein vertiefter Einblick über Methoden und Wirksamkeit von Psychotherapie gegeben. Dabei soll weiterhin auf wissenschaftlich fundierte Verfahren eingegangen werden. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Darstellung der evidenzbasierten Methoden zur Behandlung weiterer Störungsbilder sowie transdiagnostischer Ansätze. Die Vorstellung orientiert sich am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand.

J.3: Vertiefungsseminar
Im Seminar werden aktuelle Erkenntnisse und Forschungsmethoden sowie das Vorgehen der wissenschaftlich fundierten Praxis in der klinischen Psychologie exemplarisch anhand aktueller Themen der Klinischen Psychologie oder spezifischer Störungsbilder dargestellt. Das Seminar dient der Integration des Wissens über Methoden und Phänomene der Klinischen Psychologie anhand des neuesten Standes der Wissenschaft oder gegenwärtiger Kontroversen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinischer Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie

Explanation regarding the elements of the module

Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.

Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen: Eine der Vorlesungen beinhaltet Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, die andere Psychotherapie für Erwachsene.
Eine Aufteilung in zwei Modulteilklausuren erlaubt die Trennung der Inhalte von Psychotherapie für Kinder/Jugendliche und Psychotherapie für Erwachsene in zwei auch zeitlich klar abgrenzbaren Einheiten. Dabei bleibt sowohl die Gesamtzeit für die Klausur (2x45 min) als auch der Stoffinhalt gleich.

Module structure: 1 SL, 2 bPr 1

Courses

J.1 Psychotherapie I
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
J.2 Psychotherapie II
Type lecture
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
J.3 Vertiefungsseminar
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course J.3 Vertiefungsseminar (seminar)

Die Studienleistung umfasst entweder die Vorbereitung und Präsentation eines themenbezogenen Einzel- oder Gruppenreferates sowie dessen schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5-7 Seiten oder eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten) oder Klausur (ca. 45 Minuten).

see above see above

Examinations

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course J.1 Psychotherapie I (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von J.1 am Ende des Wintersemesters erbracht.

written examination
Allocated examiner Teaching staff of the course J.2 Psychotherapie II (lecture)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von J.2 am Ende des Sommersemesters erbracht.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Psychology / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] 1. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.