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Herr Dr. Björn Serke

1. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Aufgabenbeschreibung

LfbA AG 3  

E-Mail
bjoern.serke@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-67252  
Fax
+49 521 106-6028  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-3317Sekretariat zeigen
Büro
Z-Gebäude Z2-111 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

im SoSe 2019:
Allgemeine Sprechstunde:

fällt längerfristig aus
 
Briefkasten
Eingangsbereich Z-Gebäude


2. Fakultät für Erziehungswissenschaft / AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Telefon Sekretariat
+49 521 106-4361Sekretariat zeigen


3. BiSEd-Mitglieder


4. Fakultät für Erziehungswissenschaft / OPS-E Orientierende Praxisstudien mit Eignungsreflexion

Aufgabenbeschreibung

Betreuung der Lehrbeauftragten Orientierende Praxisstudien 


5. Fakultät für Erziehungswissenschaft / Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF)

Curriculum Vitae

2018:
Promotion zum Dr. phil.
Titel der Arbeit: »Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen.
Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen«
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2279.html

seit 2015:
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Bielefeld: AG 3: Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

2012 - 2015:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt BiLieF, Universität Bielefeld:
http://www.uni-bielefeld.de/inklusion/bilief/index.html

seit 2011:
Lehraufträge an der Universität zu Köln: Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule

2010 – 2012:
Lehrer an der Laborschule Bielefeld

seit 2010:
Moderator in der LehrerInnen- und SchulleiterInnenfortbildung

2010 - 2012:
Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld: AG 3: Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

2008 – 2010:
Referendariat für das Lehramt für Sonderpädagogik im Gemeinsamen Unterricht

2007:
B.A./M.Ed.; Erstes Staatsexamen für die Lehrämter Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen (Lernen; Emotionale und soziale Entwicklung)

Aktuelle Forschungsthemen

- Schulische Inklusion
- Lern- und Lebenslagen (v.a. Wohlbefinden) von Lernenden mit und ohne Risikofaktoren (u.a. Förderschwerpunkt Lernen)
- Inklusive Didaktik
- Kooperation von Lehrkräften