Modul 27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte und Dauer

12 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Allgemeine Schlüsselkompetenzen:

  • Lesekompetenz; Urteilskompetenz; Methodenkompetenzen durch Präsentation, schriftliche Ausarbeitungen und Protokolle
  • Reflexion eigener Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufsperspektiven

Psychologische Schlüsselkompetenzen:

  • Erkennen und Reflexion der Beziehungen zwischen Theorie, empirischer Forschung und praktischer psychologischer Tätigkeit

Modulspezifische Kompetenzen:

  • Überblickswissen über wissenschaftlich fundierte Verfahren der Psychotherapie
  • exemplarisch vertiefte Kenntnisse bei der Diagnostik und Ätiologie psychischer Störungen
  • kritische Reflexion von Forschungsmethoden und -ergebnissen der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen und Ergebnissen der klinisch-psychologischen Forschung

Lehrinhalte

J.1: Vorlesung "Psychotherapie I"
In der Vorlesung wird ein Überblick über wissenschaftlicheGrundlagen, Methoden und Wirksamkeit von Psychotherapie gegeben. Dabei soll kurz auf die unterschiedlichen wissenschaftlich fundierten Verfahren eingegangen werden. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Darstellung der evidenzbasierten Methoden zur Behandlung häufiger Störungsbilder über das Lebensalter sowie transdiagnostischer Ansätze. Die Vorstellung orientiert sich mehr am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand als an den traditionellen Richtungen der Psychotherapie.

J.2: Vorlesung "Psychotherapie II"
In der Vorlesung Psychotherapie II wird auf Psychotherapie I aufbauend ein vertiefter Einblick über Methoden und Wirksamkeit von Psychotherapie gegeben. Dabei soll weiterhin auf wissenschaftlich fundierte Verfahren eingegangen werden. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Darstellung der evidenzbasierten Methoden zur Behandlung weiterer Störungsbilder sowie transdiagnostischer Ansätze. Die Vorstellung orientiert sich am aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand.

J.3: Vertiefungsseminar
Im Seminar werden aktuelle Erkenntnisse und Forschungsmethoden sowie das Vorgehen der wissenschaftlich fundierten Praxis in der klinischen Psychologie exemplarisch anhand aktueller Themen der Klinischen Psychologie oder spezifischer Störungsbilder dargestellt. Das Seminar dient der Integration des Wissens über Methoden und Phänomene der Klinischen Psychologie anhand des neuesten Standes der Wissenschaft oder gegenwärtiger Kontroversen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen

Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinischer Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie

Erläuterung zu den Modulelementen

Die Begründung für die dreisemestrige Modulstruktur ergibt sich aus den aufeinander aufbauenden Studieninhalten, die über drei Semester hinweg gelehrt werden. Eine Aufteilung in mehrere Module wäre nicht sinnvoll, weil ein Wechsel in anderes Anwendungsfach nicht möglich wäre, da dann die vorhergehenden Lehrinhalte fehlen würden.

Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen: Eine der Vorlesungen beinhaltet Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, die andere Psychotherapie für Erwachsene.
Eine Aufteilung in zwei Modulteilklausuren erlaubt die Trennung der Inhalte von Psychotherapie für Kinder/Jugendliche und Psychotherapie für Erwachsene in zwei auch zeitlich klar abgrenzbaren Einheiten. Dabei bleibt sowohl die Gesamtzeit für die Klausur (2x45 min) als auch der Stoffinhalt gleich.

Modulstruktur: 1 SL, 2 bPr 1

Veranstaltungen

J.1 Psychotherapie I
Art Vorlesung
Turnus WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
J.2 Psychotherapie II
Art Vorlesung
Turnus SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
J.3 Vertiefungsseminar
Art Seminar
Turnus SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung J.3 Vertiefungsseminar (Seminar)

Die Studienleistung umfasst entweder die Vorbereitung und Präsentation eines themenbezogenen Einzel- oder Gruppenreferates sowie dessen schriftliche Ausarbeitung im Umfang von ca. 5-7 Seiten oder eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten) oder Klausur (ca. 45 Minuten).

siehe oben siehe oben

Prüfungen

Klausur
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung J.1 Psychotherapie I (Vorlesung)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von J.1 am Ende des Wintersemesters erbracht.

Klausur
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung J.2 Psychotherapie II (Vorlesung)
Gewichtung 1
Workload 30h
LP2 1

Die Modulprüfung wird durch eine Klausur im Umfang von 45 Minuten über den Inhalt von J.2 am Ende des Sommersemesters erbracht.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Psychologie / Master of Science [FsB vom 02.10.2017 mit Änderung vom 27.07.2018] 1. zwei Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Frühere Version dieses Moduls


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.