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Frau Anne Stöcker

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Curriculum Vitae

Lebenslauf

Seit 09/2020 Doctoral Researcher an der Professur Inclusive Education and Learning Difficulties, Universität Luxemburg
Arbeitsschwerpunkte: Soziologie der Behinderung, Inklusion, Soziale Partizipation, Disability Studies, Familie und Geschwister, Sozialstruktur und soziale Ungleichheit, Inklusive Pädagogik, Sozialer Zusammenhalt

07/2020-09/2020 Persönliche Assistenz bei rückenwind e.V.

12/2017-08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt erschwerte Lern- und Entwicklungsbedingungen, Universität Bielefeld
Arbeitsschwerpunkte: Soziologie der Behinderung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Sozialstruktur und soziale Ungleichheit

10/2016-06/2020 Pflegekraft bei Alt und Jung Süd-West e.V., Individueller Service für Menschen mit Behinderung

06/2016-08/2016 Praktikum im Robert Koch-Institut, Fachgebiet 23 „Monitoringstudien und Surveybefragungen“, Labor für Gesundheitsbefragungen (Berlin)

04/2014-06/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft im Sonderforschungsbereich 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten“, Teilprojekt Informations- und Dateninfrastruktur, Universität Bielefeld

02/2013-03/2013 Praktikum im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Referat 644 „Gleichstellung und Selbstbestimmung/Barrierefreiheit“ (Mainz)

08/2012-10/2012 Praktikum im Deutschen Down-Syndrom InfoCenter (Lauf a.d.P.)

04/2012-03/2016 Tutorentätigkeiten an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (Sozialstrukturanalyse, Qualitative Methoden, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)

10/2010-09/2016 Bachelor- und Masterstudium der Soziologie an der Universität Bielefeld
Thema der Masterarbeit „Behinderung und Probleme ihrer Integration in die empirische Sozialforschung“

07/2010-12/2017 Verschiedene Tätigkeiten in der Betreuung (u.a. Lebenshilfe)

Stipendium/Förderung

10/2016-01/2017 Teilnehmerin am Shortcuts-Qualifizierungsprogramm der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)

04/2012-05/2016 Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
  • Aktionsbündnis Teilhabeforschung
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, assoziiert)
  • European Sociological Association
  • Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ, assoziiert), Teilinstitut Bielefeld
  • Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG, assoziiert)
  • Luxembourg Educational Research Association (LuxERA)

Publikationen

  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2023). Inklusiver Zusammenhalt im Jugendalter im Kontext von Behinderung. In Ertugrul, B. & Bauer, U. (Hrsg.). Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten (S. 87–114). Campus.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2021). Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen - eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht. Empirische Sonderpädagogik, 13(4), 354-364. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2021-4/ESP_4-2021_354-364.pdf
  • Stöcker, A. (2021). Auch Geschwister sind Geschwister. Teilhabe, 60(4), 140-141.
  • Stöcker, A. (2021). Rezension zu: A. Waldschmidt (2020), Disability Studies zur Einführung. Junius. Erziehungswissenschaftliche Revue EWR, 20(3). http://www.klinkhardt.de/ewr/978396060319.html
  • Knickenberg, M., Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Schule und Inklusive Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 36-42). Münster/New York: Waxmann.
  • Stöcker, A., Schriber, S. & Zurbriggen, C. (2019). Perceptions of Inclusion. Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(12), 623–637.
  • Stöcker, A. (2014). Leben mit Behinderung. CusanerCorrespondenz, 2014(2), 48-51.
  • Stöcker, A. (2014). Down-Syndrom Sprechstunde – Eine Vorstellung der Daten. Leben mit Down-Syndrom, 76, 38-40.

Tagungsbeiträge

  • Stöcker, A.,. Korneli, K., Isenberg Lima, P. & Zurbriggen, C. (2023, Februar). Wahrnehmung von Zusammenhalt aus Sicht von Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen. Erhebungsdesign und erste (Lern-)Erfahrungen des Projekts ZuSicht. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen 2023, Zürich, Schweiz.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2022, November). Adolescents’ school-related quality of life in relation to disability. Vortrag auf der Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference 2022, Esch-sur-Alzette, Luxemburg.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2022, Juli). Behinderung zwischen inklusivem und exklusivem Zusammenhalt. Vortrag auf der Jahreskonferenz des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Bremen, Deutschland.
  • Stöcker, A. (2021, November). Cohesion and Disability in Adolescents – a Theoretical Approach. Vortrag bei der Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Emerging Researchers Conference 2021, Esch-sur-Alzette, Luxemburg.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2021, Oktober). Beeinträchtigung und soziale Partizipation in Familie und Schule. Vortrag auf der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektionstagung Sonderpädagogik. Online (Universität Würzburg), Würzburg, Deutschland.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2020, November). Social Participation and Disability in Relation to School and Family. Poster präsentiert bei der Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference 2020, Esch-sur-Alzette, Luxemburg.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2019, September). Quantitative Erfassung von Behinderung aus der Perspektive von Kindern. Poster präsentiert bei der Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Bielefeld. Bielefeld.
  • Stöcker, A., Schriber, S. & Zurbriggen, C. (2019, Juni). Perceptions of Inclusion. Selbst-und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperlich-motorische Entwicklung. Poster präsentiert bei der AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung) Frühjahrstagung, Fribourg, Schweiz.
  • Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2018, Oktober). Quantitative Erfassung von Behinderung. Entwicklung eines praxisrelevanten Erhebungsinstruments. Poster präsentiert bei der AESF (Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung) Herbsttagung, Wuppertal.

Aktuelle Forschungsthemen

Soziale Partizipation und kindliches Wohlergehen in Familie und Schule (Arbeitstitel Dissertation)

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