Jedes Wintersemester
12 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
Psychologische Schlüsselkompetenzen:
Modulspezifische Kompetenzen:
J.1: Vorlesung "Psychotherapie I"
In der Vorlesung wird ein Überblick über wissenschaftlicheGrundlagen, Methoden und Wirksamkeit von Psychotherapie gegeben. Dabei soll kurz auf die unterschiedlichen wissenschaftlich fundierten Verfahren eingegangen werden. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Darstellung der evidenzbasierten Methoden zur Behandlung häufiger Störungsbilder über das Lebensalter sowie transdiagnostischer Ansätze. Die Vorstellung orientiert sich mehr am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand als an den traditionellen Richtungen der Psychotherapie.
J.2: Vorlesung "Psychotherapie II"
In der Vorlesung Psychotherapie II wird auf Psychotherapie I aufbauend ein vertiefter Einblick über Methoden und Wirksamkeit von Psychotherapie gegeben. Dabei soll weiterhin auf wissenschaftlich fundierte Verfahren eingegangen werden. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Darstellung der evidenzbasierten Methoden zur Behandlung weiterer Störungsbilder sowie transdiagnostischer Ansätze. Die Vorstellung orientiert sich am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand.
J.3: Vertiefungsseminar
Im Seminar werden aktuelle Erkenntnisse und Forschungsmethoden sowie das Vorgehen der wissenschaftlich fundierten Praxis in der klinischen Psychologie exemplarisch anhand aktueller Themen der Klinischen Psychologie oder spezifischer Störungsbilder dargestellt. Das Seminar dient der Integration des Wissens über Methoden und Phänomene der Klinischen Psychologie anhand des neuesten Standes der Wissenschaft oder gegenwärtiger Kontroversen.
—
Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinischer Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie
Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.
Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen: Eine der Vorlesungen beinhaltet Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, die andere Psychotherapie für Erwachsene.
Eine Aufteilung in zwei Modulteilklausuren erlaubt die Trennung der Inhalte von Psychotherapie für Kinder/Jugendliche und Psychotherapie für Erwachsene in zwei auch zeitlich klar abgrenzbaren Einheiten. Dabei bleibt sowohl die Gesamtzeit für die Klausur (2x45 min) als auch der Stoffinhalt gleich.
Modulstruktur: 1 SL, 2 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
J.3 Vertiefungsseminar
(Seminar)
Die Studienleistung umfasst entweder die Vorbereitung und Präsentation eines themenbezogenen Einzel- oder Gruppenreferates sowie dessen schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5-7 Seiten oder eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten) oder Klausur (ca. 45 Minuten). |
siehe oben |
siehe oben
|
Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von J.1 am Ende des Wintersemesters erbracht.
Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von J.2 am Ende des Sommersemesters erbracht.
Studiengang | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|
Psychologie / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] | 1. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.